EVA-2 beim P3 Truss am 21 März

• subject: 2009/03/21_EVA-2 observations

http://www.cloudynights.com/ub…090321_192411_EVA-2tk.jpg

During a pass of the ISS with spaceshuttle Discovery STS-119 on March 21, a 77 degrees North maximum pass, there was a spacewalk going on at the port side of the station,exactly at the P3 truss.(EVA-2)They were installing the unpressurized cargo carrier
    attachment system (UCASS).

Note that is was the luck that the spacewalkers were both at the P3 truss. This truss is a very open structure,you can watch through it,and it appears normally reasonable dark in images against the dark sky.This increases the chance to see one of the astronauts,
    as they can be located in front and behind it and still be visible.

I compared the size of the spot which popped up in the best frames with known dimensions of part of the solar arrays visible in the image.From live-images from the ISS I approximately know how the
    size of a spacewalker compares to these parts.I then concluded,the dimensions of the spot are right. Note that the full width of the truss isn't visible in this image,due to the particular lighting-angle.

Imaging: 10inch newtonian/ATIK instuments-ATK-2C /manuelly tracked)

• Hallo Ralf!

Ich gönne es Dir von ganzem Herzen, dass Du der Erste bist! Du hast es wirklich am meisten verdient! die Position stimmt sehr gut mit dem Aufenthaltsort der Astronauten überein. NOCHMALS GRATULATION!

Ich habe es gestern auch wieder versucht. Ich hatte zwei Überflüge, den ersten um ca. 17:48 UTC und den zweiten um 19:24 UTC.

Beim 1. hatte ich einen Überflug von 86°! Allerdings hatte ich ein grosses Problem. Es war noch so hell, dass ich keine Sterne oder Planeten finden konnte. Dadurch war es mir nicht möglich den Fokus richtig einzustellen und alle Bilder wurden unbrauchbar [:(!]

Der 2. Überflug (bei dem Du Dein Foto gemacht hast) war bei mir nur 35° hoch und lieferte deshalb auch nur sehr sehr schlechte Ergebnisse. Ein weiteres Problem war bei diesem Überflug, dass ein grosser Teil der Station im Schatten (oder Halbschatten) lag! Deine Kamera scheint genügend empfindlich zu sein, um trotzdem noch etwas zu zeigen. Meine Toucam zeigte nur schwarz mit einem kleinen Fleck von den hell beleuchteten Sonnensegeln......

Wie schon früher geschrieben, kann ich Vortschritte nur noch mit einer neuen Kamera erzielen....

Viele Grüsse,
    Sandro

Ps: Die Zeit auf dem Foto müsstest Du noch korrigieren (19:24:11 UTC).

• In meine Erste Version war die Zeit falch geschrieben.Die Zeit war aber im file gut geschrieben.Es ist 19:24 UTC

Ralf

<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ralf Vandebergh</i>
    <br />subject: 2009/03/21_EVA-2 observations

http://www.cloudynights.com/ub…090321_192411_EVA-2tk.jpg

During a pass of the ISS with spaceshuttle Discovery STS-119 on March 21, a 77 degrees North maximum pass, there was a spacewalk going on at the port side of the station,exactly at the P3 truss.(EVA-2)They were installing the unpressurized cargo carrier
    attachment system (UCASS).

Note that is was the luck that the spacewalkers were both at the P3 truss. This truss is a very open structure,you can watch through it,and it appears normally reasonable dark in images against the dark sky.This increases the chance to see one of the astronauts,
    as they can be located in front and behind it and still be visible.

I compared the size of the spot which popped up in the best frames with known dimensions of part of the solar arrays visible in the image.From live-images from the ISS I approximately know how the
    size of a spacewalker compares to these parts.I then concluded,the dimensions of the spot are right. Note that the full width of the truss isn't visible in this image,due to the particular lighting-angle.

Imaging: 10inch newtonian/ATIK instuments-ATK-2C /manuelly tracked)

• Wooowooo[:0][:)]
    von mir auch herzlichen Glückwunsch zur wahrscheinlich ersten Aufnahme eines Astronauten von der Erde aus [:)].
    Sandro hat es ja vielleicht auch schon mal geschafft, nur waren wir uns damals nicht ganz sicher.

• Hallo Sandro,

Du bist nicht der einzige der das mit dem Fokusproblem passiert ist.
    Das Problem keine Sterne,Planete oder Mond zur fokussierung zu haben
    ist auch for mich ein nog nicht gelöstes Problem.Mann kann einfach selbst nicht ein Tag der Kamera anhengen lassen(wenn man dazu die Möglickkeit hätte)da durch Temperaturunterschiede immer wieder
    das Fokus ändert.

Beste Grüsse

Ralf

<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sandro</i>
    <br />Hallo Ralf!

Ich gönne es Dir von ganzem Herzen, dass Du der Erste bist! Du hast es wirklich am meisten verdient! die Position stimmt sehr gut mit dem Aufenthaltsort der Astronauten überein. NOCHMALS GRATULATION!

Ich habe es gestern auch wieder versucht. Ich hatte zwei Überflüge, den ersten um ca. 17:48 UTC und den zweiten um 19:24 UTC.

Beim 1. hatte ich einen Überflug von 86°! Allerdings hatte ich ein grosses Problem. Es war noch so hell, dass ich keine Sterne oder Planeten finden konnte. Dadurch war es mir nicht möglich den Fokus richtig einzustellen und alle Bilder wurden unbrauchbar [:(!]

Der 2. Überflug (bei dem Du Dein Foto gemacht hast) war bei mir nur 35° hoch und lieferte deshalb auch nur sehr sehr schlechte Ergebnisse. Ein weiteres Problem war bei diesem Überflug, dass ein grosser Teil der Station im Schatten (oder Halbschatten) lag! Deine Kamera scheint genügend empfindlich zu sein, um trotzdem noch etwas zu zeigen. Meine Toucam zeigte nur schwarz mit einem kleinen Fleck von den hell beleuchteten Sonnensegeln......

Wie schon früher geschrieben, kann ich Vortschritte nur noch mit einer neuen Kamera erzielen....

Viele Grüsse,
    Sandro

Ps: Die Zeit auf dem Foto müsstest Du noch korrigieren (19:24:11 UTC).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

• Hallo Tobias,

Gut wieder von dir zu hören.
    Was ich besonders spannend fand war das gerade nur in die Augenblicke von beste Schärfe(bestes Seeing)das Detail auf dem
    Truss zu sehen war.Ich war mir gleich sicher ein Detail zu sehen das ich auf der Stelle nicht kenne!

Ralf

<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tobias Lindemann</i>
    <br />Wooowooo[:0][:)]
    von mir auch herzlichen Glückwunsch zur wahrscheinlich ersten Aufnahme eines Astronauten von der Erde aus [:)].
    Sandro hat es ja vielleicht auch schon mal geschafft, nur waren wir uns damals nicht ganz sicher.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

• Hallo Ralf

Ich wußte nichts von der neuen ISS Spalte und habe deine Aufnahmen schon gesucht, da ich sie schon auf spaceweather gesehen habe.

Gratulation

lg

Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!