Grandiose Fernglasbeobachtung & Lulinjagd 01.03.09

  • Hallo Kometenfans,


    nach langer Wetterrecherche am Tage hatte ich gestern fast die Hoffnung aufgegeben, dass es am Abend (01.03.09) überhaupt noch aufklaren könnte. Als die Dämmerung schon bald fortgeschritten war, traute ich meine Augen nicht. Die Wolkenlücken im Süden werde immer größer! Nix wie raus! Schnell hatte ich meine Fotoausrüstung eingepackt und die Fahrt konnte losgehen. Zuerst bin ich in die Sternwarte meiner Heimatstadt gefahren und wie konnten dort problemlos den Kometen Lulin mit den Großferngläser 20x80 und 20x100 beobachten. Zu diesem Zeitpunkt war der Himmel fast völlig frei von den Wolken. Nach einigen Starhopping bot der Schweifstern von seiner imposanten Seite. Im Fernglasanblick konnten wir Teammitglieder sofort eine große Koma sehen. Noch dazu konnten wir den Schweif mit einer überaus überraschenden Dimension entdecken. Welch ein grandioser Anblick! In den großen Ferngläser war das Dreieck, bestehend aus den Sternen 7 Leo (6m4) , BD+14 2115 (8m3) und BD+15 2087 (6m6), sehr deutlich zu sehen. Nach etlichen Minuten war die Bewegung des Kometen Lulin besonders auffällig! Richtig klasse, wenn man bedenkt dass Lulin zur Zeit 69 Millionen km von der Erde entfernt ist. Für einige Mitglieder in unserer Sternwarte war dies ihre erste, wenn auch gleich beeindruckende visuelle Kometenbeobachtung.
    Ab 21 Uhr sind einige von uns zum dunklen BB-Ort raus gefahren. Die Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt, zumal der Schweif noch deutlicher zu sehen war. Hier konnte ich meine ADM Celestron Montierung mit meiner Kamera + Teleobjektiv aufbauen und eine Belichtungsserie starten.



    Nach nochmaligen aufsuchen mit dem Fernglas war der Komet gerade so noch mit bloßem Augen zu sehen. Ebenson war der Schweif im großen Fernglas 20x100 bis zu 1° gut zu verfolgen! So einen langen Schweif hab ich noch nicht gesehen... :lol:


    Nebenbei konnten wir eine kleine Deep-Sky-Beobachtung durchführen.
    Die Strudelgalaxie war im 20x80 Fernglas sehr schön zu sehen. Eine richtige Eiform, in der 2 Galaxienkerne deutlich zu sehen war. Als nächstes war das Leotriplett im Visier und alle 3 Galaxien waren wunderschön zu sehen. Andere Deep-Sky-Objekte wie Orionnebel, M101 u.v.m. waren sehr schön zu sehen.
    Ein kurzer Schwenk zurück zum imposanten Kometen… Also, den Lulin kann man richtig schön stundenlang klotzen [:p] Aber man hatte den Eindruck gehabt, dass der Komet schon etwas schwächer geworden ist… Ein Blick in den Himmel offenbarte, wie es schon etwas dunstiger geworden ist. Demsprechend war leider mein Objektiv schon beschlagen und die restlichen Aufnahmen konnte ich vergessen…
    Zum Abschluss konnten wir einen schönen Monduntergang hinter dem Waldhorizont nicht aus den Augen lassen!


    Sternenfreundliche Grüße ;)


    Christian

  • Hi Christian!


    Toller Bericht und vorallem ein supergeniales Bild!


    Die Beobachtung mit einem Fernglas kann ich nachempfinden. Konnte mit meinem 9x63 Glas den Schweif bei rund 6mag auch ganz deutlich erkennen. War sehr schön anzusehen. Wie er aber mit so einem Riesenglas aussieht, muss echt wahnsinn sein!


    Viele Grüße


    Nils

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrobart</i>
    <br />Hallo Nils,


    vielen Dank für die netten Worte! [:)]


    (==&gt;) all:


    Mit DeepSkyStacker hab ich meine Rohbilder im Kometenmodus nochmal neu bearbeitet; dabei kommt das hier raus:



    Sternenfreundliche Grüße


    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian,


    das hat sich wirklich gelohnt - suuuper Bild!


    CS Malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!