Mondsüdpol

  • Hallo Mondfreunde,


    von Anfang April liegt noch ein AVI der Südpolregion des Mondes au8f meiner Festplatte.
    Aufgrund des seeings eigentlich grauselige Bilder, da aber Peter Wellmann ein ganz
    interessantes Kompendium über die fotografische Ausarbeitung der Polregionen veröffentlicht
    hat, stelle ich das Ergebnis trotz aller Unzulänglichkeiten hier ein, und zwar gleich in
    verkleinerter und (hoffentlich korrekt) beschrifteter Form.




    Volle Auflösung und weitere Details zur Aufnahme finden sich auf meiner Mondsuedpolseite:



    http://astronomie.n-t-l.de/moonpages/suedpol.htm


    Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer erwünscht, insbesondere, falls
    die Beschriftung fehlerhaft sein sollte.



    Viele Grüße,



    Markus




    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA - OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

  • Hallo Markus L.


    Anfang Juni 2009 soll eine Staubwolke von LCROSS auf der Mond-Südseite
    zu beobachten sein. (60 Km Durchmesser)


    Werde mal schauen........................



    12 cm APO


    Grüsse aus Lünen (Nähe Dortmund)
    Günter

  • Hallo Markus!


    Prima, dass Du das Thema Pole aufnimmst! Eventuell ermutigt das ja auch Andere, ihre "POLE" hier einzustellen. Du hast die Krater gut bezeichnet, beim Südpol schreibe besser "Richtung zum Südpol", deine rote Linie endet auf dem Malpert-Berg, dort wo bei unserem Bild unten die grünen Linien enden! Unser kompletter Pole-Beitrag steht hier im Moment etwas weiter unten unter "Mondpole-Bitte unbedingt kurz reinschauen". Den Nullmeridian hast Du gut getroffen....



    Gruß, Peter

  • Hi Günter, Peter,


    danke für den Staubwolkenhinweis. Werde da mal dranbleiben :)


    Tja, Peter, wie bereits im andern Forum geschrieben, werde ich an den Polen dranbleiben und dieser spannenden Thematik mehr Raum auf meiner Webseite widmen. Meinen 6"-Refraktor habe ich gestern mit Bärbel frisch justiert [:D] - gestern Mond GESTOCHEN scharf und Beugungsringe wie gemalt, intra und extra absolut identisch und farbneutral bei 240x. Ich brenne auf die nächste Fotosession.....[:p]


    Viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA - OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

  • Hallo Markus!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> werde ich an den Polen dranbleiben und dieser spannenden Thematik mehr Raum auf meiner Webseite widmen. Ich brenne auf die nächste Fotosession.....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Finde ich prima! Ich werde wohl auch am Ball bleiben mit der Poledokumentation, ich sammle schon Material für eine Fortsetzung....


    Leider ist das mit der Libration ja nicht ganz einfach, es "passt" eben nur selten, und dann das Wetter, und der eventuell auch noch sehr tief stehende Mond....


    Es wäre daher sehr interessant, wenn mal Alle ihre Bilder durchgehen, und nach den Polen suchen. Falls vorhanden, posten....


    Gruß, Peter

  • Hallo Markus,


    prima deine Südpolgegend. Das hat mich veranlasst mal auf mein Bild vom 5.4.09 näher zu sehen. Ich denke, da wo ich die Marke gesetzt habe, sollte er sein, der Südpol. Oder liege ich falsch ??



    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke, da wo ich die Marke gesetzt habe, sollte er sein, der Südpol. Oder liege ich falsch ??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Deine Marke liegt auf dem Malapert-Berg, genau dort wo auf unserem oben geposten Bild die grüne Linie endet. Das ist noch weit vom Pol entfernt. Ich finde dein Bild aber interessant, und würde mich freuen, wenn weitere Bilder der Polgegend gepostet würden.


    Gruß, Peter

  • OK Peter,
    danke. Das ist klar, wgen der Libration konnte man aber glaube ich nicht weiter "um die Ecke" blicken. Zumindest die Richtung sollte einigermaßen stimmen.
    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Zumindest die Richtung sollte einigermaßen stimmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, die Richtung stimmt in etwa. Der Pol liegt nur wenig links von der von Dir eingezeichneten Position, aber noch recht weit dahinter.


    Gruß, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!