Whirlpool mit Umgebeung

  • Hallo,


    der klare Himmel musste einfach genutzt werden, auch wenn es in Bremen immer sehr hell ist. Immerhin steht M 51 zur Zeit fast im Zenit und glücklicherweise hat die Monti genug Spielraum bis der Tubus am Stativ anschlägt!
    Natürlich kreuzten auch einige Satelliten das Bildfeld, aber immerhin ist auch IC 4263 zu sehen...
    Es sind 13 Bilder durch den 8“ f/6 Newton mit einer Belichtungszeit von ca 3 min bis 5 min bei ISO 800 mit der 20 D per Flatfieldabgleich mit DSS, Photoshop und Plejades PixInsight verarbeitet worden.
    Autoguiding per Guidmaster mit ToU SC 3 schw/weiß Chip am 112 mm f/5 Leitz Episkoprefraktor.



    Bild anklicken, dann wirds größer


    Für Kommentare und Verbessungsvorschläge bin ich dankbar


    Gruß

  • Wow das ist echt eine ser gute aufnahme da ich noch nicht sehr laneg hier bin kann ich nicht viel dazu sagen aber so detailgetreu hab ich selten ein bild gesehen und die satelitenbahnen machen es authentischer ;)


    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,


    willkommen hier im Forum!
    Es freut mich sehr, daß dir die Aufnahme gefällt. Vor ein paar Tagen bin ich mal in die Dunkelheit gezogen und konnte mich davon überzeugen, daß man mit 8" auch die Spiralarme im Whirlpool sehen kann, ein dunkler Himmel ist wirklich durch nichts zu ersetzen!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!