Totalität zwischen den Wolken in Wuhan

  • Moin alle,


    hier mal ein Bild von der Astrotreff-Sofi-Reise mit Standort nördlich Wuhan.


    Während der partiellen Phasen wegen wechselnder Bewölkungsdichte immer mal wieder wechelnde Belichtungszeiten, meist gingen Aufnahmen sogar ohne Filter wie ich es schon '99 hatte. Kurz vor dem zweiten Kontakt, der Mondschatten rast heran, irre. Unbeschreibliche Stimmung. Dann Totalität, zwischen Wolkenschleiern



    Zeitweise war sie dann auch einfach wirklich hinter den Wolken weg, die Korona, aber auch Venus lugte mal raus. Im Maksutov ein unbeschreiblicher Anblick.


    Jede Menge hübsche Bilder sind trotzdem bei rausgekommen, auch Perlschnur an den Kontakten. Aufaddieren a la Astrohardys Fitswork-Anleitung dürfte allerdings schwierig werden.


    Soweit fürs erste,
    Caro

  • Hoi Caro


    Ich beneide euch so ein spektakel gesehn zu haben. Wie gerne wäre ich auch dabei gewesen bei der längsten Sonnenfinsterniss des Jahrhunderts. Und etwas will ich noch los werden. Mehr Bilder! =)

  • Hi Caro,


    Dein Foto hätte auch bei uns in Wuzhen entstehen können; nur war es hier alles noch viel knapper als in Wuhan. Aber nachdem die Stimmung ob der geschlossenen Bewölkung noch um 08:00 Uhr sehr gedämpft war, war der Juble im Wassertheater von Wuzhen dann umso größer.


    Viele Grüße aus Wuzhen!


    Stefan

  • Caro schrieb


    Hey Caro, ganz großen Glückwunsch noch von mir.


    > Jede Menge hübsche Bilder sind trotzdem bei rausgekommen, auch Perlschnur an den Kontakten. Aufaddieren a la Astrohardys Fitswork-Anleitung dürfte allerdings schwierig werden. <


    Ah, ganz so negativ sehe ich das nach erstem Experiment mit dem RAW, welches Du mir geschickt hast, nicht. Hier mal eine Sekanina-Larsen-Verarbeitung (SL-Filter, addiert) dieser 2-Sekunden Einzelaufnahme, mit der ich mal sehr Quick and Dirtymaessig rumgespielt habe.



    Ich bin gaz nach der Erfahrung doch etwas optimistischer als nach dem ersten Begucken des Bildes im Viewer. Die Wolken bewegen sich recht schnell und mitteln sich raus, es gibt aufgrund des verwendeten Skripts jede Menge Bilder mit verschiedenen Belichtungszeiten über die ganzen 5 Minuten, da geht definitiv was!


    Yeah


    Hartwig

  • So, hier noch mal die etwas weniger dirtige Verarbeitung von Caros Bild. Ich denke, mit S-L-Addieren sollte einiges gehen, zumindest was die innere und mittlere Korona anbelangt.




    Hartwig

  • Moin,


    hier noch eine weitere quick-and-dirty Impression von
    N 30° 46' 53.8" E 114° 28' 54.4" bei Wuhan:


    Blick auf die Landschaft während der Totalität


    Leider hatten wir mit durchziehenden Cirren zu kämpfen ... visuell war die Finsternis aber trotzdem ein sehr beeindruckendes Erlebnis.


    Ab spätestens Sonntag stehen hier detailliertere Berichte online :)


    Viele Gruesse - Matthias

  • So, jetzt hab ich mal ein paar von Caros Bildern mit Fitswork addiert und mit dem Sekanina-Larsen-Filter verarbeitet.



    Ich konnte nur 6 Bilder verenden, weil die Cirrusbewölkung doch extrem reingehauen hat. Aber immerhin, für ein Bild mit Details der inneren Korona reichts. Allerdings würde man hierfür normal 1/125Sek brauchen, Caro brauchte 2 Sekunden. Also wurde offenbar das Licht durch die Cirren um einen Faktor 500 gedämpft [:(]


    Auf jeden Fall freut es mich, dass diese Tour unter dem Strich doch recht erfolgreich war. Visuell war das sicher sehr schick, stell mir das so ähnlich vor wie unsere Erfahrung bei der Chile Sofi 1994, eine meiner visuell eindrucksvollsten Sofis.


    Freue mich schon auf die Berichte hier im Forum von Caro und Matthias!


    Cheers
    Hartwig





    Hartwig

  • Hi allerseits


    So, nun hab ich Caros Wolkenfotos mal ein wenig fitsgewürgt und photogeschoppt. Man hat ja wegen der riesigen Mondscheibe und der wirklich miesen Bewölkung sehr wenig Anhaltspunkte zum Registrieren der Bilder. Sterne gibts keine, und Protuberanzen nur unmittelbar an den Kontakten. Die Mondscheibe ist problematisch, weil der Mond sich ca. 40 Pixel während der Totalität bewegt. Also hab ich mal die Bewegung der Mondscheibe in X und Y in Pixeln relativ zur Sonne für jedes einzelne Bild errechnet. Dann kann man die Bilder auf die Mondscheibe registrieren und das Bild entsprechend mit Fitswork verschieben.



    Dann konnte ich alle Bilder von Caro entsprechend registrieren und addieren - also alle, bei denen die Wolken überhaupt was durchließen. Das Ergebnis ist eine wurstförmigen Mondscheibe. Man konnte mit dem Sekanina-Larsen-Filter einiges Koronadetail herauskitzeln. Die innere Korona aus Bildern unmittelbar nach dem 1. Kontakt wurde dann mit Photoshop eingebaut, und fertig.


    Man darf gar nicht darüber nachdenken, dass man normal ohne Aufwand mit einem 1/125sek belichteten Einzelbild etwas Ähnliches erreichen kann, aber der Erfolg dieser Expedition nördlich Wuhan lässt mich immer noch breit grinsen.


    Hellere Version:


    Dunklere Version


    Hoffe es gefällt!



    Hartwig

  • Hi,


    schöne Bilder :) Stand mit meiner Freundin am Westsee in Hangzhou und hatten ebnfalls Glück und ein paar Bilder gemacht. Wenn wir ein bisschen sortiert haben, lade ich auch hoch ;)


    Schöne Grüße und herzlichen Glückwunsch


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!