Auf ein Neues: Leuchtende Nachtwolken

  • Alle Nordlichter aufgepaßt: Derzeit hat es in Norden-Nordosten tief über dem Horizont wieder Leuchtende Nachtwolken. Nicht ganz so spektakulär wie vor ein paar Tagen, und bestimmt auch nicht mehr so weit im Süden auszumachen.


    Caro

  • Es wird dringend Zeit, dass ich mal länger als bis kurz nach Sonnenuntergang wach bleibe. Leider ist um kurz vor 11 nie was davon zu sehen.[B)]


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Hartwig,


    die Aufnahmen sind Dir hervorragend gelungen und zaubern eine wunderschöne heimelige Atmosphäre herbei.


    Diese Bilder würde ich gerne in mein Projekt "Was ich noch alles in Öl malen mochte" mit aufnehmen, wenn ich Deine Erlaubnis dazu habe.


    Liebe Grüße, Didi

  • Für alle die es interessiert: Sie sind wieder zu sehen, am Nordwesthimmel ist was. Hoffen wir mal das es noch etwas erhalten bleibt und nicht von den aufziehenden Ottonormalwolken überdeckt wird.


    Bis Dann,


    Michael

  • Ich konnte vor ca. 1 Std. ebenfalls leuchtende Nachtwolken an meinem Standort in Sachsen sichten. Die Erscheinung war auch mit nicht adaptierten Auge deutlich und nicht zu übersehen. Schön!

  • Ja, die NLCs standen erheblich höher und waren heller als gestern. Diesmal im Nordwesten. Eben gerade mal mit Hughin ein Panorama fertig gemacht. Die Kamera klemmte an meiner Bodenluke :)



    Hartwig

  • > zaubern eine wunderschöne heimelige Atmosphäre herbei.


    Naja, wie mans nimmt. Das unbeleuchtete Hochhaus auf dem ersten Bild vom 20.6. ist das "Frappant", der "Schandfleck von Altona". Aber im Dunkeln sieht man das nicht so genau, und mit ner NLC dahinter sieht die Skyline hier im Viertel ganz heimelig aus




    >Diese Bilder würde ich gerne in mein Projekt "Was ich noch alles in Öl malen mochte" mit aufnehmen, wenn ich Deine Erlaubnis dazu habe.<


    Dann mal ma [:)].


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Naja, wie mans nimmt. Das unbeleuchtete Hochhaus auf dem ersten Bild vom 20.6. ist das "Frappant", der "Schandfleck von Altona". <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Schöne an der Malerei ist... man ist nicht den manischen Zwängen der Fotografie unterworfen und man kann weglassen, was nicht gefällt. [:D]
    Danke sag. [:)]


    CS Didi

  • Gegen 0:20 waren sie dann wieder verschwunden, es war aber ganz hübsch anzusehen.
    Meine Mutter kommentierte das mit den Worten "Da ist der Himmel eben noch hell."[B)]



    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo,
    anbei mal meine Sichtung vom 21.6 morgens um kurz vor 3:00.
    Die Helligkeit war so intensiv, daß man sie aus dem Auto schon sehen konnte.
    Also trotz Übermüdung das Fotozeug rausgekram und an die nächste freie "Nordsicht" gefahren.


    Einmal einen Ausschnitt aus einer 8mm Aufnahme



    Canon 300D, Peleng 8mm 5,6, 20s, ISO400


    und eine Detailaufnahme



    Canon 300D, Standard 55mm 5,6, 20s, ISO400


    Jetzt hat es sich gerade Zugezogen [:(].
    (Kann ich schlafen gehen [;)]!)


    Bodo

  • &gt; Hast Du das Bild mit einem Panoramaprogramm zusammengesetzt...


    Das Panorama besteht aus 4 Einzelbildern mit Hugin zusammengesetzt.
    Das Gute an dem Programm ist das Angleichen der Belichtungsunterschiede.
    Das Zusammensetzen ging in Automatik, nur die Helligkeitsunterschiede mußten noch extra gebügelt werden.
    Man kann mit Hugin auch ganz tolle Kugelpanoramen erzeugen (siehe Programmseite)


    Bodo

  • moin,
    ich hatte auch das Glück in besagter Nacht die NLCs zu sehen. Nach Ende des Abiballs ging es noch in Richutng Kneipe und auf dem Weg dahin sah man sehr schön die beleuchteten Wolken.


    Ich musste erstmal überlegen, worum es sich bei dem geleuchte handelt. Meine Begleiter schoben es auf das eine oder andere Bier.^^


    cs
    jonny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!