Mit 24 Zoll die erste Nachthälfte in Namibia

  • Hallo Freunde,


    man kann sich ja nicht sämtliche Objekte merken, die man so im Laufe der ersten Nachthälfte gesehen hat.
    Deshalb ist es von Vorteil, wenn man ein Diktiergerät dabei hat und alles Gesehene kommentiert.
    Dass man an manchen Tagen dann viele, viele Daten gesammelt hat, hilft beim nachträglichen Beschreiben hervorragend.


    Hier mein Bericht von der Hakos-Astrofarm, erste Nachthälfte.


    Wir starteten nach dem gemütlichen Abendessen, gegrilltes, köstliches Zebra, mit dem Orion.
    Der große Hund mit Sirius fast im Zenit drückt ihn im Laufe des Abends langsam Richtung West-Horizont… höchste Zeit also,
    sich die bekannten Objekte vorzunehmen.
    Der Orionnebel im 24-Zöller mit dem 26mm Nagler blendete und zeigte bei sehr gutem seeing alle 6 Trapezsterne.
    Ich versuchte mit dem 6mm Ethos das 7. Sterchen im Inneren des Trapezes zu sehen und hin und wieder blitzte da etwas auf.
    Es folgten wie schon die Abende davor der Flammennebel bei Alnitak und gleich anschließend der Pferdekopf.
    Der Flammennebel sah man am besten ohne Filter und beim Pferdekopf half natürlich wieder der H-ß-Filter.
    So leicht und kontrastreich hatte ich ihn noch nie gesehen!


    M 78 folgte mit einem kurzen Blick Richtung McNeils Nebel, der aber nicht zu sehen war.
    Vielleicht hatte ich auch nur die genaue Position vergessen… kann ja passieren.
    Ein kurzer Blick auf NGC 2022, der Dank guter Leitsterne in wenigen Sekunden gefunden war.
    Das ist ein kleiner Planetary mit etwas dunklerem Inneren.
    Darin blitzte der Zentralstern auf, mit ca. 15m allerdings recht schwach.


    Ein Schwenk nach oben und wir waren im Monoceros. Ja, nach oben, denn der Orion liegt flach!
    Südlich des Äquators sieht er eher aus wie ein Schmetterling mit ausgebreiteten Flügeln.
    Im 31mm Nagler bildfüllend folgte nun der NGC 2244 mit dem Rosettennebel.
    Bestens im O III-Filter… und bei höherer Vergrößerung erkannte man sogar deutlich die dunklen Elefantenrüssel!
    Dass neben dran der Charismas Tree mit dem Conusnebel steht, hatte ich im Eifer des Gefechts vergessen.
    Ebenso Hubbles Variable Nebula. Schade!
    Dafür wurde nun der Sirius eingestellt. Den hatten wir zwei Abende zuvor schon zu trennen versucht, was aber sehr schwer war.
    Nur die Hälfte der Beobachter konnte den winzigen Begleiter sehen. Heute aber war des seeing noch einen Tick besser und so klappte es!
    Bis auf den Dietmar L. konnten alle Sirius B sehen. Für ihn habe ich deshalb mal eine Zeichnung gemacht:



    Ja, dieses winzige Pünktchen ist der Neutronenstern! 10 000 mal schwächer als Sirius!


    Wenn das Auge schon mal durch den extrem hellen Sirius verblitzt ist, kann man natürlich auch den Saturn anschauen.
    Das perfekte seeing zeigte den Saturn wie gestanzt… der Ring in Kantenlage mit scharfem Schatten, sehr viele Wolkenbänder
    und dazu sechs Monde und Titan als Scheibchen. Einfach schön!
    Zurück zum großen Hund.
    M 41 war im 26mm Nagler reich an hellen Sternen und der Hintergrund zeigte sehr viele schwache Sternchen.
    Ein großartiger Anblick, wenn auch der Haufencharakter nicht mehr zu sehen war.
    Ein Schwenk nach oben und wir waren bei Thors Helm, NGC 2359.
    Dieser Nebel war im OIII Filter eine Augenweide! Der Name ist ihm zu Recht gegeben worden denn
    Gasblasen, Verdickungen und Filamente mit zarten Ausläufern erinnern an einen Helm.
    Ein kurzer Schwenk brachte uns zu M 47 und dann zu M 46.
    Hier fiel sofort der Planetary im Vordergrund auf, NGC 2438.
    Bei hoher Vergrößerung (400x) sah man im Inneren des Ringes einen 13m Stern, etwas außerhalb der Mitte,
    und daneben, mehr zur Mitte hin blitze ab und zu ein winziges Sternchen auf. Vielleicht der Zentralstern?


    Die Milchstraße lockte nun!
    Zu aller erst der Eta Carinae Komplex… der Knaller schlechthin!
    Diese extrem kontrastreichen Gasmassen sprengen die üblichen Vorstellungen.
    Der Orionnebel sieht dagegen fast wie ein Fuzzie aus!
    Die hellen und dunklen Gaswolken mit dem orangefarbenen Homunkulusnebel riefen immer wieder
    laute Entzückensschreie hervor. Dieser bipolare Nebel zeigte im 6mm Ethos die beiden Gasblasen
    ober- und unterhalb des Sterns mit vielen Details. Und dann diese Farbe!
    So etwas bleibt unvergesslich!
    Richtung Vela lockte dann der Supernova-Überrest. Etwa ein Drittel der Helligkeit des Cirrus und
    nur mit dem O III-Filter zu sehen. Da tummelten sich riesige Nebelfetzen und Bänder, verdrehten sich,
    verzweigten sich dann um ein Gesichtsfeld weiter wieder zusammen zu finden.
    Dabei auch der Pencil, NGC 2736, ein lang gezogener, recht heller und grader Nebelstreifen.
    Ein Paradeobjekt für das 31mm Nagler.
    Im Segel (Vela) gibt es auch einige Planetaries, z.B. NGC2792. Dieser kleine aber recht helle PN
    zeigt mit dem UHC-Filter eine schwache Ringform ohne Zentralstern.
    Viel größer konnte man den NGC 2899 sehen, der auch etwas Struktur in Form von Verdickungen zeigte.
    Er war auch sehr schnell zu finden, weil helle Leitsterne das Aufsuchen zum Kinderspiel machten.
    Der Knaller allerdings war NGC 3132, der im O III seine ovale Form mit dunklerem Inneren und
    schalenförmige Strukturen im Außenbereich zeigte.
    Der geht auch locker ohne Filter und dann knallt der Zentralstern richtig raus.
    Etwas südlich davon steht NGC 3201… ein sehr schöner Kugelhafen, der wie ein kleinerer Bruder des Omega Centauri aussieht.
    Hunderte von scheinbar gleich hellen Sternen mit einem Hintergrundteppich aus tausenden feinen Sternchen.
    Stünde der am Nordhimmel, wäre er neben M 13 das Paradeobjekt!


    Fast im Zenit folgte eine Reihe von Galaxien.
    Zuerst M 104. Dieser Anblick löste bei meinen Mitbeobachtern wieder hörbares Schnaufen mit anschließenden Entzückungsrufen aus.
    Kein Wunder, denn im 24-Zöller ist das eine der spektakulärsten Galaxien überhaupt.
    Das breite Dunkelband zerschnitt die Galaxis in zwei ungleiche Teile und bei genauem Hinsehen im 8 mm Ethos
    war innerhalb des Dunkelbandes noch Struktur erkennbar. Ein echter Hinkucker!


    Nicht weit entfernt davon stehen im Raben der Planetary NGC 4361, recht hell und mit deutlichem Zentralstern,
    natürlich die Antennengalaxien.
    Da war man echt froh, sie mit dem großen Dobson ansehen zu können, denn sie sind ziemlich schwach.
    Aber sie zeigen im 6mm Ethos viele Strukturen und an einer Seite einen Hauch der Antenne.
    Wenn man sich vorstellt, wie da grade zwei Galaxien zusammenstoßen und Millionen von Sonnen aus ihren Heimatgalaxien
    in die Unendlichkeit gerissen werden, bekommt man eine Gänsehaut!

    Es geht aber auch viel größer und heller: M 83 lockte mit ihren Spiralarmen und sehr vielen Details.
    Wenn man die 4 Leitsterne mal intus hat (also sich eingeprägt hat), ist M 83 in wenigen Sekunden im Blickfeld.
    Da hörte man wieder dieses schon bekannte Schnaufen!
    Kein Wunder, denn M 83 ist riesengroß, sehr hell und die Spiralarme waren direkt zu sehen.
    Da passte es, dass M 51 schon etwa 20° über dem Nordhorizont zu finden war, was wir zum Direktvergleich auch gleich machten.
    Jetzt sah M 83 plötzlich etwas schwach auf der Brust aus! M 51 ist deutlich besser und die Spiralarme wesentlich kontrastreicher,
    mit dem Erfolg, dass wieder das Schnaufen zu hören war.


    Wenn man schon mal im Norden spechtelt, ist es wegen des etwas mühsamen Umsetzens der Leiter angebracht,
    gleich einen Überflug über die Jagdhunde zu machen.
    Jetzt werde ich aber nicht alle beobachteten Galaxien einzeln beschreiben, denn die kennt ja auf der Nordhalbkugel jeder Spechtler.
    Aber einige doch: Die Heringsgalaxis NGC 4631 mit Begleiter NGC 4627, im 8mm Ethos gemottelt und sehr groß.
    Nicht weit weg die Fishhook-Galaxis mit dem Knick an einem Ende.
    Auch NGC 4490, leicht auffindbar Dank gutem Leitstern, zeigte schön ihre irreguläre Form und den kleinen Begleiter NGC 4485.
    Klar, dass auch meine Nadel aufgesucht wurde! NGC 4565 ist ja immer wieder ein Genuss… besonders im Lichteimer!
    Da kann man rund herum noch einige Galaxien aufspüren, davon zwei recht helle.
    By the way, da steht doch auch M 53… schwupps, und schon ist er gefunden.
    Auch, wenn die üblichen Leitsterne jetzt kopfüber stehen und man geneigt ist, erst am an der falschen Stelle zu suchen!
    Und natürlich mussten wir auch ins schwarze Auge der M 64 sehen. Einfach genial im 24er!
    Und noch drei Spindeln hatten wir im Visier: NGC 4111, 4217 und 4244.
    Diese ist noch länger und dünner als die Nadel, allerdings ohne Dunkelband.


    Im Virgohaufen waren wir natürlich auch auf der Pirsch!
    Und logischerweise fängt man genau in der Mitte zwischen Denebola im Löwen und Vindemiatrix in der Jungfrau an.
    Dort stößt man auf M 86 und M 84 und somit auf den Anfang von Markarians Chain.
    Im 31mm Nagler tummelten sich hier ein Dutzend Galaxien gleichzeitig im Bild und zeigten unterschiedlichste Formen.
    Einen Steinwurf entfernt fanden wir M 87 und neben zweier Nachbargalaxien konnte man einen Hauch des Jets erahnen.
    Ganz schön schwer allerdings.
    In diesem Gebiet stehen so viele Galaxien, dass es schon fast langweilig wurde… deshalb mal schnell was Anderes!
    OMEGA CENTAURI.
    Den muss man so groß schreiben, um dem Anblick im 17mm Ethos zu beschreiben.
    Dieser Anblick von zigtausenden hellen, schwächeren und ganz schwachen Sternchen ist einfach atemberaubend!
    Es geht noch besser, denn der Eindruck im Bino haut einen dann ganz von der Leiter!


    Nach rechts geschwenkt suchten wir nun die lang gestreckte, große NGC4945 auf, die einen stark gemottelten Eindruck machte.
    Ein weiterer Schwenk und das nächste Highlight folgte!
    Schon mit bloßem Auge (!) erahnte ich die NGC 5128, auch Centaurus A genannte riesige Galaxis.
    Im 13mm Ethos löste diese Radiogalaxis auch wieder seltsame Geräusche bei den Betrachtern aus:
    Raunen, Schnaufen und Begeisterungsrufe.
    Kein Wunder, denn das breite, strukturierte Dunkelband durch die kreisrunde Scheibe ist ein einmaliger Anblick.
    In dieser Gegend rund um das Kreuz des Südens wimmelt es nur so von planetarischen Nebeln.
    Einer der schönsten empfanden wir den Spiral Planetary.
    Der NGC 5189 ist leicht zu finden, wenn man von Alpha und Beta Centauri aus sucht.
    Ich konnte mal wieder im schnellen Go to zeigen, wie einfach das Aufsuchen sein kann.
    Jetzt können es die beiden Dietmars auch!
    Dieser Planetary zeigte wirklich eine Spiralform und dazu viele Strukturen und auch der Zentralstern war andeutungsweise
    zu sehen, falls nicht irgendein Vorder/ Hintergrundstern sich da reingemogelt hatte.
    Seitlich vom Kreuz des Südens konnten wir dann den Blue Planetary finden, der so aussieht, wie er heißt!
    Er war wirklich blau, zeigte eine sehr helle und kleine Scheibe, die locker das 6mm Ethos vertrug.
    Damit konnte man auch den etwa 13m hellen Zentralstern entdecken.


    Auf der anderen Seite des Kreuzes findet man am Rande des Kohlensackes NGC 4755, besser bekannt als das Schmuckkästchen.
    Hier ist niedrige Vergrößerung von Vorteil, weil sonst der Haufencharakter nicht zu sehen ist.
    In dieser Gegend gibt es nämlich tausende von Sternen, die alle aussehen, als ob sie in irgendeinem Haufen stehen.
    Dieses Sterngewimmel ist ein Genuss, wenn man durch einen 24-Zöller sehen kann.


    Fast hätte ich es vergessen: daneben kam ja immer wieder der APO-Doppelrefraktor zum Einsatz.
    Das Fujinon 25x150 APO mit 45° Schrägeinblick.
    Der Anblick der Milchstraße, der Magellanschen Wolken, großer offener Sternhaufen und großflächiger Dunkelnebel,
    dazu die nadelfeinen Sternchen und die prächtigen großen Kugelhaufen ist wirklich gigantisch.
    Leider gab es einige Problemchen mit der Montierung, die uns beim Gebrauch etwas behinderten,
    aber die optische Leistung ist schon beeindruckend.
    Das war der Bericht von der ersten Nachthälfte… der zweite folgt demnächst.


    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    ein echt toller Bericht. Wem da kein Fernweh aufkommt ...? [:)]


    Ich will da auch unbedingt mal hin. [:p] Vieleicht klappts ja mal, wenn die Kids etwas größer sind.



    Gruß
    Heiko

  • Hi Timm


    Der Wahnsinn!! Ich muß darunter! Ein wirklich beeindruckender Bericht! M 104 mit einem knalligen Staubband!?!? Wauuu!


    LG von Hajü

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deneb</i>
    <br />Hi Timm,


    wow, der Wahnsinn. Mehr fällt mir fast net dazu sein! [:D] Ach doch, vielleicht eines:


    konntet ihr im Staubband von NGC 5128 Strukturen erkennen? Wie zum Beispiel die Zweiteilung und abgesprengte Wolken?


    Viele Grüße, Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian,
    ja, im Staubband sieht man viele Strukturen z.B. Aufhellungen, Einbuchtungen und viele eingebettete Vordergrundsterne... fast wie auf den bekannten Fotos!
    Schade, dass ich mir noch nie die Zeit genommen habe, so etwas zu zeichnen.
    Für die Zeichnung NGC5128 hätte man locker eine Stunde gebraucht. Der Uwe bräuchte wahrscheinlich die halbe Nacht, weil so viele Details zu sehen sind.
    CS
    Timm

  • Hi Timm,


    oha - wenn Du pro Nacht zwei Berichte schreiben wirst, haben wir ja noch einiges zu erwarten - im positiven Sinne.


    Ich bin etwas überrascht, dass Du so viele Objekte des Nordhimmels eingestellt hattest - um Vergleiche zu unseren Breiten anstellen zu können?


    Für mich hatte vor allem die Möglichkeit, komplett mir unbekannte Objekte betrachten zu können einen ganz besonderen Reiz. O.K. ... ich hatte damals nur 5 Nächte - wenn man mehr Zeit hat sieht man dies vielleicht anders.


    24 Zoll mit super Optik sind schon ein Wort ... da kann man meist nur staunend lesen, ohne selbst etwas zählbares beitragen zu können - ich denke dies ist ein Hauptgrund für die relativ wenig Resonanz. Bitte nicht irritieren lassen, einfach weiterposten [:)]


    Viele Grüße


    Achim

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AchimS</i>
    <br />Hi Timm,


    oha - wenn Du pro Nacht zwei Berichte schreiben wirst, haben wir ja noch einiges zu erwarten - im positiven Sinne.


    Ich bin etwas überrascht, dass Du so viele Objekte des Nordhimmels eingestellt hattest - um Vergleiche zu unseren Breiten anstellen zu können?


    24 Zoll mit super Optik sind schon ein Wort ... da kann man meist nur staunend lesen, ohne selbst etwas zählbares beitragen zu können - ich denke dies ist ein Hauptgrund für die relativ wenig Resonanz. Bitte nicht irritieren lassen, einfach weiterposten [:)]


    Viele Grüße


    Achim
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Achim,
    Ich wollte ja nicht über jede Nachthälfte schreiben, sondern einmal über die erste und dann über die zweite Nachthälfte.
    Zu den Nordhimmelobjekten: Der Sirius nebst großem Hund steht extrem hoch, Puppis auch, Virgo auch, Corvus auch und vieles anderes auch... also warum nicht auch mal bei sehr guten Bedingungen mit 24 Zoll draufhalten?
    Den Südhimmel konnte ich ja 9 (NEUN) Nächte lang beobachten, was auch gereicht hat!
    Wegen der geringen Resonanz überlege ich noch, ob ich wirklich mehr schreiben soll... wofür denn? Na ja, vielleicht noch etwas über die Magellanschen Wolken mit über 100 identifizierten Objekten, vom aufgelösten Kugelhaufen NCC 1978 bis zum Tarantelnebel.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    vielen Dank für deinen hervorragenden Bericht - und die Zeichnung von Sirius A&B.
    Beim Lesen sah ich viele der Objekte regelrecht vor meinem "geistigen Auge".
    Den Anblick der vielen Gas- und Dunkelnebel, Galaxien, Kugelsternhaufen,
    offenen Sternhaufen und planetarischen Nebel werde ich nie vergessen.


    Es war einfach eine tolle Zeit. Dank Walter, Friedhelm und Sarah (Waltraud war nicht anwesend)
    hat auch das "Drumherum" gepasst. Wir wurden rundum gut versorgt. An dieser Stelle vielen Dank
    dafür.


    herzliche Grüße & CS
    Dietmar

  • Hallo Timm,
    besonders die "Abarbeitung" der LMC - Großen Magellan'schen Wolke hat sehr viel Vergnügen bereitet.
    Dank Deines "The Night Sky Observer´s Guide, Volume 3, The Southern Skies" war eine gute Vorbereitung möglich und
    hat den Erfolg des Beobachtungsabends garantiert. Kugelsternhaufen nicht nur in 20.000 Lj sondern gar in 180.000 Lj
    auf(an)zulösen war eindrucksvoll, natürlich hat der 24 Zöller dieses Vergnügen beschert.
    Und wie ein Tarantelnebel in unserer kosmischen Nähe ausschauen würde, da mag einem wahrlich die Phantasie durchgehen.
    Es ist erstaunlich, wie schnell man diese Teleskopdimension beim praktischen Gebrauch bereits nach wenigen Stunden
    als selbstverständlich empfindet. Zum Glück war auch Wolfgangs ICS 14 Zöller zugänglich, sodass ein Vergleich zeigte,
    dass man mit weniger nicht gleich verzweifeln muss ;) .
    Schreibe bitte auch den 2. Bericht, wir werden ihn mit Kommentaren begleiten.
    Vergiss nicht zu erwähnen, dass die Dietmars für das fantastische live-goto Deinerseits sehr dankbar waren.

  • Hallo Timm,


    schreib auf alle Fälle weiter, alles interessant und macht Lust auf Südwest: geringe Resonanz[V], vielleicht ist vielen beim Lesen nur vor Staunen die Klappe offengeblieben, glaube ich[:D], auf alle Fälle (wenn meine Pumpe nicht wieder spinnt) das Ziel in 2 Jahren!


    Gruß und CS!


    Volker


    P.S.: Auf dem ITV dabei??? Hab heut für einen Sternfreund übrigens das Foto mit den entgleisten Gesichtern rausgesucht, als Du 1 Woche?? vor Namibia letztes Jahr Deine Scherbe bei der Prämierung hochschmeißt (bzw. besser gesagt gerade wieder in den Händen hälst)!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    <br />Hallo Timm,


    schreib auf alle Fälle weiter, alles interessant und macht Lust auf Südwest: geringe Resonanz[V], vielleicht ist vielen beim Lesen nur vor Staunen die Klappe offengeblieben, glaube ich[:D], auf alle Fälle (wenn meine Pumpe nicht wieder spinnt) das Ziel in 2 Jahren!


    Gruß und CS!


    Volker


    P.S.: Auf dem ITV dabei??? Hab heut für einen Sternfreund übrigens das Foto mit den entgleisten Gesichtern rausgesucht, als Du 1 Woche?? vor Namibia letztes Jahr Deine Scherbe bei der Prämierung hochschmeißt (bzw. besser gesagt gerade wieder in den Händen hälst)!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Volker,
    ja, am Samstag (23.5.) komme ich auch. Natürlich wieder mit dem ultraleichten 18er!
    Wenn ich mich noch einmal aufraffen kann, folgen noch ein, zwei Berichte von der Hakosfarm mit dem 24-Zöller.
    Dieses ultimative Gerät vom Martin Birkmaier kann man übrigens mieten. [:p]
    Bei der Nachbearbeitung merke ich nun erst richtig, wie genial dieses Gerät Photonen saugen kann! Die Grenzgröße reichte immerhin bis 17m5!
    Und bei Galaxien konnte ich den schwachen, länglichen Begleiter oberhalb von NGC4564 sehen: IC 3543!
    CS
    Timm

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> vielleicht ist vielen beim Lesen nur vor Staunen die Klappe offengeblieben, glaube ich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kannst du aber sehr laut sagen! Lässt einem auch wegen der lebendigen Schilderung das Wasser im Munde zusammenlaufen [:D]


    Freue mich schon auf Teil 2


    Viele Grüsse Benny

  • Hallo Thomas,
    o.k., ich schreib noch mehr.
    Erst muss ich aber meinen Keller umräumen und die Teleskopwerkstatt auslagern.
    Videostudio und Werkstatt in einem Raum istschlecht!
    Der 20-Zoll Spiegel, den der Roland grade für mich schleift ist in zwei, drei Wochen parabolisiert.
    Dann wird der ultraleichte 20-Zoll lowrider gebaut.
    CS
    Timm

  • Hi Timm


    Den 20 Zöller mußt du dann beim nächsten DSM 2010 vorführen!!
    Dein 18 Zöller find ich ja schon der Hammer!Der war eines der Higlights des Meetings!


    Auch ich freue mich auf deinen nächsten Beo-Bericht Teil !!


    LG
    vom Schwabenländle
    von Hajü

  • Hallo Timm,


    beim Lesen deines lebhaften Berichts, war es mir als stünde ich selbst mit dir am Teleskop um die ganzen Perlen aufzuspüren.
    Ich kann mir gut vorstellen was da mit 24" geht [:p]
    Nächstes Jahr rücken wir dann mit hosentaschenfreundlichen 20" an, freu mich schon.
    So, jetzt muss ich schluss machen, dem Spiegel zeigen wo es lang geht [:D]


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!