Lulin von heute Nacht - ED 80

  • Hi !
    Anbei mal dem Kometen Lulin,zwischen ein paar Wolkenlücken,am 24.02.2008 22:00UT.
    Als Cam diente eine EOS450D - ED 80 Skywatcher.
    Bilddaten:
    2x1min 800iso
    2x1min 400iso
    +Dark



    Mehr war leider nicht drin [V]


    gruß
    dxuli [;)]

  • Hallo Uli,


    gefällt mir gut deine Aufnahme. [:)]
    Bei uns ist es momentan völlig zugezogen und ein Ende ist nicht in Sicht..., leider. [xx(]

  • Hallo Uli,


    gefällt mir gut dein Lulin.
    Der ED80 hat dafür ein schönes Feld. Hast Du, wie Hartwig auch, im DSS im Kometenmodus gestackt?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Danke für die Aufnahme,


    dann können andere sich wenigstens vorstellen, wie er aussieht, bei uns ist alls dicht. Heute scheint aber mal wieder die Sonne, vielleicht hält`s bis heute Nacht.


    Grüße von
    Winfried

  • Hi !
    Danke an alle ,für die Antworten und super ,das Euch mein Bild(chen) gefällt.
    Hatte nur ca.6 Minuten freien Blick auf Lulin.[}:)]


    <b>Zu Sweeper</b>: Was ist das mit dem DSS , kenne ich gar nicht, was ist das ??
    Google hat nichts ergeben. ! [:p]


    schon mal Danke


    gruß
    dxuli [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dxuli</i>
    <br />Hi !
    Danke an alle ,für die Antworten und super ,das Euch mein Bild(chen) gefällt.
    Hatte nur ca.6 Minuten freien Blick auf Lulin.[}:)]


    <b>Zu Sweeper</b>: Was ist das mit dem DSS , kenne ich gar nicht, was ist das ??
    Google hat nichts ergeben. ! [:p]


    schon mal Danke


    gruß
    dxuli [;)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist der Deepsky Stacker. Ein Programm zum stacken von Aufnahmen ähnlich wie regim. Deepsky Stacker ist allerdings auf Einzelaufnahmen einer DSLR spezialisiert.
    Guckstu http://deepskystacker.free.fr/german/index.html


    Ich hatte von Hartwig das erste Mal gehört, dass DSS auch einen Kometenmodus hat. Dabei werden die unterschiedlichen Geschwindigkeiten von Komet und Sternen eliminiert, so daß man punktförmige Sterne und einen Kometen erhält.
    Daher meine Frage, ob Du das auch so gemacht hast.


    Da ja offensichtlich nicht: Wie hast Du es denn dann gemacht?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Robert !


    Super[:D] Danke Dir ,für den Link. Werde ich gleich mal Testen.
    Meine 5 Bilder habe ich mit Fitswork verarbeitet. Ging Super und
    war echt erstaunt, wie schnell sich der Komet bewegt [:0]


    Danke und Gruß


    dxuli [;)]

  • Hi !


    Habe die Bilder nochmal mit RG4 gestackt.
    Der Kern vom Lulin kommt besser zum Vorschein.



    und nochmal Danke für den Tipp mit DSS . Feine Software


    gruß
    dxuli [;)]

  • Hallo Uli,
    tolle Bilder und tolle Bilder auch auf deiner Website, die ich mir gerade angesehen hab.
    Ich sehe, dass du Lulin mit dem gleichen Equipment wie ich aufnimmst, schon ´n feines Teil der kleine ED.


    Viele Grüße,
    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!