C/2007 N3 Lulin nahe Regulus

  • Hallo!


    Gestern Abend konnte ich gegen 21:30 den Kometen Lulin ein weiteres Mal im Fernglas und im Teleskop beobachten. Der Gegenschweif war wunderbar zu sehen, und auch mit bloßem Auge war er indirekt erkennbar, und das vom Garten aus! Also das lässt auf eine Helligkeit von etwa 5.6m schließen.


    Im Anschluss daran machte ich auch ein paar Aufnahmen des Kometen:



    Aufnahmedaten:
    Canon EOS 350D unomodifiziert
    Sigma 70-300 APO (==>) 300mm f/5.6
    13 Aufnahmen zu je 150sec bei ISO 1600
    Nachführung blieb dem LX200GPS allein überlassen


    Heute ist es voraussichtlich noch einmal klar, und dann werde ich wohl noch ein bisschen mehr Belichtungszeit investieren. Denn dann siehts für mind. eine Woche eher schlecht aus.


    Ich hoffe, das Bild gefällt euch ein wenig.


    cs
    Markus

  • Hallo Markus,


    sag mal, was habt Ihr nur für einen guten Himmel? Mit dem kleinen Handfernrohr (10 x 30) konnte ich Lulin gestern gerade mal so halten, beobachten mit blosem Auge war nicht. Allerdings war die Luftfeuchte auch hoch.
    Schöne Konstellation! Ich drück Dir (und v.a. auch mir [:D]) die Daumen, dass es heute Nacht klar bleibt.


    CS Didi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... sag mal, was habt Ihr nur für einen guten Himmel? Mit dem kleinen Handfernrohr (10 x 30) konnte ich Lulin gestern gerade mal so halten, beobachten mit blosem Auge war nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wünschte, ich könnte überhaupt mal wieder Sterne sehen, ohne mir dafür Alkohol einflössen zu müssen. [xx(]


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo Markus,


    gratuliere zur gelungenen Aufnahme.


    Ich hab mich gestern auch daran versucht:


    Die Bildbearbeitung war sehr schwierig, ich hatte beim Stacken große Probleme.



    Aufgenommen mit 350d mod. am Pentax 75, 8x100s bei ISO 1600


    Gruß


    werner

  • Hallo!


    Es freut mich sehr, dass euch das Bild gefällt.


    (==&gt;)Werner: Tolles Bild. Ich bin ein bisschen neidisch, weil du es hinbekommst Sterne und Komet scharf zu bekommen. Wie machst du das? Kannst du mir das vielleicht einmal erklären?


    cs
    Markus

  • Hallo Markus,


    es gibt in DSS eine Funktion, die macht das automatisch. Klappt aber leider nicht immer. Sonst stacke ich einaml an den Sternen ausgerichtet und einmal am Kometen. Dann überlager ich die Bilder, nachdem ich bei der Kometenaufnahme die Strichspuren der Sterne entfernt hab. Das kann recht mühsam werden.


    Im obigen Fall funktionierte es in DSS so halbwegs, obwohl ich eigentlich ein Mischverfahren eingesetzt hab.


    cs


    werner

  • Hallo Werner!


    Die Star Freeze Funktion in DSS hat bei mir noch nie funktioniert. Aber von vorne:


    Die stackst zuerst auf den Kometen und entfernst anschließend die Strichspuren der Sterne. Wie machst du das? Mit dem Kopierstempel in PS? Oder gibt es da einen eigenen Stacking Mode? Was, wenn Strichspuren genau im Schweif vorhanden sind?


    Dann stackst du auf die Sterne und musst dann den Kometen entfernen. Wieder mit Kopierstempel?


    Anschließend beide Bilder zusammenzufügen dürfte kein Problem sein.


    Ich würde mich freuen, wenn du mir das kurz erklären könntest.


    cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!