Astronomie ForumAstronomie - Forum AstrotreffAstronomie Chat

Der Astrotreff Die Foren Die Beiträge Die Benutzer Astro-Galerie Bücher/Rezensionen Hilfe
Regeln / Impressum Kontakt Werbung Statistik Astrotreff-Chat Gästebuch Suchen
Statistik
Besucher jetzt online : 101
Chatter jetzt online: 9
Benutzer registriert : 11376
Gesamtanzahl Postings : 557046
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Was habe ich beobachtet?
 Feuerball über Norddeutschland?
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

pastamaker
Neues Mitglied

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt am: 16.07.2009 :  17:25:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche pastamaker's Homepage
Moin Moin zusammen,

gut, ein Feuerball ist hier vielleicht nicht so gut aufgehoben, aber trotzdem, vielleicht hat gestern Abend ja nach der ISS oder dem Space-Shuttle gespechtelt und ihn, diesen Feuerball, auch gesehen.
Gestern Abend (15. Juli) saßen wir (meine Frau und ich) im Garten in 22941 Bargteheide (ca. 30 km östlich von HH) und haben gegen 23:50 (+/- 5 Min) einen extrem großen und im Gegensatz zu sonstigen Meteoren langsamen Feuerball gesehen. Es war keine Himmelslaterne oder so, sondern kam aus dem Nichts aus SW in Richtung N. Der Feuerball hatte richtig Struktur, im Gegensatz zu "normalen" Meteoren oranges Licht und zog eine sichtbare Qualmwolke hinter sich her. Irgendwie sind wir etwas ratlos. Hat jemand hier zufällig gleiches beobachtet? Für uns war es eine wirklich spektakulare Sternschnuppe ...

Vielen Dank für eventuelle Infos!

Beste Grüße,
Ulf

Bearbeitet von: pastamaker am: 16.07.2009 17:27:10 Uhr

mintaka
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
8065 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2009 :  17:58:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ulf,

dein Beitrag ist hier genau richtig, dafür wurde dieses Board eingerichtet. Ich habe den Feuerball nicht gesehen, aber nach deiner Schilderung würde ich auch sagen, dass ihr eine grosse Sternschnuppe gesehen habt. Wie lange hat denn die Sichtung gedauert?
Du könntest auch mal bei http://www.meteoros.de/forum.htm nachsehen, ob noch jemand das Objekt gesehen hat.

Gruss Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3511 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2009 :  18:00:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
Kannst Du mal ne ungefaehre Helligkeit schätzen? Wie Jupiter, wie Venus, wie Vollmond, wie Sonne?

Hartwig

Zum Anfang der Seite

Birki
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1873 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2009 :  19:54:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Birki's Homepage
hi!

ich habe auch sowas gesehen, gestern gegen mitternacht. sehr langsam, heller als ein planet. und der ist aus richtung tschechien kommend nach süden geflogen. war aber wohl ein anderer
lg
wolfi

Zum Anfang der Seite

pastamaker
Neues Mitglied

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2009 :  23:37:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche pastamaker's Homepage
Na, das ging ja wieder mal schnell ;o) Herzlichen Dank für die ersten Reaktionen.
Die Sichtung hat so ca. 1 bis 2 Sekunden gedauert, mir kam es relativ lang vor. "Normale" Sichtung dauern meisten ja keine Sekunde.
Zur Größe und Helligkeit: Ich würde die Helligkeit mit der der Venus vergleichen, vielleicht ein Tick dunkler. Die gefühlte Größe war so 5 bis 6 mal wie so ein klassischer schneller kleiner Meteor, also schon richtig groß :o) Ich hatte den Eindruck, dass der Meteor in seiner größten Phase einmal kurz dunkler wurde oder pulsierte. Vielleicht war es ja der fulminante Startschuß der Perseiden ...
Bei Meteoros werde ich mal nachhaken - vielen Dank für den Tipp.

Ich freue mich über weitere Nachrichten - beste Grüße,

Ulf

Zum Anfang der Seite

redfox2809
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2009 :  13:41:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche redfox2809's Homepage
Hallo, hier bei uns im Erzgebirge genauer in Crottendorf gab es ca zu dieser Zeit einen sehr lauten Knall. Es war absolut kein Gewitter in der Nähe und einen Böller schließe ich eigentlich auch aus da ich gerade zum Fenster rausgeschaut habe und das ganze Dorf im überblick habe und ein Böller meistens ja auch blitzt. Einen Meteor habe ich aber nicht gesehen weil ich von dem Fenster eh nicht nach Norden,Süden und Westen schauen kann. Es war ein richtig tiefer dumpfer Knall ohne Knattern und grollen wie bei einem Gewitter. Kann es von einem detonierten Meteor oder so gekommen sein und hat vielleicht noch jemand diesen Schlag wargenommen?

Bresser Mars Explorer 70/700

Zum Anfang der Seite

Johannes Größel
Neues Mitglied

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  02:18:11 Uhr  Profil anzeigen
hallo pastamaker. Deine Beobachtung entspricht dem was ich vor einiger Zeit in Dresden sah. Ich habe allerdings eine Feuerkugel ca 30 sekunden genießen dürfen. Mein Bolid ist in viele kleinere Stücke auseinandergebrochen. habe alles durch ein 7x50 fernglas beobachten können. Die färbung war beige bis orange und sehr hell viel heller als jupiter. die spur am himmel konnte ich in aller Ruhe nachzeichnen denn er hat auch eine Rauchspur hinterlassen. Um so ernüchternder war die Gewissheit dass kein anderer Sternfreund dies mitbeobachtete.

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2009 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.17 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

Teleskope
Ferngläser
Spektive

?