Lulin gestern

  • Hi allerseits


    Daniel und ich haben das plötzliche Aufklaren in Norddeutschland ebenfalls genutzt. Aufgrund der Wettermeldungen wollten wir eigentlich nach Norden (Kiel, Neumuenster) fahren. Als wir aber gerade gegen Mitternaccht losfuhren, gab es in Hamburg ein paar große Wolkenlücken, die aus dem Nordosten ziemlich schnell dahinzogen. In der Hoffnung, dass es in Handeloh aufklaren würde, disponierten wir schnell um und fuhren zur Außensternwarte der GvA. Hier haben wir kleine Geräte parallel gehängt und kurze Aufnahmen (60 Sekunden) in Folge gemacht.


    Hier mal eine allererste very dirty Verarbeitung. Kamera 350Da, Objektiv 300mm f/4.5 Russentonne. Addition von 40 Raws in DSS im Kometenmodus.




    Bessere Bearbeitung und wohl auch Animation folgt.


    Have fun
    Hartwig

  • Hi Hartwig,


    sieht doch schon sehr gut aus, jedenfalls besser als ich vorzuweisen habe. Hier in Brandenburg seit Tagen nur Wolken und die Aussichten für die nächsten Tage sind ebenfalls bescheiden um es nett auszudrücken. Danach stört auch der Mond wieder. Fazit: Lulin kann ich wohl vergessen... [:(]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hi!


    Schön, wenn man unter der Woche solche Touren machen kann, nicht um 5 Uhr aufstehen muss und dann auch für die Mühe belohnt wird! Ich hatte in HH mehrmals aus dem Fenster geschaut, aber irgendwie war meine Ecke (HH-Wandsbek) eher weniger begünstigt. Irgendwie war es die ganze Zeit nicht klar und als ich gegen 23:30 Uhr ins Bett ging, war es immer noch bewölkt. Und heute morgen waren nur ganz vereinzelte Sterne zu sehen und jede Menge Schleim vorhanden ... Aber vielleicht haben wir ja am kommenden Wochenende auch endlich mal Glück mit dem Wetter.


    Viele Grüße

  • Gleich nach dem Aufklaren war die Durchsicht recht gut. Am Morgen bei der Rückkehr sah es schon ein wenig diesig aus. Merkte man vor allem, wenn man auf den Lichtdom der Stadt guckte. Und ja, der Komet verträgt Lichtverschmutzung nicht wirklich. In der Stadt haben wir vor der Abfahrt in einem Wolkenloch mit einem 10X50 auf Lulin geguckt. War aber sehr sehr schwierig. Draußen sprang er einem im gleichen Feldstecher schon richtig ins Auge. Da sieht man mal, was ein dunkler Himmel ausmachen kann.


    Hartwig




    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    ja, Glückwunsch zu der Aufnahme. Sieht gut aus.
    Jetzt kann ich nicht mal mehr nachts durchschlafen [}:)].
    Ich hatte noch kurz gelesen, dass ihr Eure Pläne verworfen habt und habe mich dann beruhigt hingelegt. Super, und dann das.
    Ich will auch [:(!][:(!][;)]
    Heute am Tag ist wieder schönster Sonnenschein und heute abend gibt es dann wieder Wolken. *Grummel*

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomTom</i>
    Heute am Tag ist wieder schönster Sonnenschein und heute abend gibt es dann wieder Wolken. *Grummel*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Yes![:(!]

  • Hallo Hartwig,


    der Grünling entwickelt sich ja doch ganz nett.
    Eine Frage zum Processing. Du hast mit DSS im Kometenmodus gestackt. Ist das der Grund, warum die Sterne noch Sterne sind und keine Striche oder hast Du da einen anderen Trick auf Lager?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • &gt; Eine Frage zum Processing. Du hast mit DSS im Kometenmodus gestackt. Ist das der Grund, warum die Sterne noch Sterne sind und keine Striche oder hast Du da einen anderen Trick auf Lager?&lt;
    Genau. Beim Kometenmodus macht DSS intern 2 Stacks - einen auf Sterne und einen auf Kometen zentrierten. Die werden dann von dem Programm so kombiniert, dass der Komet vor dem scharfen Sternhintergrund steht.


    Bei mir klappt das allerdings nicht 100%. Wenn man den Hintergrund der Bilder raufdreht, sieht man immer noch gaaaaanz schwache "Reste" der Sternspuren. Deshalb mach ich meistens noch ein auf die Sterne nachgefuehrtes Bild. Auf dem ist der Komet natürlich eine "Wurst". Ich kombiniere dann das DSS-Kometen-Bild mit diesem Bild mit Ebenenmasken in Photoshop, damit die weitere Umgebung des Kometen etwas hünscher kommt.


    Hartwig

  • Glückwunsch zu Eurem Bild.
    Hier in der Fränkischen Schweiz nur Wolken.[:(!]
    Alle im Wetterbericht vorhergesagten Wolkenlücken sind an die Küste
    gezogen und das bei Nordwind.[:)]
    LG Jochen

  • Hallo, hier ist mein Lulin nachgereicht... Ich hatte und habe nach wie vor Probleme mit der Bildbearbeitung...



    24.02.09, ca. 1:00 MEZ
    Sky90 F=407mm, E410, 41*50s, ISO800, Deepskystacker und Fitswork


    CS
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!