Jupiter 16.06.2009 mit GRF I+II

  • Hallo,


    mir gelangen am 16.06.2009 früh morgens für meine Verhältnisse recht gute Jupiter-Aufnahmen.
    Bereits zu seinem Aufgang war ich im Einsatz und das Seeing wurde mit steigender Höhe des Planeten immer besser, so dass der große rote Fleck und weitere Wirbel ohne weiteres zu erkennen waren. Direkt über dem GRF war ein weiterer großer Wirbel deutlich zu erkennen, welchen heute Christopher Go auf Spaceweather mit einer Aufnahme vom 17.06. als "neuen roten Fleck" präsentiert:




    ( Quelle: Christopher Go heute auf http://www.spaceweather.com/)


    Meine Aufnahmen tags zuvor zeigen diesen Fleck auch recht deutlich, schon zu beginn der Aufnahmen bei nur geringer Höhe über dem Horizont war der "neue rote Fleck" das Auffälligste Detail auf dem Planetenscheibchen. Anfangs wirkte er (visuell) dunkel, rund und kräftig, beinahe wie ein Mondschatten. Durch Calsky wußte ich aber, dass nichts dahin gehend anstand.
    Trotzdem war es erstaunlich, wie kräftig und punktähnlich der Wirbel wirkte. Ohne Calsky hätte ich auf einen Mondschatten geschworen! [:I]


    Auf dem ersten Bild kann man in etwa erahnen, was ich meine. Leider war zu dem Zeitpunkt das Seeing noch recht unbrauchbar, später machte dann die aufgehende Sonne und das Tageslicht den Kontrast etwas kaputt.


    Ok, genug geredet, nun Bilder dazu. Die Daten zu den Bildern:


    16.06.2009 Zeit zwischen 3.30Uhr und 5.00Uhr MESZ. 10" f/5-Dobson mit Digicam freihand. SW-Zoom bei 8mm und dazu noch optischen Zoom der Kamera variabel. Avi´s gedreht und mit Giotto verwurschtelt zu verschiedenen Varianten...


    Erste Aufnahme, noch etwas schlechter, dafür mit Mondschatten-ähnlichem Wirbel. (GRF unten mitte):



    Hier eine Auswahl, etwas später mit besserem Seeing, welche gefällt euch am besten?







    Ich bin mächtig stolz, ist es doch so ziemlich das Beste, was ich mit meiner Digicam-Technik geschafft habe. [:)]



    Wünsche gutes Seeing, viele Grüße,


    Michael


    <font size="1"> Edit: Tippfehler</font id="size1">

  • Hi Michael,


    netter Infobericht und Deine eigenen Bidler sind auch gut. Mir gefällt der "http://www.astrotreff.de/upload/DOBI/20090618/2009.06.16a%20018.23.jpg" am Besten!


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Michael,


    tolle Fotos hast Du da mit Deiner Digicam "gefilmt". Die sind auf jeden Fall besser als meine Digiknipsen-Summenfotos an meinem 8" f/6 Dobson vom letzten Jahr.


    Und Du hast die Kamera da freihändig vor`s Okular gehalten? Irre. Ich hatte meine Digiknipse immer mittels der Digiklemme am Okular festgemacht.


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die netten Rückmeldungen! [:)]


    (==&gt;) Christian und Achim:


    Ja, die Sache mit der Schärfe... [;)] Leider bekomme ich es mit meinen Mitteln nicht wirklich schärfer, ohne dass das Rauschen drastisch zunimmt. Auch Giotto half mir nicht wirklich weiter. Ich befürchte, meine Kenntnisse in der EBV sind einfach nicht ausreichend, evtl. fehlt mir auch die richtige Software.
    Vielleicht kann jemand von euch noch mehr rausholen?


    (==&gt;) Heiko:


    Danke!


    Ja, ich halte die Digicam (Canon Powershot SX110 IS) immer freihand ans Okular.
    Zwar habe ich auch seit kurzem eine selbstgebaute Digiklemme, welche nach ersten Tests zufrieden stellend funktioniert, aber ich mag das einfache und unkomplizierte Verfahren mit freihand lieber.
    Mit Digiklemme finde ich es etwas umständlicher, das ist sicher Geschmackssache. Aber sicher nehme ich mir Jupiter auch noch mit Digiklemme vor.



    Viele Grüße,


    Michael


    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!