Venus und Jupiter vom 1.6.09

  • Hallo,


    ich habe gestern früh folgende Aufnahmen gemacht:




    Ich nutzte für die Venusaufnahme die DMK21AU04.AS und eine Televue TV2 Barlow mit Astronomik RGB Farbfiltern. Pro Farbkanal machte ich 3000 Frames, von denen ich jeweils 500 überlagerte. Also Software kam Registax5 zum Einsatz.


    Die Jupiteraufnahmen sind meine ersten Jupiteraufnahmen in dieser Saison. Ich hab Jupiter zwischen 5 Uhr und 6.30 Uhr aufgenommen, also sehr früh am Morgen. Um diese Zeit ist es im Sommer schon hell, um 6.30 Uhr ist die Sonne bereits aufgegangen. Ich wollte mir ein wenig Arbeit schenken und habe die Farbbilder mit meiner neuen DFK31AU03.AS aufgenommen. Die vorhandene Bayermaske besteht sicher nicht aus Interferenzfiltern, jedoch scheinen die verbauten Filter recht brauchbar zu sein. Auch das evtl. etwas höhere Rauschen aufgrund der kleineren Pixel macht sich keineswegs störend bemerkbar. Über dem Sensor ist ein IR-Sperrfilter angebracht, daher habe ich zusätzlich einen IR/UV-Sperrfilter vor den Sensor geschraubt, um die wesentlich mehr störenden N-UV-Anteile schon bei der Aufnahme abzuschneiden. Es wurden pro Bild in der Animation 3000 Frames aufgenommen. Weitere Daten: Intes MK-91, fokal bei 3,1m Brennweite, "The Image Source" DFK31AU03.AS, 30 Frames/s, 1/30 Sekunde belichtet, UV/IR-Sperrfilter Baader.



    Viele Grüße,


    Oliver

  • Hi Robert,


    ich hab mir die Kamera halt geholt (-; !! Ich wollte einen etwas größeren Chip und Farbe, eigentlich nur für ISS Aufnahmen. Nun habe ich aber bemerkt, dass die Kamera - zumindest an Jupiter - ganz hervorragend ist.
    Da Wird bestimmt Einiges gehen wenn man aus den Bergen heraus filmt, Robert --> Viel Erfolg dabei! (-:
    Ich werd mich wohl an Mitteldeutschland versuchen.


    Gruß,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!