Projekt 16" loading... Update 2

  • Hallo Leute!


    Es beginnt.... Mein Projekt: 16" als Erstschliff ist am rollen...


    Ich wollte euch ein wenig über meinen Fortschritt berichten und immer wieder mal was dazu posten...
    Das Ziel: Ein 400/1800 Parabolspiegel. Ein für mich hoch interessantes Projekt beginnt[:)]


    Los gehts:



    Ein großes Paket liegt im Zimmer. Darin befindet sich der 400mm Rohling
    und alles nötige zum Schleifen und Polieren



    Stathis hat meinen Rohling noch bis K320 plan geschliffen, damit man kein Astigmatismus bekommt [:)]


    1. Tag (Nacht):



    Die Fase wird gezogen. Nach 1 Stunde und 50 minuten habe ich eine ca. 3mm breite Fase hinbekommen. Mehr als genug.


    2. Tag:



    Es geht los. Die 32cm im Durchmesser messende und 30mm dicke Schleifschale aus Granit wird mit Karbo 80 beschickt. Noch etwas Wasser drauf und es geht los:


    Knirsch


    Ein letzter "freundlicher" Blick zur Kamera [:D]


    uaah garnicht so einfach... Die Arme werden schwer...


    So.. Ich konnte den Tag leider nur etwa 1 1/2 Stunden schleifen, denn ich musste noch etwas draußen helfen... Aber immerhin bekam ich so schonmal ca. 1mm Pfeiltiefe hin. Für f/4.5 brauche ich 5.5mm...


    So sieht der Rohling momentan aus...



    So, das wars schon... Ich werde bei meinem nächsten nennenswerten Fortschritt nochmals posten [:)]


    Viele Grüße,


    Nils

  • Hallo Nils!


    Klasse, schön das der Rohling unbeschadet bei dir angekommen ist! Da drücke ich dir allemal die Daumen für dein erfolgreiches Projekt! [;)] Jedenfalls bist du nicht der einzige Spiegelschleifer hier... [:D]
    Was ich mich allerdings Frage... Warum steht auf der Rückseite des Rohlings: "Rückseite plan bis K320/15µ" Ist es doch bis 15µ plan geschliffen, oder nur bis K320? Auf deinem Fortschritt bin ich sehr gespannt... [:)]


    Glasschleifende Grüße


    Christian

  • Hallo Nils,


    booaahhh, wahnsinn. Ich finds echt klasse, daß Du das jetzt echt angehst mit Deinem ersten Selbstschliff. Und dann noch `n 16"er. Irre. Ich ziehe meinen Hut vor Dir. [:)]


    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen für Dein Selbstbauprojekt.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Nils,


    auch von meiner Seite viel Erfolg für dein Erstlingswerk [:)] Ich freue mich auf deine Berichte zu den Fortschritten und natürlich (ich weiss sehr früh) auf den fertigen Spiegel [:o)]


    Viele Grüße Benny

  • Hi Nils!


    Super Projekt! Mit 16 Zoll sieht man schon ordentlich was am Himmel. Um die Pfeiltiefe zu erreichen, muss nicht gerade wenig Glas aus der Mitte rausgearbeitet werden. Mit etwas Geduld und viel Überhang MOT wird das aber funktionieren. Die feineren Carbostufen gehen dann auf jeden Fall schneller.


    Bin gespannt auf weitere Bilder.


    Viel Erfolg,


    Thomas

  • Hallo Nils,
    willkommen im Club der Glaswürmer[:D]


    Da hast du dir ganz schön was vorgenommen als Erstlingswerk. Hast du erfahrene Spiegelschleifer im Bekanntenkreis, die dir ggf. vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen können? Ich bin hier im Saarland wohl ganz allein :(


    Sag mal, dein Granittool ist doch sehr rau, auch an der Schmalseite (zumindest deie Vorderseite wird beim Schleifen ja glatt; die Hinterseite kannst du glatt schleifen, z.B. gegen eine Granit-Terrassenplatte). Da sehe ich das Problem, dass sich gröberes Karbo drin verfängt und dir beim Wechsel auf die feineren Chargen das Leben schwer macht. Oder lässt sich der Karboschlamm restlos entfernen (ausbürsten)?


    Viele Grüße und gutes Gelingen- und schönes Firstlight in 2 Jahren!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    bin zwar nicht Nils, arbeite aber auch mit Ganittool. Wenn die Pfeiltiefe erreicht ist, wird ja nur noch TOT geschliffen. Zumindest meine Granittools hatte ich bisher dann immer so lange in der Hand, dass der Rand automatisch "abgegriffen" und somit feiner wurde.
    Das Tool wasche ich unter der Dusche mit der Hand ab. Bürsten verwende ich erst bei der Politur.
    Bisher waren meine Spiegel kratzerfrei.


    Gruß Alex

  • Hallo Leute!


    Endlich mal eijn Update von mir.


    In den letzten Wochen bin ich ein gutes Stück vorran gekommen. Die Pfeiltiefe von etwas mehr als 5mm erreichte ich nach etwa 12 Stunden und 15 Minuten intensivem MOT. Baah! Der nächste Spiegel wird mit der Flex ausgehöhlt! Das ist echt richtige Arbeit! Aber man muss es mal gemacht haben[:)]



    Danach schliff ich noch etwas mehr als 5 Stunden TOT, um mal langsam an die Sphäre zu kommen, denn in der Mitte ist ein tiefes Loch, während der Rand fast unangegriffen ist[8)]






    Nachdem ich mich der Späre etwas genähert hatte, ging ich zu K180 über. Maaan Geil! Die Oberfläche wird glatt! Was ein Gefühl! Sowas kann wohl nur ein Spiegelschleifer nachempfinden[:)]



    Hier im Forum wurde angekündigt, dass sich wohl einige Spiegelschleifer auf dem ITV treffen würden. Aus diesem Grund nahm ich natürlich meinen Rohling mit, damit die Profis mal einen Blick drüber werfen können[:)]


    So war es dann auch. Leider fanden sich in der Spiegelschleifecke nicht so viele Schleifer zusammen, wie erhofft. Anfangs schliff ich sogar allein mit Stathis. Aber es standen eine Menge Leute drumherum[:)]


    Mir wurde mit vielen Tipps und Ratschlägen geholfen, sodass das Schleifen schnell vorran ging. Ich ließ auch viele andere mal eine Charge schleifen, in der Hoffnung, auch selbst anzufangen[:)]
    Es gab sogar Momente, in denen ich Stundenlang garnicht geschliffen habe. Das haben die Zuschauer dann mal übernommen[:p]


    Schnell waren die K180 durch und die Sphäre erreicht.
    Die Brennweite wurde von vorherigen 205cm auf 193cm gedrückt. Ein guter Wert, wie ich finde[:)]



    MartinB und ich messen die Brennweite mit dem Messtock[:)]


    Innerhalb der 2 Tage, an denen ich (wir) geschliffen hatten, erreichte ich 25my.
    Nochmal viiielen Dank an Stathis und Martin für ihre Unterstützung![:)]



    Heute dann ging es Zuhause weiter. Auf einem festen Untergrund schliff ich nochmal etwa 1 Stunde 25my durch.



    Bei Schrägansicht glänzt der Spiegel schon[:)]



    Die Suche nach verbliebenen Pits blieb erfolglos[:)] Ab zu 15my!





    Ich schliff etwa 1 Stunde 15my. Danach kam der Eddingtest:



    Nach ca. 1 min. Schleifen:



    [:)]Die Sphäre ist noch drinne.


    Genug für heute geschliffen.


    Tjo, das ist mein aktueller Stand. Ich werde berichten, wenn ich einen nennenswerten Fortschritt gemacht habe[:)]


    Knirschende (oder rauschende) Grüße


    Nils

  • Hallo Nils,


    super Bericht von Dir, mit schönen Fotos, die auch für Noch-Nicht-Spiegelschleifer interessant sind ! Weiterhin viel Grück mit Deinem
    Spiegel !
    Schleifst Du auf dem Schreibtisch, der an der Wand steht ? Falls ja, es ist besser wenn man während des Schleifens um den Spiegel herumlaufen
    kann, da sich dann der Spiegel gleichförmiger bearbeiten läßt. So habe ich es jedenfalls immer gehalten, und hatte auch bisher nie Astigmatismus
    nach dem Polieren.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Nils,
    tolle Leistung bisher. Den Grobschliff ohne zu flexen durchgeführt zu haben bedarf schon eines gehörigen Kraft und Zeitaufwandes(und viel Karbo). Nun fängt es an interessant zu werden. Ein gutes Gelingen wünsche ich dir.

  • Hallo Nils,


    sehr schöner Bericht. Natürlich verfolge ich Deinen thread. Nach meinen Schleifeinsätzen beim ITV an Deinem Spiegel interessierts mich natürlich um so mehr, was aus dem Stück Glas wird.


    Ich drück Dir weiterhin die Daumen. Vieleicht kannst Du uns ja schon auf dem ATB Dein neues Teleskop vorstellen.


    Apropos, hast Du Dir auch schon Gedanken über Rockerbox und Tubus gemacht? Oder hast Du gar bereits mit dem Bau begonnen und hier nur noch nix dazu geschrieben?


    Gruß und viel Glück beim Schleifen und Bauen ... [:)]


    Heiko

  • Hallo Nils!


    WAHNSINN! [:D] Da hat sich ja das Spiegelschleifen im ITV gelohnt! Dein Spiegelschleifprojekt verfolge ich schon Tag und Nacht! [;)] So langsam kommst du nun in die heiße Phase und da wird es richtig spannend! Ich will eine rattenscharfe Planetenoptik in Deepsky-Öffnung sehen [:D]


    Glasschleifende Grüße


    Christian [;)]

  • Hallo Nils,


    Dein Fortschritt macht Mut.
    Ich selbst spiele nun, nachdem ich dich und stathis dort live in action gesehen habe, mit dem gedanken für mein Zukünftiges Projekt (18" F4,5), den spiegel auch evtl. selber zu schleifen.
    kurzfristig wirds wohl aus finanzieller sicht jedoch noch nicht losgehen können...was kostet nochmal son 18 zoll rohling in 30-35mm dicke?
    Ausserdem hab ich 0-plan wo ich son foucault-tester (richtig geschrieben?)herbekommen soll, bzw wie man soweas selber bastelt.
    Wie machst du das Nils? Leihst du dir einen oder baust du einen selber? Gibts da irgendwo ne verständliche anleitung für?


    Gruß,
    Mario

  • Hi Leute!


    Hier seit langer Zeit mal wieder ein Update des Projektes:


    Durch die Hilfe von Martin und Stathis kam ich am ITV ein gutes Stück vorran. Zuhause dann ging es natürlich mit vollem Elan weiter[:)]


    15my konnte beginnen. Ich schliff rund eine Stunde lang. Im Eifer des Gefechtes achtete ich wohl nicht mehr genau auf das Tool. Schnell wollte ich weiter kommen. Nach dem Aufsetzen des Tools machte es auf einmal "Krrrrr" Mit einem Schreck hob ich das Tool vom Spiegel:



    Zwei 15cm! lange, parellel verlaufende Kratzer habe ich mir eingefangen.. Das kann doch nicht wahr sein?! Die Konsequenz daraus: Zurück zu K320 um die Kratzer heraus zu schleifen... Gesagt getan. Ein wenig wütend machte ich mich ans Schleifen. Ich wollte mal wieder so schnell wie möglich zu 15my kommen. Nach der 3. Charge passierte es dann... Das Tool rauschte über den Spiegel und knalle über den Rand auf den Tisch:



    Ein riesen Schreck mit einem furchtbaren Gewissen quälte mich die nächsten Minuten. Der Astrotreff brachte dann doch die Erleichterung: "Mach dir nix drauß, gravier die Daten in den Muschelbruch.." [:)] Nochmal alles gut gegangen.


    Also schliff ich weiter. Die Kratzer waren nach etwa 1. Std. K320 wieder draußen. Weiter gings mit 25my. Nach 1 1/2 Stunden war 25my durch. Nun wieder bei 15my... Währenddessen gesellte sich ein kleinerer Kratzer am Rand zu mir:



    Zwar ärgerlich aber nichts schlimmes. Der bleibt drinne.


    15my ist durch. Nur noch der Eddingtest fehlt. Also nichts wie los! Denkste... Nach dem Aufsetzen des Tools auf die Spiegeloberfläche... "Krrrrrrz" Neein! Nicht schon wieder!



    Ein ca. 10cm langer und sehr tiefer Kratzer befindet sich nun wieder am Rand des Spiegels... K320 lässt grüßen....


    Los gehts. Erste Charge K320. Plötzlich gleitet mir das Granittool aus der Hand und krachte gegen den Spiegelrand.
    Wortlos blieb ich zwei Minuten vor dem Spiegel sitzen.



    Sofort danach packte ich den Spiegel in den Schrank. Ich habe genug. Die kommenden zwei Monate rührte ich den Spiegel nicht mehr an. Beim Durchblättern der ITV Bildern dann wurde mein Schleifergeist wieder geweckt. Ich kann mich nächstes Jahr nicht ohne einen fertigen 16"er auf dem ITV sehen lassen.


    Der Spiegel wird wieder heraus geholt und es geht weiter. Mit Schmirgelpapier schleife ich die Kanten des Muschelbruchs sorgfältig ab, damit auch nichts mehr bröckeln kann. Los gehts.


    Innerhalb von 11 Tagen schliff ich K320, 25my, 15my, 9my und 5my durch - ohne einen Zwischenfall![:)]


    Allerdings ging ich wesentlich konzentrierter an die Sache und übernahm mich auch nicht. Ich ließ mir Zeit beim Schleifen. Einen Wettbewerb will ich nicht gewinnen.



    Er Spiegelt [:)]



    Von der Seite sieht es tatsächlich so aus, als ob er schon poliert wäre[:)] Im Okular allerdings sieht man noch die ganzen Pits. Diese sind allerdings echt superklein. Man kann eher von einem "Rauschen" sprechen.



    Glücklicherweise nehmen die 2 Muschelbrüche fast nichts von der Spiegeloberfläche ein. Ich hoffe dass ich am Ende kein Astigmatismus habe.



    So. Jetzt suche ich mal die Teile für einen Focaulttester zusammen und lege die Alufolie in der Küche aus[:)]


    Peter Wickelmaier hatte mir vor Kurzem noch Gießmatten zur Fertigung der Pechhaut zugeschickt:



    Ich bin gespannt, wie es wird. Vielen Dank nochmal, Peter!


    Noch eine kurze Frage:


    Ich habe gehört, dass man zum Parabolisieren am besten 2 Tools benutzt. Was meint ihr? Welche Größe sollte ich noch anfertigen? Kann das auch wieder Granit sein?




    Bis dahin. Wenns wieder was neues gibt, melde ich mich wieder.


    Viele Grüße


    Nils

  • Hallo Nils,


    das freut mich sehr, dass Du nun endlich mit dem Feinschliff fertig geworden bist! Ein echter Spiegelschleifer, selbst vor solchen Rückschlägen lässt Du Dich nicht abschrecken. ^^ Es wird nicht mehr lange dauern, bis Du das letzte Lambda parabolisiert hast [;)] Bis dahin wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg.


    Spiegelschleifende Grüße


    Christian

  • Hi Nils,


    habe gerade Dein Projekt bestaunt. Was mir zu den Muschelbrüchen am Rand spontan eingefallen ist... Die Halter der Spiegelzelle müssten zumindestens einen Muschelbruch (natürlich den Größeren)abdecken können. Nach dem Motto: Was man nicht ständig sieht, tut auch nicht im Auge weh ;)


    Noch viel Spaß!


    M. Albiez

  • Hallo Nils,


    ist das Ding schon auspoliert, weil du nach Parabolisieren fragst? Zum Auspolieren würd ich das größte Tool nehmen, das du hast. Geht schneller und die Sphäre ist auch leichter zu halten. Du kannst natürlich auch mit einem Subtool auspolieren, ich hab für meinen 46cm z.B ein 31cm Tool verwendet. Musst dann halt eine andere Strichführung nehmen. Dafür ist es einfacher, das Tool anzupassen.


    Beim Parabolisieren hab ich die besten Erfahrungen mit einem 40% Tool gemacht. Damit kann man schön ausbaggern (bei 16" ist das eine ganze Menge an Glas, das in der Mitte weg muss) und die Kurve lässt sich damit auch gut steuern.


    Noch gutes Gelingen und keine Sorge wegen den Muschelbrüchen. Die sind zwar da und stören den Gesamteindruck, aber optisch werden die nicht ins Gewicht fallen und das ist ja das Wichtigste.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Nils,


    wie Du hast den 16"er noch nicht fertich - näxte Woche ist das ATB! [:D]


    Dann muß ich ja doch mein Ungetüm mitnehmen, wenn wir Neptun- und Uranusmonde jagen wollen. [;)]


    Gruß und weiter viel Erfolg beim Schleifen.
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!