Auch ein Saturn von vergangener Nacht ...

  • Hallo Saturnfans


    Auch bei uns war wieder mal 'Mondeln' (siehe AstroErwin) und 'Saturnen' angesagt. Zur späten Stunde war das seeing leider nicht mehr so perfekt wie beim Eindunkeln (Erwin berichtete mir live am Handy, der Mond stehe wie gespiegelt auf seinem Läppi!), aber es lohnte sich dennoch die Kameras reinzustöpseln. Zuerst mit Toucam Pro I, leider mit missglückten Farbeinstellungen, und dann mit gekühlter 16bit SW-CCD und Filterrad:



    <center></center>



    Schon beim scharfstellen haute mich das scharfe Bild der CCD aus den Socken, und dann erst der Rotkanal ... [:0][:p][B)] ... hatte mich wohl schon zulange an die Toucam-Unschärfe gewöhnt!


    Beste Grüsse
    Jan



    Ah ja: An 30cm MAK bei ca. f/30; Rotkanal 1000 frames in 10min, alle gestackt. Entspricht sehr gut dem visuell erkannten bei ca. 700x!

  • Hallo Jan,


    also das Bilderl mit der SW CCD- wenn du jetzt noch eines machst könntest du meine Socken mit ins Bild bekommen, die flogen mir glatt davon- alle Achtung- perfekt getroffen.


    Auf beiden Seiten schon wieder die Ringöffnung zu sehen, super


    Gruß
    Stefan


    PS: ohne Socken jetzt mit kalten Füßen [:D]

  • Hallo Kaltfüss-Stefan!


    Hoffe Deine Socken sind unterdessen wieder zurück - das interessante ist, ich hab nach autoprocessing in Registax nur einmal mit dem 4:1 wavelet und Gauss bei vollen 100 geschärft und dann im Histgramm aufgehellt. Das war die Testverarbeitung auf die Schnelle während dem Aufräumen um vier Uhr früh!


    Danke für die Rückmeldung, Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    die SW-Aufnahme ist ja echt unglaublich scharf!
    Kannst Du noch nähere Angaben zur Kamera und der Belichtungszeit machen?


    Gruß
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick, Hallo Dieter


    Freut mich natürlich dass euch der SW-Saturn auch so gut gefällt. Die Kamera von Bitran hat als Sensor den ICX285AL drin, mit am Chip selber implementierter beschleunigter Mittenauslesung von kleineren Feldern. Das ist der einizige Unterschied zu allen anderen Kameras mit diesem Sensor (von Atik, SXPress usw.), deshalb kann ich wenigstens mit beschränkten Möglichkeiten Planeten aufnehmen. Leider bin ich der einizige mit einer solchen Kamera!


    Als Belichtungszeit hab ich 0.1s gewählt, länger belichtet sah dann nicht mehr so gut aus. Ich suche immer die längste sinnvolle Belichtungszeit, das ist bei einer 16bit-CCD wichtig weil man ja ohne gain arbeitet.


    Es wird dann noch irgendwann ein RGB nachgereicht, mal schauen wenn ich mal dazu komme! Braucht ja schliesslich ein paar Stunden ...


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,
    irgendwann mal RGB Nachschieben gilt bei dem Appetitanreger nicht[:p][:p][:p][:p][:p]!


    Zitat "Zur späten Stunde war das seeing nicht mehr so toll, nur noch [}:)]700x[}:)] möglich". Jetzt hab ich doch richtig Mitleid mit dir bekommen. Und ich liege hier mit Grippe im Bett...


    Also raff dich auf und ran an den Computer[:)]! Wenn die andern Kanäle ähnlich sind, dann gibt das einen Mega Saturn. Kannst auch mich ein bischen probieren lassen, hab krankeitbedingt etwas Zeit.


    Grüße,
    Robert
    PS: Der ICX285AL mit seinen 6,4 µm Pixeln und der Empfindlichkeit mehr im Roten wäre eh mein Traum Chip, wenn er käuflich teilauslesbar wäre. 1/10 sec muß ich auch mit der SPC900NC bei f30 belichten, kürzer geht nicht. 1392x1040 pixel wären für meinen Rechner wohl etwas viel bei 10fps (oder noch mehr als Zielsetzung)[:p].

  • So also, nach Robert's Aufforderung musste ich getsern Abend an den PC und hab mal einfach die Testverarbeitungen zu RGB vermantscht. Es war natürlich die wie üblich langwierige Farblayeranpassungs-Bastelei nötig! Bin noch nicht ganz zufrieden ([:D]) , doch das Resultat ist vorzeigbar :



    <center></center>



    [:)] - hoffe es sieht bei euch auch ok aus.


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,
    danke für die Antwort auf das "wie".
    Die Nachbearbeitung ist dir gut gelungen. Solche Satürne kriegt nicht jeder hin.
    Bin schon gespannt, was da noch kommt.
    Gruß
    Dieter

  • Hallo Jan!


    Echt super, das Teil! [8D]
    Ist das "nur" ein RGB oder vielleicht ein R-RGB? Würde der mit dem Rotkanal als Luminanz vielleicht noch schärfer werden? Ist bei mir zumindest meistens so. Nicht, dass Dein Saturn das nötig hätte!


    Bei uns im Norden ist das Wetter leider schon viel zu lange schlecht. Oder feucht. Nach meiner schrecklichen Erfahrung mit dem nassen Rohr und dem Beschlag auf dem Hauptspiegel (der ist übrigens nun doch wieder weggegangen! *freu!*), traue ich mich nicht mehr bei über 90% Luftfeuchtigkeit vor die Tür... [B)]


    Viele Grüße!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Markus, Dieter und Patrick


    Danke für's Lob [:)] !


    Ja, das ist vorerst mal 'nur' ein RGB. Da ergibt sich die Farbabmischung praktisch von selber. Bei einem R-RGB ist das aber nach meiner Erfahrung kaum mehr gleich hinzukriegen wegen der unterschiedlichen Helligkeitsverteilung im Rotkanal. Wenn ich mehr Zeit habe, werd ich mich nochmal dem Datenmaterial annehmen, trage da noch ne Idee für ein L-RGB mit mir rum ... [;)]


    Grüsse
    Jan

  • hoi jan
    der ist wirklich der hammersaturn, freu mich schon darauf ihn voll am bildschirm zu sehen.......
    smile..........ich bin auch noch mit meinen 188fotos vom mond beschäftigt...........lach, kann mich nicht sattsehen.....
    die luft war da wirklich fantastisch.
    schöne grüsse erwin

  • hallo jan


    du übertriffst dich wieder einmal selber!
    ein wunderschöner saturn!! wobei mir die s/w version am besten gefällt.
    16bit sei gelobt! ...und ist immer noch unterschätzt.


    grüsse


    martin

  • Also Jan,
    erkennst du dein Material noch[8D]?


    1) R a´la Robert (giotto, fitswork)


    Ein bischen kräftiger hingelangt....[:I]


    2) RGB a´la Robert (giotto, fitswork)


    zuerst Farbkanäle verwechselt, dann als Nachtrag verbessert:



    3) R-RGB, Basis dein RGB und obiges R als L



    schon ganz nett[;)], wenn auch blau ein bischen rausguckt.


    Was sagst du?


    Es darf auch gelästert werden, was ich da aus dem schönen Material im fiebrigen Zustand gemacht habe. Bereite mich jedenfalls auch schön langsam auf s/w und RGB vor. Da heißt es üben, üben, üben.....


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Erwin und Martin


    Vielen Dank auch euch für die begeisterten Rückmeldungen! Ja es war schon ne spezielle Nacht. Davon hätt ich nicht mal zu träumen gewagt ... leider hab ich den Mond verpasst, und Du, Erwin, hast noch nicht so ernsthaft gemeint, ich soll doch auch schon nachmittags hoch kommen [}:)] .



    Hallo Robert


    [8D] - nein, erkennen tu ich's nicht mehr, jetzt ist es wirklich 'à la Robert'! Interessant, dass es bei Dir nicht gleich gut klappt mit den Farben der Bänder. Ich musste lediglich den Grünkanal etwas untergewichten. Sonst scheint es dafür mit dem R-RGB schon gut zu gehen ... ich schieb jetzt mal spasseshalber noch einen aufgeblasenen Rotkanal nach:




    <center></center>




    <center>[:p]</center>


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,
    hab wohl vorher leicht gemurkst und rot mit blau verwechselt im Fieberwahn[xx(]. Jetzt ging es dann doch ganz easy mit 10 Clicks in fitswork und ewas Nachschärfung in giotto:


    <center></center>


    Bearbeitet hab ich dein Bild in fitswork vergrößert (lancos 2x), wollte Ergebnis dann doch nicht sooo groß bringen (weiß ja, daß du es gerne groß magst [;)]) und hab 0,75 verkleinert. Hast mich mit deinem Rotbild in Größe überholt.....


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,
    das ist ein sehr schöner Appetizer! Erstaunlich, wie man sich in den Nuancen immer noch verbessern kann. Mir ist einfach wichtig, dass man die schärfungsbedingte Aufhellung direkt neben dem Ringschatten nicht übertreibt. Nach meinem Gusto hat das z.B. Christopher Go zu stark gemacht ...



    Hallo Torsten,
    vielen Dank [:)]! Ja, ich merke den Helligkeitsgewinn zwischen 25cm und 30cm stark bei guten Bedingungen. Die optische Leistung einer guten 20cm Öffnung steht zwar grösseren nicht nach, aber unsere Kameras sind noch zuwenig empfindlich (vielleicht sind EM-CCD's die Zukunft?) ... warst nicht aktiv an jenem Abend?


    Herzliche Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!