Refraktor und Montierung Marke Eigenbau

  • Hi,


    einige von euch haben ja hier schon gelesen, dass ich einen Refraktor gebaut habe, deshalb werde ich an dieser Stelle auch nicht weiter auf Details dazu eingehen. Der Refraktor ist nun auch lackiert, leider steht das Firstlight noch aus.


    Da ich gerade so schön beim Basteln war, habe ich auch gleich noch eine Montierung gebaut. Es handelt sich um eine Pipemount, welche ich nach der Anleitung von Sudan gebaut habe (klick, danke an Sudan fürs posten).
    Ich habe allerdings sein Design etwas abgeändert, so dass die Monti für meine Zwecke geeignet ist.


    Hier nun ein paar Bilder:



    der Eigenbaurefraktor als ganzes




    die Montierung, rechts der Refraktor und links das Gegengewicht [:D]. (Ich frag mich bloß, warum das so teuer war, und überhaupt die Form ist seeehr merkwürdig...[:o)]) Die Säule sorgt dafür, dass der Refraktor nicht am Stativbein anschlägt.




    eine Detailaufnahme von den Rohrschellen (andere Leute machen damit Regenrinnen an der Wand fest). Das grüne Teil dient als Griff zum tragen. Mit den Flügelschrauben kann man die Rohrschellen vom Brett trennen.



    Alles in allem macht das ganze einen recht stabilen Eindruck. Das Stativ ist von einem Celestron NexStar 4GT.



    Gruß und CS,


    Stefanie

  • Hi Stefanie,


    hübsch zusammengebaut- zeigt das auch Mädels handwerklich was schaffen können [:)]


    Solltest du dieses Gegengewicht nicht mehr brauchen, für einen Kilopreis von 5€ nehm ich es dir gern ab [:D]


    Gruß, klaren Himmel und viel Spaß mit dem Teil


    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke für die Blumen, ich bin schon ganz verliebt in den Kleinen. Die inneren Werte muss ich aber noch an den Sternen testen, da bin ich schon total gespannt drauf.


    Aber ich glaub für 5€ das Kilo bekommst du nicht mal diese langweiligen runden Gegengewichte...
    Übrigens habe ich da so einen komischen Aufkleber mit kryptischen Angaben drauf entdeckt:
    1. Zeile MEADE (vermutlich der Hersteller)
    2. Zeile: D=70mm F=700mm f/10 (vielleicht hat ja das durchsichtige Teil vorne doch nen Sinn)
    [:D][8D][:o)]


    Gruß und CS (am besten sofort),


    Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    Super! Das gefällt mir richtig gut - ich sage immer wieder, dass das Thema Selbstbau für mich fast interessanter geworden ist als das eigentliche Beobachten ;-)) Finde es toll, dass die Idee mit der Pipemount so viele zum Bauen animiert. Ist ja auch nicht meine Idee - solche Pipemounts gibt es schon seit eh und je, nur hier in Duetschland war das bisher nicht so verbreitet.


    Viel Spass mit der Combo!
    Sudan

  • Hi,


    ich habe heute mal ein wenig in der Landschaft rum geguckt, um die Monti zu testen (der Himmel ärgert mich ja im Moment noch ein bisschen, Gott sei dank hat das Teleskop ja nur 60mm Öffnung). Sie schwingt schön schnell aus, lässt sich leicht steuern, allein meine Okulare sind zu schwer (Speers Waler, ich liebe diese Teile an und für sich). Wenn ich das Teleskop im Gleichgewicht habe mit Okular hinten drin, dann kippt es nach vorne weg beim Wechsel. Ich weiß nur leider nicht, wie ich das ganze etwas schwergängiger mache, aber es sollte ja vielleicht mit festhalten beim Wechsel auch gehen (die beiden sind eh eher für helle Planeten und Mond gedacht, die findet man auch mit 10mm wieder).


    Falls aber jemand ne Idee hat, wie man da noch was machen könnte (außer Teflonband, das habe ich schon als Lagerung) wäre das auch nicht verkehrt.


    ==>Sudan:
    Ohne deinen Post hier im Forum wäre auf dem Bild auch ne EQ3 zu sehen, aber diese Selbstbau-Idee hat mich voll vom Hocker gehauen, und drum isses nun ne Pipemount geworden. Hat irre Spaß gemacht die Monti und den Refraktor zu bauen. Ich würde ja gleich weiter basteln, aber leider gibts die Materialien auch nicht um sonst (Mein Dobson könnte ne neue Rockerbox vertragen aus Birke-Multiplex *träum*)


    Gruß und CS,


    Stefanie

  • Hi,


    gestern habe ich den sternklaren Himmel für ein kurzes Firstlight genutzt (ich hatte Gästen am Dobson, deswegen konnte ich nur kurz durch den Refraktor gucken). Und ich muss sagen, dass die Optik zumindest an Saturn (mehr habe ich auch nicht angesehen) echt schnuckelig ist. Scharfes Bild, schöne Farben (nein, ich meine nicht den Farbfehler, der war nämlich nicht zu sehen) und tolle Kontraste. Das ganze bei 90-facher Vergrößerung. Der Saturn ist natürlich nicht so groß wie im 10"-er, aber das Bild hat mich trotzdem überrascht.
    Der OAZ funktioniert auch besser als gedacht, es ist nur etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man keine Räder hat, sondern nur dran ziehen muss.


    Die Montierung ist schon prima so wie sie jetzt ist, aber ich denke, dass ich das noch besser hin bekomme.


    Gruß und CS,


    Stefanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!