BB: 20.3.2009 - Hiking on the UMa Track

  • Ciao allerseits,


    in letzter Zeit gab's wenig Beiträge von mir wegen (zu) vieler anderer Projekte... :)


    Heute endlich mal wieder ein Bericht von einer - von den Bedingungen her - hervorragenden Nacht im zentralen Odenwald kürzlich. 21.6mag/sas Himmel (SQM-L), wir konnten's fast nicht glauben UND dazu auch noch Super-Seeing ! Ich hab Galaxien noch nie so gut gesehen, wirklich fantastisch im 20" Dob - aber lest selbst:
    http://eyes4skies.de/Internet/…eport_2009_03_20_SCHL.htm


    Viel Spass und alle Bemerkungen sind wie immer willkommen... :)
    Schöne Grüsse
    Peter

  • Moin Peter,
    ja, der Bericht gefällt mir ausgezeichnet!
    Und SQM 21,6 ist ja schon extrem gut für Deutschlands Mitte!
    Den alten Atlas Coeli 1950.0 von Antonin Becvar hatte ich natürlich auch und die Häufung der rot eingezeichneten Galaxien auf diesem UMA-Track ist mir auch aufgefallen.
    Ebenso dutzende rote Ovale (Galaxien) in der Jungfrau.
    Ich hatte damals allerdings schon 6 Zoll zur Verfügung und da gingen schon recht viele Galaxien.
    Aber wie schwach...
    Mit 20 Zoll macht das natürlichr viel mehr Spass, wie man an deinem Bericht schön sehen kann!
    CS
    Timm

  • Hallo Peter,


    ein lebendiger und abwechslungsreicher Bericht von Dir,
    den ich mit grossem Interesse und Freude gelesen habe.


    Parallel zur Beobachtung mit grosser Öffnung, versuche ich immer wieder auch gerne
    wieviel mit 150mm und 80mm RFTs am bekannten Stellen des Himmels zu sehen ist.
    So war es mir eine Freude während ein Spechtelfreund am "Dicken" Galaxiendetails bewunderte,
    mit dem ED 80/600 im Virgohaufen von Wölchen zu Wölkchen zu hüpfen. [:D]
    Dasselbe werde ich das nächste Mal auf dem <font size="3">UMa Track</font id="size3"> tun.

  • Hallo Peter,


    schön wieder mal was von dir lesen zu können. Wie gewohnt hervorragend verlinkt und beschrieben, gefällt mir außerordentlich gut.


    Eine Vielzahl der Objekte kenne ich mit ähnlicher Öffnung ganz gut. Die meisten gehören sogar zu Arps Klassifikation seiner "Peculiar Galaxies".


    So zum Beispiel NGC 3718 mit HCG 56. Gelang dir auch die Trennung von c und d? Blieb mir bei meiner Beobachtung verborgen, kann mich aber an ein verhältnismäßig schlechtes Seeing erinnern.


    Das du bei M 109 nichts definitives sehen konntest beruhigt mich. Nach Details bin ich schon seit Jahren mit 16" hinterher, habe aber nie etwas wirklich Verwertbares sehen können. Von den Details sicher eine der undankbarsten Galaxie im M Katalog.


    Mit NGC 4088 hast du sicher einen der Geheimtipps aus Arps Katalog eingestellt. Muss man mal gesehen haben das Teil. Wirklich super strukturiert.


    Naja...und 4449 ist natürlich das Showpiece in fast jedem Teleskop. Mir hatte es damals in der Bergen bei gutem Seeing die Schuhe ausgezogen, so sehr, dass ich vor Hilflosigkeit fast die Zeichnung abgebrochen hätte. Übrigens, es lohnt auch mit weniger Öffnung drauf zu halten, die hellste HII ist bereits mit 4" zu sehen


    Viele Grüße, uwe

  • Hi all,


    vielen Dank für Eure netten Kommentare ! :)


    (==&gt;)Timm - Du glücklicher von 6" hab ich damals immer nur gelesen ... :) Jetzt aber... :)


    (==&gt;)Gerd - Du bist ja noch glücklicher - mit 30" an der Hand :-). Aber Du hast völlig Recht, die Leistung der kl. Teleskope wird oft unterschätzt. ich finde Überblicke auch super (aber ich schätze, weil ich jetzt eben auch die Details aus meinem 20er kenne ...). Aber mit 3" kann ich Dir natürlich gerne mal aushelfen, wenn wir uns mal treffen ... :-):-):-) (wär wirklich mal nett - z.B. Hohloh ist ja für Euch wahrscheinlich auch passabel erreichbar, oder ? - oder am SATT, wenn's Wetter passt !)


    (==&gt;)lots - Danke für den Link bei CN, den kannte ich tatsächlich noch nicht (obwohl ich hin und wieder CN lese). Das werde ich mal durchkämmen ! Klasse Seite !


    (==&gt;)Uwe - yes long time no 'see' :-). Nein ich glaube c/d habe ich nicht wirklich getrennt gesehen. Aber man sah sehr gut die elongierte Form durch die ganze Gx-Kette. Ich wusste aber auch von der Hickson gar nichts in der Nacht, erst als ich zuhause den Bericht geschrieben hab... (finde ich immer besonders klasse + thrilling, wenn man - für sich selber - etwas neu 'entdeckt'). Auch von der SGE hatte ich zwar schon gehört, aber nie gewusst, dass die in Vir-UMa liegt. Ist doch wirklich klasse, was man alles mit seinen eigenen Augen 'sehen' kann -wenn auch das meiste im Kopf abgeht (siehe NGP + Galaxis-Drehung oder SGP). 4449 war wirklich unglaublich (in Deiner Zeichnung sind ja auch sehr viele Details - klasse ! - aber ich bin erstaunt, dass bei Dir + vor allem bei Christian's (Deneb) kürzlichem Bericht die Gesamtform der Gx gar nicht so besonders deutlich ist - bei mir war's wirklich (fast) wie im DSS (wie immer mit Deep-Sky-Leidensfähigkeit bewertet :-). Deine 6" Zeichnung entspricht - von der Grösse + Gesamtform der Gx her betrachtet eher meiner Sichtung - wenn auch wegen der 6" vergleichsweise recht klein). Da sag nochmal einer was gegen 6" ! :)


    Schöne Grüsse + Euch allen noch viele gute Galaxiennächte im Frühjahr,
    Peter

  • Hi Peter,


    ein sehr schöner Bericht. Freut mich auch, dass dein Kurs so gut angenommen wird.


    Ich glaub, die NGC4088 muss ich mir auch mal anschauen, die schaut sehr interessant aus. Die Hickson 56 ist in der Tat recht schwer, da hab ich auch ne Weile hingucken müssen, um da Details zu erkennen. Aber auch die große GX macht gut was her, auch wenn das Staubband nicht sonderlich auffällig ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vor allem bei Christian's (Deneb) kürzlichem Bericht die Gesamtform der Gx gar nicht so besonders deutlich ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tjo, habs halt leider so gesehen, aber wie gesagt, ich werd mir das Dingens nochmal bei besserem Himmel reinziehen, vielleicht kommen dann die schwächeren Außenbereiche besser zur Geltung. [:)]


    Viele Grüße, Christian

  • Ciao Christian,


    yep, der Kurs ist wirklich sehr nett. Es gibt auch einige hoffnungsvolle Talente :-). Leider war uns das Wetter bisher noch recht wenig gesonnen. Die BB-Nacht war eine Extra-Session (mit nur ein paar der 11 Teilnehmer), ansonsten hatten wir leider bisher schlechtes Wetter. Hoffentlich wird's noch Ende April mal was...


    Die Sache mit 4449 hat mich nur erstaunt, weil Du ja eher mehr siehst als ich und Augen wie ein Uhu hast :-).


    Habe natürlich Deine Berichte auch gelesen, und mir schon wieder einiges für's nächste Mal notiert...


    Schöne Grüsse + vielleicht ja mal wieder oben am Berg !
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!