Dunkelbildsubtraktion bei Kometenaufnahmen ?

  • Hallo allerseits,


    mein Lieblingsprogramm fuer Deepsky-Aufnahmen ist der Deep-Sky-Stacker. Leider kann ich ihn fuer den Kometen Lulin nicht einsetzen, weil er nicht auf bewegte Objekte zentriert werden kann - sonst hiesse DSS ja auch Near-Sky-Stacker. [:)]


    Also Bilder mit meiner Canonsoftware in TIFF gewandelt, damit Registax-4 sie verspeisen kann. Dort kann ich auch auf den Kometen zentrieren, aber ich kann kein Dunkelbild abziehen. Ein mit DSS erstelltes Masterdark hatte ich als Tiff abgespeichert. Aus unerfindlichen Gruenden will Registax hier aber fits oder bmp. Also noch schnell mit Fitswork auf fits und bmp konvertiert. Nun liest Registax das Bild ein, kontert aber mit der Fehlermeldung


    Imagesize error - darkframe size does not match imagesize !


    obwohl es sich ja um die Einzelbilder handelt, die alle naturgemaess das gleiche Format haben wie die Darks.


    Ich habe auch schon versucht, die muehselig unter DSS einzeln dunkelbildsubtrahierten und als TIFF abgespeicherten Einzelframes unter Registax-4 zu stapeln. Hier bekomme ich nur "division by zero", kein einziges Bild wird geladen.



    Wie ist es moeglich, mit Registax Dunkelbilder abzuziehen ? Quelldatei ist das RAW2-File meiner Canon 40D bzw. das daraus erstellte TIFF.


    Und warum nimmt Registax-4 als Dunkelbilddatei kein TIFF an ?


    Fragen ueber Fragen ...

  • Hallo Jürgen!


    DSS kann sehrwohl auf bewegte Objekte ausrichten. Es gibt sogar einen eigenen Kometenmodus. In der Bildervorschau ist am rechten Rand so ein grünes Symbol (Schweifstern), mit dem du den Kometen in allen Aufnahmen markierst (Umschalttaste). Dann kannst du bei den Stacking Parametern auswählen, ob du auf den Kometen, die Sterne oder beides zentrieren willst.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


    cs
    Markus

  • Es geht wunderbar in DSS. Wenn es DSLR-Bilder sind, brauchst Du nach dem Ausrichten in DSS den Kometen nur im ersten, letzten und im Referenzbild zu markieren.


    DSS macht sich, da es die Zeiten der anderen Bilder kennt, selbsttätig einen Kopf über das Verschieben der Bilder.


    Hartwig

  • Hallo Ihr Drei,


    vielen Dank fuer Eure Hilfestellungen. Offenbar kann DSS mehr als ich dachte !


    Nachdem ich hier am Freitag meine Loesungsversuche mit allen Irrungen und Wirrungen BLOG-artig kommentierte, jetzt eine Zusammenfassung.


    Bildervorschau: Durch Klicken auf ein Element der bereits geladenen Liste. In dieser Vorschau erscheint dann auch das Kometensymbol.


    Der Komet muss in allen Bildern markiert werden. Dann erscheint die Stackoption "comet" und es kann ausgewaehlt werden, ob auf die Sterne, den Kometen oder Stern und Komet zentriert werden soll - letzteres klappt nicht immer, da der Komet durch einen Stern "durchfliegen" kann und dieser Stern nicht als Stern erkannt wird - so wars bei mir.


    Noch drei Fragen:


    (i) Welche Taste ist die "Umschalttaste" ? Klingt banal, aber ich habe eine englische Tastatur ... jedes Bild der Liste einzeln anklicken zu muessen ist etwas muehselig.


    (ii) Was ist die Rolle des "Referenzbildes", wie ist es definiert ? Bislang dachte ich immer, Bild Nummer eins waere das Referenzbild.


    (iii) Wie kann ich herausfinden, was das Referenzbild ist, um wie oben erwaehnt den Kometen nur im ersten Bild, dem Referenzbild und dem letzten Bild markieren zu muessen ... ?

  • Okay, jetzt funktionierts !


    Yeah - nettes Bild ...


    Leider kann ich es nicht zeigen, weil mein Bildhoster "photobucket" nur einen Upload Error 417 generiert. [}:)] Computer sind ja dazu da, das Leben zu erleichtern ...

  • Hier nun das Foto, nachdem ich Photobucket selbst unter Linux wieder so hinbiegen konnte, dass ich hochladen kann. [}:)]




    Mittwoch 20090225, 19 x 1 min mit Vixen 102/660 plus 0.8x Kompressor/Bildfeldebner (Williams Optics). Blind nachgefuehrt auf Vixen GPDX, Kamera gebaaderte 40D plus Astronomik CLS-Clipfilter. Dunkelbildreduzierter Bildstapel, Ausschnittsvergroesserung. Helligkeits- und Kontrastkorrekturen mit Canon Digital Professional, Bildgroessenreduzierung in Photoshop Elements.


    Nochmals Dank an Hartwig, Markus und Christian fuer die Denkanstoesse !

  • Hallo,


    nochmal danke fuer die Tips. Den chaotischen Eiertanz aus Edits weiter oben habe ich durch eine Zusammenfassung substituiert [;)]. Drei Fragen bleiben noch - umso wichtiger, da ich letzte Nacht ein paar GB mehr Kometendaten bekommen konnte [:)].


    (i) Welche Taste ist die "Umschalttaste" ? Klingt banal, aber ich habe eine englische Tastatur ... jedes Bild der Liste einzeln anklicken zu muessen ist etwas muehselig.


    (ii) Was ist die Rolle des "Referenzbildes", wie ist es definiert ? Bislang dachte ich immer, Bild Nummer eins waere das Referenzbild.


    (iii) Wie kann ich herausfinden, was das Referenzbild ist, um wie oben erwaehnt den Kometen nur im ersten Bild, dem Referenzbild und dem letzten Bild markieren zu muessen ... ?

  • Hallo Jürgen,
    zu
    (i) Die Umschalttaste= Shifttaste/Großschreibtaste.


    (ii) Auf das Referenzbild werden alle anderen Frames gestackt. Es ist bei automatischer Auswahl nach dem registrieren das beste Bild (mit dem höchsten Score Wert). Du kannst aber auch per Kontextmenü (rechte Maustaste) jedes beliebige Bild vorher manuell als Dein Referenzbild festlegen.


    (iii) Das Bild mit dem (*) vor dem Score Wert, den siehst Du allerdings erst nach dem registrieren.


    Gruß,
    Daniel

  • Hi Daniel,


    vielen Dank fuer die Beantwortung meiner Fragen ... SHIFT hatte ich versucht, bei mir passiert da aber nix (V3.22). Na wie auch immer, ich habe es zum Laufen gekriegt, und ich verstehe jetzt auch die Sache mit dem Referenzbild.


    Ein Problem scheint DSS aber zu haben: Die RAW-Daten der 40D (RAW-2-Format) werden erkannt und gestapelt, aber das Resultat hat einen sehr kleinen Dynamikbereich. Ein Sternfreund hat mir per Email mitgeteilt, dass das momentan ein Problem sei und man solle lieber vorher in TIFF umwandeln. Problem ist nur, dass mein DSS mit TIFF nicht richtig funktioniert. Ich testete das an einer Deepsky-Aufnahme - die Bilder werden platt aufaddiert ohne Zentrieren der Sterne ... ich hoffe, dass eine neue Version von DSS dieses Problem in den Griff bekommt.

  • Dann ist es ja gut. War eventuell die Strg-Taste gemeint? Naja, jetzt läuft es ja.


    Das mit der fehlenden Dynamik im Summenbild scheint aber generell das Problem beim DSS zu sein, da haben sich ja schon einige beschwert.
    Dann eben in der Nachbearbeitung etwas mehr am Regler drehen, die Daten geben das ja her. Oder eben mit Fitswork, Fitsliberator o.ä. das stretchen nachholen. Nur direkt im DSS würde ich nichts "bearbeiten", das schreibt Luc C. auch selber.


    Zu dem vorherigen Umwandeln in Tiff kann ich leider nichts beitragen. Habe nur mal irgendwo gelesen, dass dann der Darkabzug wegen der Bayermatrix nicht mehr richtig funktionieren soll?


    Kennst Du eigentlich die Yahoo-DSS-Group? Dort findet man auch viele Tipps bezüglich DSS: http://tech.groups.yahoo.com/group/DeepSkyStacker/


    Gruß,
    und hoffentlich bald wieder CS


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!