Spiegelschleifen auf dem ITV?

  • Hallo Leute,
    Teleskopspiegel selbst herzustellen ist eine unglaublich interessante und befriedigende Tätigkeit! Ohne viel Vorkenntnisse kann sich jeder mit einfachen Hilfsmitteln ein Stück Präzisionsoptik anfertigen, das anschließend viele Jahre lang Freude bereitet!


    Wie wär's daher, auf dem ITV eine Spiegelschleif-Session zu starten?
    Wer hat Interesse, einen neuen Spiegel anzufangen oder weiter zu bearbeiten?
    Genug fachkundige Leute sind mit Sicherheit da. Grobschliff ist sicher völlig unkritisch, aber mit geeigneter Vorbereitung läßt sich bestimmt auch Feinschliff oder sogar Polieren inkl. Pechhaut-Anfertigung durchführen bzw. demonstrieren.
    Ich würde mich mit Rat und Tat zur Verfügung stellen.


    Die Session 2002+2003 dürfte noch einigen Leuten in Erinnerung sein - ich war leider damals noch nicht dabei[V]. In den Jahren danach hat's nur Einzelaktionen gegeben, z.B. hat FHarry seinen 14" Spiegel auf dem ITV angefangen (2006?).
    Stathis wird sich diesmal allerdings nicht aktiv beteiligen, was aber nicht bedeutet, daß Ihr ihn nicht mit Fragen löchern könnt[:D]. Wir können ihn bestimmt auch bequatschen, ein paar Materialsets für Kurzentschlossene mitzubringen[^].


    Also, wer hat Lust/Interesse, selbst einen Spiegel anzufangen, ein Projekt mitzubringen, oder sich die Sache mal bei anderen anzusehen?

    Es wäre schön, wenn sich hier auch erfahrene Spiegelschleifer melden, die sich bereit erklären, etwas von ihrem Erfahrungsschatz weiter zu geben.


    Je nach Resonanz könnten wir dann überlegen, was auf dem ITV laufen soll. Auch das Thema Messen + Testen ist bestimmt interessant.


    Dieser Thread ist übrigens bisher nicht mit den Organisatoren abgestimmt - aber falls es großes Interesse gibt, könnte man das ja evtl. noch nachholen.


    Also Leute, meldet euch!


    Gruß,
    Martin


    <font color="limegreen"><font size="1">Nachträglich in's Optikfourm verschoben. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hi!


    Ich wollte meinen vorgefrästen 24er nach dem ITV anfangen. Man(n) könnte es ja ein-zwei Tage vorziehen [:D].



    Gruß


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo, gute Idee
    ich wäre bereit mit einem 6" f6 für ein Reise Gerät mal zu testen ob mir das Spiegelschleifen liegt.
    Vielleicht kann Stathis für mich einen Beginner Set mitbringen incl. CD.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    dann besorg dir gleich auch ein Glastool dazu.
    Entweder auch Borofloat vom Stathis, oder frag beim Ulli Vedder an (ulli_v hier im Astrotreff; http://www.binodob.de und http://www.traveldob.de), ob er auch zum ITV kommt und noch ein 19 mm Fensterglastool mitbringen kann, er hat vor ca. 3 Wochen hier welche angeboten. Fensterglas ist etwas billiger und etwas weicher als Borofloat, passt sich also schneller an.


    Das Schleifen solltest Du auf dem ITV locker fertig bekommen, dann kannst Du zu Hause gleich polieren[:D].


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Marcel,
    mit vorgefrästem Spiegel wäre die Toolfrage zu klären.
    Wenn Du ein Tool auf Hartgips- oder Fliesenkleberbasis machst, muß das natürlich einige Tage lang durchtrocknen, das wär also auf dem ITV etwas zu spät. Besser 1 Woche vorher machen.
    Ich vermute mal, Du schleifst ca. f/4 bzw, ca. 5 m Radius?
    Ich könnte zwar vielleicht ein vorgekrümmtes Tool mit 43 oder 46 cm Durchmesser organisieren, aber das hat nur 4 m Krümmungsradius.
    Vielleicht fragst Du z.B. mal beim Roland Herrmann an, oder machst hier einen extra Thread auf, wer ein passendes Tool hergeben kann.


    Zum Schleifen brauchst Du eine stabile Unterlage, evtl. kannst Du auch eine stabile beschichtete Holzplatte, ca. 3-5 cm dick, direkt auf den Boden legen. Dann brauchst Du aber Knieschoner aus dem Baumarkt.


    Der Schliff eines 24" Spiegels wäre natürlich eine publikumswirksame Aktion!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich hätte noch ein 8-eckiges Granittool, 48-50cm Durchmesser, mit Krümmungsradius 4800mm, hier irgendwo herumliegen, von meinem 22" Projekt. Wäre gut wenn es nochmal gute Dienste leisten würde.


    Gruß,
    Thomas

  • hallo Leute!


    Finde die Idee klasse! Wenn das stattfinden würde, würde ich auch meinen 16er mitnehmen und dort weiterschleifen [:)]
    Dann können ja mal die Experten einen Blick drauf werfen [;)]


    Viele Grüße


    Nils

  • Hi Martin!


    F4.2 soll es werden. Der Rohling ist schon so vorgefräst.
    Das Tool wollte ich mal am Wochenende angehen.


    Mein Problem ist, daß ich momentan nicht viel heben kann, da
    ich mein meine "maximale Zuladung" letztens mal etwas überschritten hatte. Daher wollte ich eigendlich noch etwas warten. Aber wenn man
    mal mit Leuten zusammen kommt, die schon solche Spiegel geschliffen haben, muß ich diese Chance nutzen.


    Ich war auch letztens 2x 3h gefahren um mir Stathis seinen 24er mal am Tag der offenen Tür in München anzuschauen. Öffnungsfieber macht halt richtig krank im Kopf [:D].


    Leider kenne ich hier niemanden in meiner Gegend (Vogtland), der Spiegel schleift und bin daher aufs Forum angewiesen und froh, wenn es auf einem Treffen statt findet.



    Gruß


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo,


    So einen Spiegel bekommt Ihr auf dem ITV locker fertig inkl. polieren, paraboliesieren und messen. Siehe unser Spiegelschleifmarathon in den 100STD Astronomie. Wir brauchten für die komplette Fertigstellung eines 8"F6 ca. 40Std. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=84633


    Ich würde gerne nochmal an sowas teilnehmen, doch leider werde ich es auch dieses Jahr nicht zum ITV schaffen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Martin,


    die Idee finde ich auf jeden Fall klasse! Da würde ich gerne mit dabei sein! Zur Zeit schleife ich an meinem 10.6" Rohling und bin momentan bei 9µ angekommen! Also ist der Feinschliff schon fast abgeschlossen. Mal schauen, wie weit ich dem Foucaulttesterbau sowie Pechhaut gießen komme... (Je nachdem wie viel Zeit ich noch vor dem ITV habe.)
    Oder vielleicht während des ITV die Pechhaut anfertigen und mit Polieren loslegen... [:)] Ob da wohl mein Fullsize Glastool ausreichen wird? Ansonsten müsste ich noch Tool-Gipsscheiben vorher herstellen!


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Hallo Martin,
    Spiegel Tool und Schleifmaterial werden zum ITV geliefert. Den Rest bringe ich mit, Schleifstein, Tisch oder Kleine Werkbank. ich komme wahrscheinlich Donnerstags im laufe des Tages an.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallöchen!


    Da kann ich nur den Nils anschließen! Das Gute an einem solchen Treffen ist ja, dass jeder seine Erfahrungen weiter geben kann! [;)] Also ich nehme meinen 10.6er mit! Feinschliff ist ja mittlerweile bei meinem Projekt abgeschlossen! Mal schauen, ob ich mit der Politur vorher beginne, oder erst während des ITV...
    Ich freue mich jedenfalls schon drauf! [:D]


    Glasschleifende Grüße


    Christian

  • Ist ja super, auf dem ITV wieder richtig Karbo knirschen zu hören[:p], da bin ich natürlich dabei (ab Donnerstag). In 2002 und 2003 hatten wir richtig Spass (s. Bilder)
    Im Freien geht am besten Grobschliff und Feinschliff bis zu 25 my. Bei den feinen Körnungen und Polieren besteht eine gewisse Kratzergefahr, da wäre z.B. das Vereinszelt sicherer.


    Ich würde das Planschleifen der Rückseiten an 28 mm dicken Scheiben 40 cm auf 46 cm demonstrieren - sicher interessant für diejenigen, die Größeres vorhaben. Ich bringe K80, Eddingstift, Eimer und Schwammtücher mit.
    Könnte jemand eine etwas stabilere Unterlage mitbringen? Vielleicht reicht schon ein Brett und wir besorgen Bierkästen zum höherstellen. Sicher nicht die bequemste Art, aber wir sind ja jung und gelenkig[8D]


    Falls jemand bestimmtes Material haben möchte, bitte bis Mittwoch bei mir melden, ich will das Gerödel im Rahmen halten und nicht alles mögliche auf Verdacht mitschleppen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!