Endlich Lulin oder: Ich kann gar nicht so viel ...

  • <b>... essen, wie ich kotzen kann.</b> [xx(] [:(!]


    Ich hab schon seit Wochen vor den Lulin abzulichten. Warten wollte ich aber bis zu dem Zeitraum, an dem der grüne Komet seine geringste Erdnähe hätte. Dann würde ich wohl auch ohne Guiding und mit Billigmonti ein einigermaßen ansehnliches Foto hinbekommen können.


    Wollt ihr sehen, was ich letzte Nacht hinbekommen habe? Wirklich?


    Also festhalten - Pretty Picture (Ausschnitt) vom feinsten:



    Wahnsinn, gelle?


    Das da`n paar Sternchen doppelt sind liegt wahrscheinlich daran, daß beim ersten Foddo der Lulin rechts oben in der Ecke war, bei den anderen drei Stück (ja, es ist tatsächlich ein Summenfoto, entstanden aus 4 RAW`s der EOS1000D) hatte ich ihn nahe der Bildmitte. Da wird wohl das Canonobjektiv etwas verzeichnen. Ich hätte ja das erste Foto gar nicht verwendet, wenn ich mehr "gute" Einzelbelichtungen gehabt hätte. Sollte aber wohl nicht sein ...


    Wie gesagt, ich könnte kotzen.


    Aber nun von vorn. Seit Wochen ist es hier bedeckt. Es blitzen höchstens hier und da mal die helleren Sterne durch Lücken in der Wolkendecke. Seit letzter Woche bin ich hibbelig, ob es wohl was werden würde mit Lulin in Erdnähe. Am vergangenen Montag hab ich Lulin zum ersten mal gesehen - mit meinem 10x50 Bresser (Lidl-)Fernglas. Kurz, ca. 5 Minuten. Knapp unterhalb von Saturn. Dann war wieder alles dicht. Die ganzen letzten Tage habe ich gehofft, daß es noch klappen würde. Zum Wochenende war besseres Wetter vorhergesagt. Es mußte einfach klappen dachte ich. Hier im Forum kam dann ein Lulin-Foto nach dem anderen, eins besser als das andere. Warum haben die alle Clear Skies? Warum ich nicht? ...


    Na ja. Meine Hoffnung lag auf dem gestrigen Abend bzw. der Nacht. Der Wetterbericht sagte voraus, daß es zum späten Nachmittag aufklaren sollte. Nix wars. Alles dicht. Und so blieb es den ganzen Abend. Um 2 Uhr bin ich dann noch mal raus um noch `n Kippchen zu qualmen, bevor ich mich enttäuscht in die Koje hauen würde - meine Drei Kids werden mich am Sonntag früh fordern. [:)] Ich also raus, Himmel nach wie vor dicht. Aber hier und da lugte mal kurz ein Sternchen hervor. Der Satellitenfilm, den ich mir schon die ganzen letzten Abende angeschaut hatte versprach keine wirkliche Besserung. Dann aber, ich wollt gerade rein gehen sah ich, wie es von Südwest her aufklarte. Aus ein paar einzelnen Sternchen wurden Sternbilder. Es dauert nicht lange und ich hatte die Orientierung gefunden. Ich schnell rein, Fernglas raus um zu schauen, ob ich Lulin finde. Die Durchsicht war nicht so gut, aber ich fand den grünen (im Fernglas grauen) Kollegen sofort. Sehr auffällig stand er da westlich von Regulus im Löwen. Nochmal den Himmel begutachten. Jau, das könnte was werde. Nicht nur das die Wolken plötzlich alle fort waren, nein, es klarte sogar auf. Also schnell rein, den 6" Newton von der EQ-EM10-Monti geschraubt, die EOS sammt 100-300mm Canon Zoom Objektiv auf die Prismenschiene geschraubt, das ganze Zeugs rausgetragen und ... ja und - Erste Wolken zogen wieder auf. Na gut. War ja zu erwarten. Egal. Monti ausgerichtet und eingenordet - Prismenschiene mit EOS drauf - Monti eingeschaltet und ja, wie sollte es anders sein. Der Himmel hatte sich wieder zu ca. 60% zugezogen. Den Löwen erkannte ich nur, weil ich wußte wo er sein muß. Die Hälfte seiner Sterne lagen hinter grauen Wolkenfetzen bedeckt, natürlich auch die Hälfte, in der sich Lulin aufhält. [B)] Egal, dann fokussiere ich halt erstmal am Saturn. Schnell durch den Sucher der EOS1000D aufgesucht, den Zoom auf 200mm gestellt, dann per Liveview (ja, is `ne tolle Sache dieser Liveview) scharf gestellt. Dann wieder nach Regulus gesucht.


    Nachdem ich mir eine weitere Kippe angesteckt hatte kam Regulus langsam wieder zum vorschein. Nicht in voller Leuchtkraft, aber ich konnte ihn wenigestens sehen. Und das war auch wichtig, da ich mich ja an ihm orientieren wollte um Lulin zu finden. Als es noch mehr aufklarte hab ich dann erstmal ein 30-Sekunden-Probefoto geschossen um zu schauen, ob ich an der richtigen Stelle war. Nix zu sehen war auf dem Foto. Wie auch bei ISO100. [:(!] Schnell die ISO auf 1600 hochgeschraubt und nächstes Foddo geschossen. Währenddessen zogs natürlich an der Stelle wieder zu. Trotzdem, Sterne waren zu sehen, aber kein nebliges Lulin-Fleckchen. [B)] Ich hab dann die Kamera noch so ca. 5-6 mal neu ausgerichtet und je 30 Sekunden belichtet, bis ich ihn im Bild hatte. Natürlcih zwischendurch immer mal kleine Pausen, weil gerade wieder `n Wolkenteppich vor dem Kometen herdüste. Dann die Position der Kamera noch ein klein wenig korrigiert, damit Lulin wenigstens halbwegs in der Bildmitte ist. Jetzt sollte es losgehen. Meine selbstgebaute EOS-Controllbox hatte ich bereits auf 60-Sekunden-Belichtungen programmiert. Aber schon beim ersten Bild zog wieder was vor den Kometen. Mir viel auf, daß die Durchsicht, die zwischendurch ziemlich gut war sich schon wieder dramatisch verschlechtert hatte, wenn dann mal gerade keine Wolke im Weg war. Nach drei weiteren Belichtungsversuchen wars dann vorbei. Alles dicht. Ganz plötzlich war außer den Wolken auch noch Nebel dazugekommen. Dichter Nebel. Kein Sternchen flackerte mehr auf am Himmel. Wieder nix mit meinem Lulin-Foto. Denn das, was ich bisher von dem Kerlchen eingefangen hatte war nur wenig mehr als nix, wie das Summenfoto (!!) der 4 Belichtungen oben zeigt.


    Der ganze Aufwand für nix, oder o.k., sagen wir ein klitzekleines bischen mehr als nix.


    Anstatt um 2 Uhr ins Bett zu kommen wars dann eben 3.45Uhr - für so`n Foddo. Sagte ich schon, daß ich kotzen könnte? [xx(]


    So `n Sch..ß.


    Und die nächsten Tage soll`s Wetter auch nicht besser werden. Noch dazu ist Gevatter Mond ja auch der Meinung, er müßte mal wieder rumleuchten. Haben wir nicht schon genug Lichtverschmutzung? [:)] Ich finde, daß gerade im Internationalen Jahr der Astronomie der Mond abgeschaltet gehört. Ich mein klar, ohne Mond kein Leben hier auf der Erde. Der is schon sehr wichtig für uns. Er darf ja auch gerne bleiben. Aber muß der dabei leuchten? [}:)]


    O.K., is ja schon gut. Der Mond kann ja auch nix dafür, daß das Wetter hier mal wieder nicht mitgespielt hat.


    Aber ich bin sauer. Richtig sauer. Merkt man, oder?


    Damit`s mir wieder besser geht, müßt ihr nun alle Mitleid mit mir haben und mir vor allem CS wünschen. Das muß doch endlich mal wieder besser werden, das doofe Wetter. Und ich will von vielen Leuten hören/lesen, daß sie eben solches Pech mit dem Wetter und Lulin hatten.


    Auf gar keinen Fall will ich noch mehr von diesen supermegageilen Lulinfoddos sehen. [}:)][:D] (Na los, zeigt sie schon her [:p]. Macht mich feddich [;)])



    Gruß und <font color="orange"><b>clear skies to all of you</b></font id="orange">
    Heiko

  • Hääää? Un dann sin die Wolken weg? Glaubste aber nich wirklich, oder? [:)]


    Oder meinst Du, ich hätte "<font color="limegreen">WAS</font id="limegreen">" geraucht, daß ich so`n Zeugs hier schreibe? Da kann ich Dich beruhigen. Hab schon seit über 10 Jahren nich mehr gekifft. [:D] Und außer den <i>normalen</i> Kippen und Schoki nehme ich sonst keine Drogen. [;)]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    volles Mitgefühl. Mir geht´s genauso. Aber immerhin hast du ja ein klitzekleines bisschen mehr als nichts (und damit mehr als ich) auf den Chip bannen können. An so einen Februar mit Null Chance auf Astronomie kann ich mich gar nicht erinnern. Ich habe jetzt schon gefühlte 12 Monate Astropause [:(!].
    Sch.... Wetter
    CS
    Jürgen

  • Hallo Heiko,


    mein Mitleid hast Du auf jeden Fall.


    Sehr trefflich beschrieben.
    Genau solche Nächte hat mir der Grünling auch schon beschert, bis ich ihn zumindest EINMAL erwischte.


    Freute mich ja schon riesig aufs Wochenende, da Schönwettereinbruch vorhergesagt.
    Schönwetter ist ja,.... aber bei uns noch massig Schnee und durch das Tauwetter in der Nacht mit Nebel und Dunst alles dicht.


    Wünsche Dir unbedingt noch Erfolg und CS
    Grüsse
    Hermann

  • Ich wundere mich auch über die Berichte von Bekannten, die von Sonnenschein berichten. 1 Stunde am letzten Dienstag war es mir vergönnt (hat zumindest für eine Kleinserie vom Lulin gereicht). Als ich dann kurz mal die Kamera gewechselt und ein paar Einstellungen gemacht habe.. Blick nach obe, nicht ein einziger Stern mehr zu sehen. In knapp einer Minute alles wieder zugezogen. Und ich war schon versucht, die große Montierung aufzubauen. Gut dass ich die Zeit dafür lulin gewidmet hatte :) (da lob ich mir für die Fälle die Astrotrac)

  • Hallo Heiko,
    lass die Finger von der Schokolade! Das setzt sich wie Teufel auf die Rippen. [:D]


    Wenn es Dich tröstet: Im Bereich der Negativerlebnisse kann ich Dich, glaube ich, toppen. Ich hatte nämlich gestern einen wirklichen guten Himmel, die letzten Wolken zogen gegen 19:30 Uhr in Richtung Nordosten ab, auch wenn die allgemeine Luftfeuchtigkeit grenzwertig zunahm.
    Und da stand ich dann auf meiner Wiese und durfte, bevor ich überhaupt nur einen einzigen Stern anvisieren konnte, ne kaputte DEC-Achse mein Eigen nennen. Die Mutter die sich direkt am Achskreuz befindet, wo sich die Bewegung der biegsamen Welle direkt auf die Nachführung überträgt, hatte sich gelockert, fiel zwischendurch mal ganz raus und nachdem ich sie wieder angezogen hatte, ging garnichts mehr und der Tubus wanderte trotz angezogener Feststellschraube lustig nach, wie er gerade Spass hatte. Selbst ein Notruf mit meinem Teleskop-Notfalldienst in Memmingen [:o)] (Gruß an Jogi) konnte mir nicht weiter helfen. Mir blieb nichts anderes übrig als bei klarem Himmel wieder abzubauen und nach Hause zu fahren.
    Das nenne ich mal Frust. Jetzt schraube ich schon den ganzen Tag an meiner Monti rum, aber mehr als nicht ganz 10 Grad nach links und rechts lässt sich die DEC-Achse immer noch nicht bewegen.
    Greetings, Didi

  • Hallo Heiko,
    mein Mitleid aber ich hatte bis jetzt auch noch kein besseres Wetter. Hatte Lulin gestern kurz gesehen das heißt eher erahnt als gesehen so eine Suppe am Himmel, von Bilder machen ganz zu schweigen!


    Gruß Achim

  • Hallo Heiko,


    dein Textstil ist ja sowas von...ähnlich dem Meingen, das liest sich gut! Ist nicht Jedermanns Sache, aber ich lese gerne wie den Leuten der Schnabel gewachsen ist, hat was!


    Und ich hätte da einen Tip, brandheiss vom Acker: Wenn Du das Wetter vergessen willst, kauf Dir nen Williams-Apo! Je größer desto mehr Ablenkung! Du wirst Dinge sehen, die glaubst Du das sie nur in Büchern stehen! Glaub mir, DAS ist ein Astro-Adventure! Es ist irre, Matschesterne für 1000 Euro, Eiersterne ohne Langzeitbelichtung, grandios! Und da gibt es dann Pappnasen, die behaupten, ein grottenschlechtes Bild könne man nur mit einem BIG-BOSS erzielen...weit gefehlt, das geht auch teurer!


    So, jetz aber genug der aufbauenden Worte, jetzt wird gejammert!


    Also bei uns hier im Rheinland war es ambivalent...zwischen Totalausfall und absolutem Dreckswetter! Als ich mit nem Kumpel von der ATH zurüch gefahre bin plapperten wir noch so von wegen heute Abend Treffen auf dem Maulwurfshügel von wegen Aufklaren und Lulin und so. Als ich um 19 Uhr dann in Bottrop aus dem Fenster blickte, hatte ich eine persönliche Vision vom Nebel des Grauens, eine verdammt reale!


    Ok, versprochen ist versprochen, also fahren wir auf die grüne Erhebung bei Sonsbeck. Da war das Wetter deutlich besser, der Nebel war weg, das Grauen blieb! Man sollte besser sagen, der Nebel war nun 500m höher und das mit dem Grauen hat es eine besondere Bewandnis:


    Ein Kumpel mit Adleraugen und voll von Optimismus...geradezu überquellendem Optimismus...kaum zu ertragenden Optimismus...schätzte den Himmel auf knapp mag5. Nun, für Sternchen mag das gelten, aber alles was größer war als eine Maus im Mondabstand konnteste knicken: M42...neeee das tat weh, Rosettennebel..nu wo ist er hin...M52, futsch übrig blieben zwei Sternchen, matschig wie die Anderen, M81/M82 nur indirekt im 8"er und der Hit war Lulin..so stell ich mir Kometen vor!


    Wunderbar definierte Feldblende im Okular, dazwischen ein paar Aufhellungen, die wie man mir versicherte Sterne sein sollten und ein matschig Fleck, eben wie M31 im Seben-Big_Boss! Nein, wir haben nichts von Seben auf dem Acker (alles schon untergepflügt), aber wenn ich mir ein grottenschlechtes Teleskop vorstellen muss, dann nehme ich mein Bild von Lölin..Lulin von gestern aus dem Gedächnis.
    Was das nun mit Seben zu tun hat weis ich auch nicht, hätte ja auch Williams schreiben können!


    Übrigens, Kollegen aus wettertechnisch besseren Gegenden haben keine, aber auch überhaupt keine Ahnung was das Wort grottenschlecht bedeuten kann. Dagegen ist ein Standard-Schäppchen-ED-APO mit Asti, Verspannung und Dezentrierung neben vertauschten Linsen geradezu ein Wahnsinsbild! Nicht das alle Williams so wären, nicht alle! Für Wörter wie grottenschlecht, mieses Wetter oder miserable Beobachtungsbedingungen sind wir zuständig, nur damit das mal klar ist. Warscheinlich merkt hier sowieso keiner wie schlecht eine Optik sein kann....also zumindest gestern konnte mich jeder Billigeimer glatt ausstechen. Je besser eine Optik abbildet, desto besser zeigt sie auch das Grauen!


    Wars wirklich so überl? Nein, wenn man ehrlich ist nicht ganz, ein klein wenig hab ich übertrieben, aber Heiko freur sich bestimmt wenn er liest, daß er nur den zweiten Platz der Rangliste "schlechteste Wetter" belegen kann!


    Also was solls! Wettervorraussicht für die nächste Woche: weiterhin Schmuddelwetter!


    Also ich wünsche Lulin weiterhin viel Erfolg bei seiner Reise durch die Unendlichkeit und uns allen ein CS von mehr als 5 min. Länge!


    Ulrich



    ...menno, ich glaube ich bin am Ende!

  • Hallo Didi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Heiko,
    lass die Finger von der Schokolade! Das setzt sich wie Teufel auf die Rippen. [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, hast Recht. Wird Zeit, daß es draußen wieder wärmer wird, damit ich mich nicht mehr vorm joggen drücken kann. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir blieb nichts anderes übrig als bei klarem Himmel wieder abzubauen und nach Hause zu fahren.
    Das nenne ich mal Frust.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mit ein Grund dafür, warum ich die Dobsons so liebe. [:)] Aber zum fotografieren brauch ich natürlich auch meine Monti. Das hört sich schon echt übel an, was Du da so schreibst. Wenn mir das passiert wäre, dann hätte ich wenigstens noch mit meinem 8" Dobson beobachten können. Den nehm ich nämlich immer mit, wenn ich schon raus fahre. Da bring ich dann erstmal den Fotokrämpel an den Start, in der Zeit kann der 8"er auskühlen und während die EOS dann seine Belichtungsserien schießt schubse ich den Dobson am Himmel rum.


    Ich hoffe, Du bekommst Deine Monti bald wieder in`n Griff.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,
    nur als Ergänzung zu meinem ersten Post. Ich komme soeben vom Acker.
    Zunächst sah es heute Abend ganz gut aus, leichte mittelhohe Bewölkung mit großen Lücken.
    In weiser Voraussicht habe ich den ganzen Tag meine Powerstation (Autobatterie) geladen. Nach dem Abendessen machte ich mich daran das Gerödel ins Auto zu verladen. Apropos Batterien - wie ist denn der Ladezustand der Kamera-Akkus? Leer[:(!].
    Also Akkus laden. Eine Stunde später raus auf meinen Beobachtungsplatz. Einfache Fahrstrecke ca. 20 Minuten. Noch habe ich brauchbare Verhältnisse. Stativ raus - einnorden - wo sind die Gegengewichte? Sch......
    Montierung auf gut Glück stehen gelassen (blos die Steuerung abgeklemmt). Zwanzig Minuten nach Hause und 20 Minuten wieder raus.
    Kamera angebracht und auf Regulus fokusiert. Dieser zeigte plötzlich immer bescheidenere FWHW-Werte und der Blick an den Himmel bestätigte meine schlimmsten Befürchtungen.


    Ich hasse diesen miesen kleinen Grünling[V]


    CS
    Jürgen

  • Moin Heiko,


    [:D] Mein Mitleid hast du... auch wenn man's nicht glaubt so Nächte hat jeder, und auch so Schlechtwetterphasen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vergangene Nacht war's bei uns wieder mal fantastisch ... ich hab aber NICHT fotografiert. That's why ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was Jan da schrieb hat was, mit dem Dob wärst du sicher nur halb so gefrustet gewesen... Das nächste Mal Bleistift und Papier [:o)]
    Hab übrigens gestern die EM10 mal näher in Augenschein nehmen dürfen bei einem Bekannter der uns besucht hat, find ich nicht schlecht für den Preis! Und das damit sogar kleine Fotos gehen haste ja auch schon gezeigt [;)] Viel Glück im März und natürlich CS
    Benny

  • Hallo Ulrich,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Heiko,


    dein Textstil ist ja sowas von...ähnlich dem Meingen, das liest sich gut! Ist nicht Jedermanns Sache, aber ich lese gerne wie den Leuten der Schnabel gewachsen ist, hat was!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn Du schon mehr von mir gelesen hast, dann weißt Du ja auch, daß das bei mir nicht die Regel ist, wie ich oben geschrieben habe. Aber ich war, nein ich bin sauer. Und da schreib ich dann so, wie ich`s grad denke. Und so kommt dann auch erst rüber, wie stinkig ich bin. Es ist wirklich kaum zum aushalten. 1999 fahr ich extra nach Süddeutschland um mir die totale SoFi anzuschauen. Vorher alles super, tolles Wetter. Aber umso näher der Zeitpunkt kam, desto trüber wurde es. Fazit: Ich hab nix von der total verfinsterten Sonne gesehen. Also finster wurds schon, aber ich hätte da doch gerne freie Sicht zum Mond und zur Sonne gehabt. War halt nix. Letztes Jahr im Frühjahr die MoFi, war auch wieder nix. Hin und wieder kann man in unseren Breiten das Nordlicht sehen. Aber wenn`s dann mal paßt ist bei mir der Himmel dicht. Es ist (fast) immer die gleiche Sch..ße. [:(!] Jetzt kommt da so`n toller Komet daher. Ziemlich schnell unterwegs. Und da paßts auch wieder nicht. Ich mein so`ne SoFi dauert nicht lange. Die Totalität nur wenige Minuten. Da muß man schon Glück haben mit dem Wetter. Aber der Lulin wäre ja nun ein paar Tage schön zu beobachten/fotografieren gewesen, auch mit kleinem Fotoequipment wie ich es habe. Aber selbst da spielt der Wettergott nicht mit. Mehrere Tage nur so`n Mistwetter. Das ist ja schon so kaum zu ertragen. Aber noch nicht so tragisch, weil die "normalen" Objekte sind ja schon über ein paar Monate zu beobachten. Aber dieser Komet hier. Da hab ich mich schon ein paar Monate drauf gefreut und gedacht, daß ich den sicher auch gut ohne Guiding mit meiner Billigmonti einfangen kann. Hätte sicher auch geklappt. Aber wie solls anders sein - der Himmel ist dicht. Auch heute wieder. Die nächsten Tage ist dann auch der Mond wieder am nerven. Ätzend. Aber was will man machen ...


    Ich werde mich deswegen natürlich nicht gleich umbringen, hab ja auch `ne familiäre Verantwortung. [:D] Aber fluchen werde ich bestimmt noch ein paar Tage.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wars wirklich so überl? Nein, wenn man ehrlich ist nicht ganz, ein klein wenig hab ich übertrieben, aber Heiko freur sich bestimmt wenn er liest, daß er nur den zweiten Platz der Rangliste "schlechteste Wetter" belegen kann!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mmmhhh. So richtige Freude will aber nicht wirklich aufkommen. [B)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also ich wünsche Lulin weiterhin viel Erfolg bei seiner Reise durch die Unendlichkeit und uns allen ein CS von mehr als 5 min. Länge!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem schließ ich mich gerne an. Vor allem letzterem. Is ja auch nich so, daß ich das den "CS-verwöhnten" Kollegen nicht gönnen würde. [;)]


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo Achim,


    willkomen im Astrotreff. Schön, daß Du Dich hier angemeldet hast. Und die ersten Antworten auf die Frage nach `nem neuen Teleskop hast Du ja auch schon bekommen. Meine Meinung dazu weißt Du ja bereits. [:)] Ich wußte aber gar nicht, daß Du schon ein Teleskop hast. Ich habe ein solches (nur von Bresser, ist aber genau das gleiche) für meine Tocher zum Dobson umgebaut. Mit 1,25" OAZ und der stabilen Rockerbox ist das auch ein sehr gutes Teleskop geworden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... mein Mitleid aber ich hatte bis jetzt auch noch kein besseres Wetter. Hatte Lulin gestern kurz gesehen das heißt eher erahnt als gesehen so eine Suppe am Himmel, von Bilder machen ganz zu schweigen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also gesehen habe ich ihn ja. War auch nicht schwer mit meinem 10x50 Fernglas, da es ja zwischendurch mal `ne ganz gute Durchsicht hatte.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko


    ich kann deinen Frust verstehen denn hier herrscht er auch [:(!]


    Nachdem der Himmel hier endlich seit langem mal wieder etwas offener war kam der Optimismus durch. Aber denkste - die Zeit verging ohne das er sich mal gezeigt hätte dieser "Feigling" [8)]


    Da hat man jetzt seit ein paar Tagen den nigelnagelneuen 150/750 Skywatcher, hat die Powershot auf T2 hinbekommen und noch die neue CCD-Webcam - und was ist mit Testen .... NIX [:(!]


    Morgen nehm ich mir nen XXXXXLLLL-Fön und puste alles hier weg [:D]


    Wünsche allen eine freie Sicht
    Gruß Sabine

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hasse diesen miesen kleinen Grünling[V]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da tust Du "ihm" aber Unrecht. Der kann ja nu auch nix dafür. [:)]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Benny,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Mitleid hast du... auch wenn man's nicht glaubt so Nächte hat jeder, und auch so Schlechtwetterphasen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja nee, is klar. Aber aber warum muß das immer auch dann sein, wenn mal ein ganz besonderes Ereignis am Himmel stattfindet, welches man nicht immer sehen kann? Ich mein, M13 im letzten Jahr mit meinem kleinen Fotoequipment hat noch nicht so hingehauen. Scheiß drauf. Der kommt ja in den nächsten Monaten schon wieder. Aber der Lulin is bald wieder weg. Und die besten Ergebnisse hätte ich eben jetzt in diesen Tagen erzielen können. Nu wirds wahrscheinlich nix mehr. [xx(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was Jan da schrieb hat was, mit dem Dob wärst du sicher nur halb so gefrustet gewesen... Das nächste Mal Bleistift und Papier [:o)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit dem Dobson da hast Du schon recht. Das ist ja auch der Grund dafür, warum ich zum beobachten lieber `nen Dobson nehme als eine parallaktische Monti, die man erst aufwendig aufbauen und einnorden muß. Aber mit dem Zeichnen hab ich`s nicht. Ich fotografiere ja auch ganz gerne. Hab nur keine Böcke auf diesen Guidingkram. Das is mir einfach zu stressig. Aber den Lulin hätte ich auch ohne Guiding für meine Verhältnisse schön ablichten können.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab übrigens gestern die EM10 mal näher in Augenschein nehmen dürfen bei einem Bekannter der uns besucht hat, find ich nicht schlecht für den Preis! Und das damit sogar kleine Fotos gehen haste ja auch schon gezeigt [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, für das Geld ist die aufgrund seiner Tragkraft schon nicht soooo übel. Aber ich wünschte mir schon, sie wäre etwas präziser beim Nachführen. Visuell überhaupt kein Problem, aber fotografisch eher nicht so der Bringer. Aber wie sachts der Engländer so schön: You get what you pay for, oder so.


    Auch Dir Grüße aus der Waschküche und CS
    Heiko

  • Hallo Sabine,


    Danke Dir für`s Verständnis. [:D]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Morgen nehm ich mir nen XXXXXLLLL-Fön und puste alles hier weg [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wehe Du pustest das Zeugs dann zu mir rüber. [:D]


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    bitte alle eine Runde Mitleid... für mich [:I]


    Du hast wenigstens ein Bildchen- zwar ein schlechtes, aber immerhin- und gesehen hast du den grünen Kerl auch schon mal.


    Bei uns hier in Nordbayern bisher keine Chance- absolut null- ständig Wolken oder Nebel.


    Ich hab Lulin noch garnicht gesehen- ich glaub so langsam das ist eine Marketingerfindung der Astrohändler um mehr Kram zu verkaufen [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bitte alle eine Runde Mitleid... für mich [:I]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oooooohhhhhhhhhh. [:D] Mehr geht hier nicht. Mach Dir gefälligst `nen eigenen Bemitleidungsthread auf. [:D][:o)][:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab Lulin noch garnicht gesehen- ich glaub so langsam das ist eine Marketingerfindung der Astrohändler um mehr Kram zu verkaufen [}:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaub eher, daß das ein Sabotageakt gegen das IYA 2009 ist. [B)][:D]


    Gruß
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    ..ich glaub so langsam das ist eine Marketingerfindung der Astrohändler um mehr Kram zu verkaufen [}:)]


    Gruß
    Stefan


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Stefan,


    ist Dir mal was aufgefallen! Immer wenn es längere Schlechtwetterphasen gibt, steigt bei uns Astronomen der Wunsch nach neuem Equipment! Je länger die Phase desto warscheinlicher wird eine Neuerwerbung! Die einen sagen "Frustkauf" dazu, ich schließe mich deiner Vermutung an: Die haben einen Kontrakt mit Petrus zwecks dem Wetter!


    Es ist völlig ausreichend so alle 3-5 Wochen ein oder zwei Tage tolles Spechtelwetter bereit zu stellen (möglichst Mittwoch, damit keiner auf dumme Gedanken kommt!). Erstens kann man in der kurzen Zeit den Tücken der neu erworbenen Technik nicht auf die Spur kommen (und wenn es soweit ist, ist die Garantie schon lange abgelaufen) und in der Zwischenzeit gibt es genügen Zeit die irrigsten Hirngespinste zu entwickeln. Fragen wie "ob ein APO nicht doch besser wäre" oder "ist die neue Monti nicht vielleicht DIE Verbesserung" werden so genügend durchgemangelt bis schließlich das Hirn so vernebelt ist daß man das Zeug kauft! Schließlich will man beim nächsten Kometen nicht wieder so "unvorbereitet" da stehen!


    HAt es aber eine Schönwetterphase (???), dann wird egspechtelt und nicht gekauft! So gesehen ist mein Kontostand direkt proportional dem Wetter...au das sieht übel aus!


    Aber wie dem auch sei, Anfang des Jahres habe ich noch gehofft daß wir mal ein besseres Jahr erwischen. Jetzt glaube ich eher daran, daß das Jahr 2008 noch getopt wird, und das war an Grausam nur knapp vorbei...es war erbärmlich grausam!


    CS
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    Kaufwut wegen schlechtem Wetter- auch nicht schlecht [:D]


    Aber im Moment bin ich satt, Okulare hab ich mir ein schönes Nagelbrett gelegt [:p], Monti hab ich eine Atlux mit Skysensor günstig erwischt, für Weißlich hätte ich nun auch noch einen hübschen 2" Herschelkeil mit Zeissprisma und für beide Augen ein kleines Baaderbino.....


    Aber was hilft das wenn Tags und Nachts der Himmel dicht ist? Und die paar mal kurz Sonne war immer unter der Woche- tagsüber während der Arbeit. Pünktlich zu Feierabend alles wieder dicht [:(!]


    Wie war das mit Frustkauf? Wenns hilft- was schlägst du mir vor? [:D]


    Gruß
    Stefan

  • [:D][:D][:D][:D][:D][:D]
    (für Erstleser, Neuleser und die ganz Ernsten: Das ist ein Jammerthraed, da wird nichts ernst genommen! )


    Hallo Stefan,


    nee Jung, so wird das Nichts. Du hast noch viel zu viel Sternenlicht abekommen, du bist noch nicht richtig weich gekocht!


    Also dann will ich Dir mal auf die Sprünge helfen.
    FAngen wir mal mit deinem Nagelbrett an. Wohl micktige 80°-Nägel wa? Erstens sehen die mickrig aus und zweitens, der Bär töbt bei 100, lass Die das gesagt sein!


    Und dann die Atlux, nöö, das geht gar nicht! Schon mal an die Zukunft gedacht, so von wegen 12"er, 14"er oder Parks Instruments! Nicht, wo hast Du nur deine Gedanken.....


    2" Herschelkeil, menno der Knabe ist doch schon lange ziemlich ruhig. Übrigens, der Keil ist bei Wolken genauso Murks wie der neueste Astro-Physics-Apo. Das nutz alles nichts, da brauchst Du schon eine Tour mit Eclipse-Reizen zu der nächsten Sonnenfinsternis. Und bitte, lass dich nicht lumpen, buche eine Option für die nächste Mondfinsterniss gleich mit, schließlich kommt man dann in den Lostopf für eine 2-stündige kostenlose Einführungsnacht in die moderne Sternenfotografie mit Handycams auf der Farm Tivoli (Anreise auf eigene Kosten). Das wäre doch dann mal was für dich, mit dem Herschelkeit Sirius anschauen und mit dem neuen Handy Astrophotos machen.


    Und dann das Bino, das ist schlicht die Frechheit schlechthin! Beide Augen von der Realität abwenden, und das noch gleichzeitig, finde ich ehrlich gesagt ziemlich unten durch! Ehrenhafte Wirtschaftsgenossen leisten sich wenigstens einen 120er-Vollapo-Bino. Nicht zwei so erbärmliche Prismen die dann womöglich sogar in einem Volksapo hängen. Denk doch mal nach, ein APO-Bino, z.B. von Williams, kannst Du mehrmals umtauschen, reparieren und notfalls steckst Du ein Binoansatz in den einen Tubus und schaust durch den anderen, weil der kein Asti hat!
    Alternativ wäre das Equipment natürlich ausgereifter mit zwei ordentlichen Taks. Da haben dann beide kein Asti und sind sogar unverspannt geliefert worden. Ich kann Dir garantieren, die machen keinen Spass! Nix zum umtauschen, nicht zum reparieren...langweilig ist so ein Astroleben!
    Aber wenn Du sie hast, dann wirst du jede 15min/Monat geniessen an denen es Sterne zu sehen gibt. Und für den Fall brauchst Du eine dieser neuen Faltkuppeln zum Selbstbau aus Recyclingplastik (ATT-Higlight des Monats...mir wurds duster! Is ein bischen Eng da drin, aber nimm einfach den Kuppelaufbau ab und schon hast Du eine wunderbare "Ritterburg" mit Doppelgeschütz...Indianers ihr könnt kommen!


    Die regendiche Tasche für das Nagelbrett und die Zweite für die 100er Nägel nicht vergessen.


    ASA baut ganz nette "Reise_Newton", leicht, kurz und gar nicht soooo teuer! Denk an den gewonnenen 2h-Exkurs auf Tivoli, da will man schließlich nicht mit Chinakrempel auftauchen, oder?


    und und und...es gibt so viele Ideen.


    Übrigens, neulich hat ein Kollege sich den allerneuesten super-duper-highend-PEC-Kurvenglätter gekauft und sofort getestet. Früher konnt er schon nicht einnorden, jetzt auch nicht mehr, aber ars..glatt läuft die Monti...knapp 10-Bogenminuten am Ziel vorbei..aber glatt! Naja, bei Windstille und wenn keiner am OAZ rumnippelt!


    Ich will mal nicht so tun, als ob ich über den Dingen stehe, ich kann sie mir nur nicht leisten! Und da ich es nicht kann, baue ich nun schon den dritten Newton um. Wenn Du glaubst ich hätte was dabei gelernt, irren ist menschlich! Aber das hindert mich nicht daran noch einen Schei..OAZ zu kaufen und noch eine Spinne, vor der man sich nur ekeln kann. Ich krieg langsam eine Spinnenphobie.
    Da kann nur eines helfen, Augen zu und durch.


    Ich hab schon mittlerweilen Angst wegen einer guten Nacht. Menno, was mich da wieder an Peinlichkeiten und Enttäuschungen erwarten wird ist unmenschlich.
    Aber ich habe gut vorgesorgt, muss mir nur noch die Knete für den Spritt leihen....


    CS
    Ulrich


    ..das CS nehm ich wieder zurück, hilft ja doch nicht!

  • Hallo Gemeinde,
    hätte nie gedacht, dass man über etwas, was man gar nicht sieht so viel schreiben kann.
    Und von wegen, hier wird nichts ernst genommen und Jammerthread.
    Ich möchte schon bitte ernst genommen werden wenn ich jammere.
    Bei mir war es der 28.02.!
    Nach einem schönen Besuch des ATH hatten wir mit ein paar Leutchen die Hoffnung geäußert, dass der Himmel klar wird und wir (getrennt von einander um die Chancen zu erhöhen) mal nach Lulinlümmel Ausschau halten wollten.
    Frohen Mutes nahm ich dann zur Kenntnis, dass der Himmel wirklich teilweise aufklarte. So startete ich gegen 19.00 Uhr ins Feld.
    Das übliche Procedere, Aufbau, Einnorden etc. war nach 1/2 Stunde getan.
    Im Osten war Regulus über den Baumwipfeln zu erkennen und Saturn war auch schon über dem Horizont.
    Ferngläschen raus und mal um Regulus rum alles abgesucht. Da war nix, aber auch gar nix von einem grünen Giftzwerg namens Lulin zu erkennen. OK, in Richtung SO ist eine kleine Ortschaft und der Himmel noch ziemlich aufgehellt.
    Aber es sah ja gut aus. Hab ich also mein neu erstandenes 40mm Okular mal auf die Plejaden gerichtet. Ein beeindruckender Anblick.
    Im Westen verabschiedeten sich nacheinander die Venus unter dem Horizont und dann der Mond - oh Schreck - in einem Wolkenband.
    Jetzt aber schnell noch mal den Lulin suchen, der sollte unbedingt auf einem (oder mehreren) Foto(s) mit nach Hause.
    Aber so sehr ich auch suchte, mit Fernglas und mit Teleskop. Ich fand ihn nicht [V][:(!]
    Dafür fand ich, dass gegen 22.00 Uhr sogar Saturn und Regulus von der Bildfläche verschwunden waren und ich tat es ihnen gleich. Der Himmel war zu, nichts geht mehr.


    ==&gt; Heiko,
    was willst Du für das Foto haben [;)]?
    Besser ein bischen mehr als nix als gar nix.


    Aber warte, du kleiner grüner Lulinzwerg, es kann nicht immer so mieses Wetter sein und irgendwann kriegen wir dich.
    Gruß
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!