Nachtleuchtendes aus Nordostengland

  • Was macht man so nachts auf fast 55 Grad noerdlicher Breite, wenn es Juni ist und es einfach nicht richtig dunkel wird ?


    Man findet sich damit ab. Und haelt sich im Training, indem man nachtleuchtende Wolken fotografiert.


    Gestern in der Daemmerung erschien der blaue Himmel auf einmal wie von Zirren durchsetzt, die jedoch nicht roetlichgelb waren wie nach Sonnenuntergang gewoehnlich, sondern blaeulich. Folglich nachtleuchtende Wolken, die sich in 82 km Hoehe befinden (die Schicht ist offenbar genau definiert).


    Noch waehrend der Daemmerung gingen die NLCs fast bis zum Zenit ! Aufnahme mit 17mm Weitwinkel, Canon EOS 40D, 10 s, 400 ISO, f/8.



    Hier bei fortschreitender Daemmerung, mit einigen kleinen NNLCs (Nocti-Non-Lucent-Clouds wenn man so will) die das Streulicht von Newcastle huebsch rot reflektieren. [B)]



    Nachdem ich dann Capella zum Fokussieren per Liveview gefunden hatte, gings mit etwas laengerer Brennweite weiter ...





    10 Minuten spaeter wurden die NLCs dann durch NNLCs [}:)] ueberlagert - aus die Maus.

  • Hallo Juergen,
    also das sind wirklich coole Bilder gefallen mir gut. War gestern auch noch länger auf um eventuell die gemeldeten NLCs zu beobachten aber ab 23Uhr war hier alles dicht mit normalen Wolken.


    Gruß und CS Achim

  • Hallo Jürgen ...


    auch wenn du bestimmt viel lieber einen dunklen Himmel hättest ....
    klasse Aufnahmen !, hatte ich so auch noch nicht gesehen.


    Grüße, ...auch von der Bine ;)
    Thomas

  • Ein Hallo in die Runde,


    und danke fuer Euer freundliches Feedback !!


    [:)]


    Es ist in der Tat so - wenn ich hier auf dem Forum Astrofotos sehe, moechte ich zuhause am liebsten meine 30 Teleskope in die Tonne kloppen, Kameras hinterher. Neben meiner Farbenblindheit mag das an den doch eher maessigen Wetterbedingungen liegen, und daran, dass viele interessante Objekte halt ziemlich horizontnah stehen.


    Hier zum Beispiel mein bisher bestes Bild von M8 / M20: Unten ist bereits eine waldbedingte Vignettierung zu sehen:



    Da freue ich mich doch, wenigstens bei Polarlichtern und NLCs in der besten Reihe zu sitzen !! [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!