Astronomie ForumAstronomie - Forum AstrotreffAstronomie Chat

Der Astrotreff Die Foren Die Beiträge Die Benutzer Astro-Galerie Bücher/Rezensionen Hilfe
Regeln / Impressum Kontakt Werbung Statistik Astrotreff-Chat Gästebuch Suchen
Statistik
Besucher jetzt online : 98
Chatter jetzt online: 7
Benutzer registriert : 11376
Gesamtanzahl Postings : 557065
Meade Instruments - Teleskope Ferngläser Spektive
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Was habe ich beobachtet?
 Feuerball im Süden Würzburgs?
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

rogerrabbit
Meister im Astrotreff

Deutschland
484 Beiträge

Erstellt am: 22.07.2009 :  21:57:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche rogerrabbit's Homepage
Hallo Leute,

heute gegen 21:47 erschien aus dem Zenit Richtugn Süden ein schneller, tief sinkender Feuerball. Da es noch relativ hell war kann ich mir keinen Reim machen, was das war?? Hat jemand das auch beobachtet, oder weiss was das gewesen sein kann??

Ausschluss: Iridium, Flugzeug, Laterne.

Merci Christian

Bearbeitet von: am:

AMZoll
Meister im Astrotreff

Deutschland
335 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2009 :  22:21:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AMZoll's Homepage  Klicken Sie hier um AMZoll's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.
Hallo,

Ich war um diese Uhrzeit auf dem BAlkon in Zeubelried und habe auch etwas in südliche Richtung gesehen, konnte es aber nicht zuordnen.

Grüße,

Andreas

Naturwissenschaft ist der Versuch bei der Erklärung der Natur ohne Wunder auszukommen …..
Hoimar von Ditfurth

www.andreas-m-zoll.de

Zum Anfang der Seite

ingeinge
Neues Mitglied

2 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2009 :  22:22:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christian, ich hab das auch gesehen! Und zwar ganz in der Nähe von Lindau.

Zum Anfang der Seite

rogerrabbit
Meister im Astrotreff

Deutschland
484 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2009 :  22:48:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche rogerrabbit's Homepage
nun gut amzoll und imgeinge,

es war also nicht eine blutdruckkriese in meinen augen. aber was kann - bei der flugbahn - es denn wahrscheinliches gewesen sein? meteorit? auf der flugbahn? na ich weiss nicht?!? aber eine ahnung, was es war habe ich nicht.

warten wir mal bis morgen

ciao christian

Zum Anfang der Seite

AnkeMo
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
881 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2009 :  22:52:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AnkeMo's Homepage
Christian,

von wo hast du beobachtet? Es gibt eine Sichtung aus dem Odenwald im Meteoros-Forum.

Ich werde mal diesen beitrag dort verlinken, vielleicht hat ja eine der Überwachungskameras was drauf.

Gruß, Anke

Meade Instruments Europe
Bresser / Meade / Explore Scientific
amo(at)meade.de

http://www.astroyuki.com

Zum Anfang der Seite

searcher59
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
50 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2009 :  22:53:37 Uhr  Profil anzeigen
Hi rogerrabbit! Ihr ward offenbar nicht die Einzigen!

Schau mal hier:

Zitat:
Verfasst am: Mi, 22.07.2009 20:26 Titel: Leuchterscheinung über dem Odenwald Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen.

Meine Frau kam vorhin ganz aufgeregt von der Terasse herein. Ein riesiger Feuerball wäre über dem Odenwald niedergegangen. Ich solle unbedingt herausfinden was das war. Beim Nachfragen habe ich noch folgendes aus ihr herausgeholt: Uhrzeit: ca. 21:45, Größe: 1/2 Mond,
soll auch nicht kugelförmig sondern eher zylindrisch gewesen sein, Flugrichtung von Mannheim NordOst aus gesehen: SO bis SSO, Geräusche waren nicht zu hören.

Hat jemand von euch evt. etwas beobachtet ?

Gruß Heinrich
Quelle: http://www.meteoros.de/forum.htm

Zum Anfang der Seite

ingeinge
Neues Mitglied

2 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2009 :  22:56:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ihr beiden Meister,
das würde mich echt interessieren was das war!
Wie ihr bestimmt schon erkannt habt bin ich noch neu hier...
Ich dachte erst, der Feuerball wäre Richtung Nord-Westen geflogen. Kann mich da aber auch täuschen, vielleicht kam mir das nur so vor, weil es am Himmel nord-westlich von meinem Standpunkt war.

Warte also gespannt auf morgen!
Grüße
Inge

Zum Anfang der Seite

AnkeMo
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
881 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2009 :  23:10:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AnkeMo's Homepage

Hallo Inge,

natürlich ist es möglich, dass von deinem Standpunkt das "Ding" Richtung Nordwesten geflogen ist. Möglichst genaue Angaben von Standort und Richtung der Beobachtungen wären wichtig um daraus die Flugbahn abzuleiten.

Es wird wohl ein heller Meteor, auch Feuerball oder Bolide genannt, gewesen sein. Vielleicht ist ja was davon unten angekommen.
Ich hätte auch nix dagegen, wenn die Perseiden dieses Jahr etwas größer ausfallen

Anke

Meade Instruments Europe
Bresser / Meade / Explore Scientific
amo(at)meade.de

http://www.astroyuki.com

Zum Anfang der Seite

ah8892
Meister im Astrotreff

Deutschland
312 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2009 :  00:12:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ah8892's Homepage  Sende ah8892 eine ICQ Message
Hi,
hoffentlich ist er auf irgendeiner überwachungskamera oder so drauf, würde mich nämlich auch mal interessieren
Zitat:
Original erstellt von: AnkeMo

Ich hätte auch nix dagegen, wenn die Perseiden dieses Jahr etwas größer ausfallen

Wenn das Wetter stimmt (*hoff**hoff*)

Gruß und CS Achim

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Zum Anfang der Seite

Winfried Berberich
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
2556 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2009 :  10:41:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Winfried Berberich's Homepage
Hallo,

der Feuerball wurde 20 km westlich von Würzburg, bei uns, auch gesehen. Uwe aus dem Nachbarort hat ihn gestern gesehen, ich leider nicht, da ich nicht beobachtete.
In astro foren de ist seine diesbezügliche Frage und sein Bericht zu lesen.

CS
Winfried

Siegfried-Berberich-Sternwarte Gerchsheim

Zum Anfang der Seite

thinlizzy
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
35 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2009 :  15:04:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sternfreunde,
auch Ich habe den Boliden gesehen!Gegen 21:47/48 bie mir Richtung
Südost ca 3-4 Sec und ist anschließend zerplatzt und vorallem durch die
Wolkendecke hindurch! Wir hatten um die Zeit eine geschlossene
Wolkendecke.

CS Tom

Zum Anfang der Seite

nero98
Neues Mitglied

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt  am: 23.07.2009 :  21:47:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sternenfreunde,

auch ich habe diese Leuchterscheinung sehr deutlich gesehen.
Zu diesem Zeitpunkt gab es über Eisingen ( bei Pforzheim ) eine geschloßene Höhenbewölkung. Zeitspanne der Erscheinung ca. 2-3 Sekunden, schätze ich ( danach ist es in mehere nachglühende Teile zerfallen ).
Ich sah es von meiner Terasse aus exakt in Richtung Osten ( evtl. ein Tick nördlicher ).

Gruß Markus

Zum Anfang der Seite

rogerrabbit
Meister im Astrotreff

Deutschland
484 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2009 :  22:30:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche rogerrabbit's Homepage
Hallo Leute,

interessant finde ich die Beobachtungen weiter südlich, die das Auseinanderfallen beschreiben, das war in Würzburg nicht zu beobachten.

Ciao Christian

Zum Anfang der Seite

betageuze
Senior im Astrotreff

Deutschland
154 Beiträge

Erstellt  am: 24.07.2009 :  07:39:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche betageuze's Homepage
WOW - das ist ja wahnsinn. Wir haben uns am Mittwoch um diese Zeit zu unserem Astorbierchen in Bamberg getroffen und 2 von uns haben die Feuerkugel (oder was immer auch gesehen). Wir haben grob Richtung Würzburg ausgemacht. Von uns aus gesehen, fiel das Teil fast senkrecht nach unten (nach den Aussagen der beiden Kollegen). Ein zerfallen konnten wir nicht sehen.

Gruß Marco

8" GSO f/6 Dobson, 13x70 Sucher (70/350), Rigel Quickfinder
Scopos Observer 80/480

Bearbeitet von: betageuze am: 24.07.2009 07:41:49 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2009 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 3.64 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

Teleskope
Ferngläser
Spektive

?