ISS und DISCOVERY gesehen

  • Was ich bei Heavens above gesehen habe, und mir SkyMap anzeigt, kommt heute nichts sichtbares mehr... Oder wo treibst Du Dich gerade rum ??
    Habs auch live gesehen. Seit Weihnachten das erste mal was sinnvolles am Himmel und nicht nur Wolken.


    Gruß
    Thomas

  • Jep - konnte sie auch verfolgen. Leider war alles - wie immer - zu schnell vorbei. Der Anblick bei 30-fach im 4.5"er Refraktor war einfach toll. Hatte noch vier Mitbeobachter dabei.

  • Hi!


    Heute beim Frühstück auf der Arbeit stand in der hiesigen Rheinzeitung ein Bericht über diesen Überflug.



    <i>
    Himmelsspektakel mit Raumfähre «Discovery»


    Die beiden werden «wie MÖÖEPP!!!s wirken, die sich ein Wettrennen am Firmament liefern», sagte Hobbyastronom Werner Walter vom Centralen Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene (CENAP) am Montag in Mannheim.


    </i>


    Hui [:D]


    Sah auf alle Fälle richtig klasse aus.


    Gruß


    Sabine

  • Hallo


    Ich konnte die beiden gerade vom Balkon aus knippsen.
    Hoffe das Bild wird bald freigeschaltet. Auf dem Foto erkennt man
    die Shuttlespur schwach neben der ISS.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    gesehen und fotografiert.


    Canon EOS 40d, EF-S 17-55mm IS USM bei 18mm, F/3,5, ISO 1600, 30sek.


    Wirklich ein netter Anblick. Vor allem, wenn man sich auch noch vorstellt, dass dort gerade Menschen drinsitzen und sich darauf vorbereiten an eine Raumstation anzudocken.
    Tolle Vorstellung, tolles Erlebnis.


    <font color="green">Jetzt war ich doch tatsächlich so doof und hab statt Sirius Saturn im Rahmen geschrieben. Ok, ich lads jetzt nicht nochmal hoch. Ihr wisst es ja jetzt. </font id="green">[;)]


    <font color="orange">So, jetzt hab ich die Beschriftung auch angepasst.</font id="orange">

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Ihr Glücklichen,


    hab es 18:33 versucht, selbst Venus und Sirius waren zu sehen , nur im entscheidendem Gebiet: Dicke, fette Wolken![xx(] Nächster Versuch um 20:07: Alles zu!![:(][xx(][V], nur im Zenith die Sternlein blinkten[:D] , die 29 s horizontnah beim nächsten Überflug tu ich mir nicht an! Gruß und Glückwunsch an alle mit mehr Glück aus dem Wolkenstau vor dem Erzgebirge von


    Volker

  • Hallo! Auch aus Kaunitz aus zu sehen. Sah schon toll aus. Hab´versucht, mit meinem 8'' Dob und der EOS zu fotografieren aber...... bei 32° Höhe schon sehr weit weg - und ausserdem den Fokus ÜBERHAUPT nicht getroffen :( Naja, mit eigenen Augen zu sehen war auch sehr schön! Vielleicht kriege ich die Tage ja ein Foto angedockt.


    Liebe Grüße
    Marcel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Max</i>
    <br />Hallo Sweeper!
    Da fehlt aber noch "...und Flugzeug" :)


    Liebe Grüße, schönes Foto!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, ich hoffe, dass ich in ein paar Jahren noch weiß, dass Discovery direkt dahinter war. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo zusammen,


    dann gebe ich hier auch mal das Bildergebnis von eben zum besten...



    ISS und Discovery über der Sternwarte Weikersheim
    Canon EOS 5D Mark II mit EF 15 mm f/2.8 Fisheye


    Scheint wohl eine Glückssache mit dem Wetter gewesen zu sein. Pünktlich zum Ereignis hatten Viele das Glück und konnten das Schauspiel beobachten.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Freunde,


    ich habe das Ereignis südlich von Berlin gut beobachtnen können. Kurz vor der Sichtung noch meine Familie (südl. von Dresden) telefonisch aktiviert und so konnten auch meine Kiddis einen Eindruck bekommen. Leider war östl. von Orion bereits Schluß mit dem Schauspiel, aber das Verharren in der Kälte hat sich gelohnt.


    Grüße


    Rainer

  • So, hier mal meine missglückte Aufnahme. Naja, verkleinert und nicht rangezoomt erkennt man den groben Fokusfehler nicht so. Zumindest sind beide drauf.


    Gute Nacht

  • Auch ich konnte das ISS-Discovery-Duo ablichten:


    Ich habe eine Bilderserie aus mehreren 15-Sekunden Belichtungen mit meiner EOS1000D bei ISO800, 18mm Brennweite und Blende f/5,6 geschossen.


    Ein Einzelbild daraus:


    Ein Ausschnitt daraus in voller Auflösung:


    Und eine aus der Serie erstellte GIF-Datei (2,95MB!):


    <font color="orange">edit: Hier noch eine mit Stratrails erstellte Strichspur aus allen Einzelaufnahmen:</font id="orange">


    <font color="orange">Als dann das Gespann am linken Bildrand verschwand habe ich die Kamera auf dem Stativ schnell in Richtung SSO gedreht, um das Verschwinden der beiden im Erdschatten festzuhalten. Habe noch drei Aufnahmen gemacht, die ich auch mit Startrails übereinander gelegt habe:</font id="orange">


    War wirklich sehr schön anzuschauen. Leider konnte ich nicht viel länger draußen bleiben, da in mir `ne Erkältung aufzieht. [:(!] Is ja auch klar: Draußen kein Wölckchen, und kein Mond - da muß man ja dann krank werden. [xx(]


    Gruß
    Heiko (wo sich seit Wochen CS wünscht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!