Mondpole - Erweiterte Version 2.0!

  • Hallo!


    <font color="red"><font size="3"><b>Die Dokumentation liegt nun in der stark erweiterten Version 2.0 vor. Nochmal reinschauen lohnt sich!</b></font id="size3"></font id="red">


    An dieser Dokumentation haben wir über zwei Wochen gearbeitet, es ist der Versuch die Leser von Astrotreff für eine faszinierendes und spannendes Gebiet zu begeistern, das über das einfache Vorzeigen von Bildern (wir präsentieren auch vier großformatige Bilder vom Mondrand um nicht O.T. zu sein) hinausgeht. Kommentare, ergänzende Links und sachliche Beiträge zum Thema werden gerne gesehen.


    <font color="limegreen">Vor einiger Zeit war bei LPOD das Thema „Pole“ aktuell.</font id="limegreen"> Offensichtlich problematisch, denn selbst die Profis dort machten Fehler beim Abgleich der Skizzen von E. Whitaker mit einem Bild der Sonde Clementine. Recherchen im Internet ergaben ebenfalls keine befriedigende Lösung. In viele Bilder der Polregion war der Pol gar nicht, falsch oder ungenau eingetragen. Selbst auf einigen Bildern des Lunar Orbiters gab es grob falsche Einträge für den Nordpol. Gelegentlich wurde auf Amateurfotos der Pol avisiert, obwohl er auf dem Bild nicht vorhanden war. Auch in zuverlässigen Unterlagen wie dem Rükl gab es (zumindest in unserer Ausgabe) Ungenauigkeiten in den Librationskarten.


    <font color="limegreen">Wir haben uns also des interessanten Themas angenommen, </font id="limegreen"> und waren fasziniert von hohen Bergen und tiefen Schatten der Polregionen, die die Merkmale der Landschaft bis zur Unkenntlichkeit verändern können. Etliche Fehlinformationen des Internets haben wir richtig gestellt, hoffentlich ohne selbst neue Fehler zu machen. Hier als <font color="red">Kostprobe </font id="red">zwei der fünf Bildtafeln der Dokumentation:



    Volle Geschichte



    Volle Geschichte


    Wer die Doku gelesen hat, wird zukünftig Bilder vom Mondrand mit anderen Augen sehen! Ich wünsche Euch viel Spass beim Aufsuchen der Pole in eigenen und fremden Mondbfotos.....


    Gruß, Peter

  • Hallo Peter


    Wow, da hast Du (Ihr?) Euch aber grosse Mühe gegeben und viel Zeit investiert! Ich selber habe die Pole noch nie aufgesucht, werde das aber sicherlich bald mal nachholen!


    Ich muss zwar gestehen, dass ich die "volle Geschichte" nur überflogen habe, aber es sieht sehr interessant aus!



    Ich hätte noch ne kleine Anregung an Dich. Sagt Dir die NASA Mission LCROSS etwas? Noch in diesem Jahr wird eine Raketenoberstufe am Süd- oder Nordpol des Mondes aufschlagen und dadurch Material hochschleudern. Diese Wolke wird dann von der LCROSS Sonde durchflogen und untersucht. Zudem könnte es möglich sein, diese Wolke ab Teleskopöffnungen von 10" zu beobachten!


    Infos dazu:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lunar_Reconnaissance_Orbiter
    http://lcross.arc.nasa.gov/ <b>(mit gutem Video)</b>


    Es gibt auch eine Google Gruppe zu diesem Thema:
    http://groups.google.com/group/lcross_observation


    Die Leute der Google Gruppe beobachten schon heute ziemlich intensiv die Mondpole. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass Deine Arbeit sehr hilfreich sein könnte für die Google Gruppe....


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Peter, ich finde eure Mühe und Ergebnisse klasse!


    Ich habe mir erlaubt das Topic leicht anzupassen damit man gleich sieht um was es geht und habe noch eine Bitte: Ladet die Bilder (an denen ihr hoffentlich volle Rechte besitzt, sonst bitte aus dem Thread entfernen) doch auf den Astrotreff-Server, damit sie nicht verloren gehen. So eine Schulseite kann ja recht schnelllebig sein und es wäre schade wenn das verloren ginge.


    Heiko

  • Hallo Sandro!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wow, da hast Du (Ihr?) Euch aber grosse Mühe gegeben und viel Zeit investiert! Ich selber habe die Pole noch nie aufgesucht, werde das aber sicherlich bald mal nachholen! Ich muss zwar gestehen, dass ich die "volle Geschichte" nur überflogen habe, aber es sieht sehr interessant aus!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank für Deine Antwort! Ich bin mal gespannt, was da noch kommt, denn so viel Arbeit macht man sich nur wenn es sich auch lohnt. Das mit dem "wir" kommt zu Stande, weil ich im Prinzip die Astronomie mit meinem Sohn Cristian zusammen betreibe.


    Ich habe auch nie nach den Polen gesucht, aber jetzt bin ich ganz fasziniert davon, und meine "astronomische Welt" hat sich etwas erweitert. Hoffentlich findest Du die Zeit, die ganze Präsentation mal in Ruhe zu lesen. Vielen Dank für die Links!


    Gruß, Peter

  • Hallo Heiko!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Peter, ich finde eure Mühe und Ergebnisse klasse!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Deine positive Reaktion freut mich. Wie Du dir sicher denken kannst, ist das auch so eine Art "Versuchsballon" in wie weit sich eine solche Arbeit überhaupt lohnt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bitte: Ladet die Bilder (an denen ihr hoffentlich volle Rechte besitzt, sonst bitte aus dem Thread entfernen) doch auf den Astrotreff-Server, damit sie nicht verloren gehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Schulserver hat in den letzten 10 Jahren zuverlässig funktioniert. Sollte das einmal nicht mehr der Fall sein (die gesamte Astronomie dort habe ich unter der Bedingung gemacht, dass ich die Beiträge jederzeit auch privat verwerten darf), so komme ich auf Dein Angebot gerne zurück. Habt Ihr denn so viel Platz auf dem Server?


    Was das Copyright angeht, so habe ich von drei Beteiligten per mail das O.K. eingeholt, der Rest ist von der NASA und ähnlichen Stellen, und von uns privat. Es sollte da keine Probleme geben. Auch das mit den Skizzen von Whitaker ist nach Auskunft der Homepage von der ich sie habe kein Problem.


    Gruß, Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe schon viele von Deinen (Euren) Beiträgen, auch im Nachbarforum mit Heißhunger verschlungen und kann Dich nur bitten, weiter sowohl technisch, als auch bildmäßig solche akriebische Arbeit für uns Interessierte zu machen.
    Schon die Bilder und die Verarbeitung hast Du sehr interessant und nachvollziehbar gestaltet und dieser Beitrag ist wieder ein Leckerbissen.


    Freue mich auf jeden weiteren Beitrag von Euch,


    Christian

  • Hallo Uwe!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><br />*Das* ist mal ein Beitrag, der das Lesen wirklich lohnt! Ich werde mir die Pole intensiver vornehmen, visuell - wie immer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dein Kommentar freut mich sehr. Skizzen von den Polen sind vermutlich nicht einfach anzufertigen (Perspektive). Aber Du kannst es ja mal versuchen! Ein Blick lohnt sich allemal, vorgestern konnte ich z.B. den Nordpol in meinem kleinen ETX 90 schön beobachten....


    Gruß, Peter

  • Hallo Christian (Deneb)!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein wirklich toller Beitrag. Wenn das Wetter heute so bleibt, werd ich mir die Pole auch mal vornehmen. Visuell und vielleicht auch mit der Webcam. Mal schauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe es vorgestern auch versucht, und den Nordpol schön gesehen. Allerdings hatte ich nicht die große Optik aufgebaut (war mir zu aufwändig) sondern ich habe nur mit dem ETX visuell geschaut (also auch kein Foto). Gewundert hat mich, wie schön das ETX 90 den Polbereich zeigt, es wäre sicher interessant mit der kleinen Optik mal ein Video zu machen, um die Grenzen der Auflösung von 90mm zu dokumentieren....


    Gruß, Peter

  • Hallo Christian (Samson)!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich habe schon viele von Deinen (Euren) Beiträgen, auch im Nachbarforum mit Heißhunger verschlungen und kann Dich nur bitten, weiter sowohl technisch, als auch bildmäßig solche akriebische Arbeit für uns Interessierte zu machen.
    Schon die Bilder und die Verarbeitung hast Du sehr interessant und nachvollziehbar gestaltet und dieser Beitrag ist wieder ein Leckerbissen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es ist schön zu sehen, wenn eine so aufwändige Arbeit dann auch mit Interesse zur Kenntnis genommen wird. Vielen Dank! Es macht ja wenig Sinn solche Dokus anzufertigen, und dann auf dem eigenen PC versauern zu lassen. Andere sollen ja auch Freude daran haben. Aus dem Grund habe ich begonnen, auch bei Astrotreff zu posten.


    Gruß, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!