| Autor |
Thema  |
|
Birki
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1873 Beiträge |
Erstellt am: 28.01.2009 : 21:27:16 Uhr
|
hallo!
nachdem ich meinen wahnsinn ja bereits vor einiger zeit im lurie-thread vor mir hertrug, ist es nun wieder zeit, was neues zu beginnen. ganz fertig ist der lurie ja noch nicht, aber dennoch ist in meiner brust der wunsch entsprungen, etwas kleineres, tragbares, fototaugliches, deep-sky fähiges zu basteln. berndi hat mich hier im forum vor ca. 2 jahren auf hans-jürgen busacks brachymediale aufmerksam gemacht, und das design wurde hier ja auch schon ein wenig diskutiert.
nun haben sich der robert (=maverik83), der berndi(=berndi) und ich entschlossen, dass wir sowas bauen. und so solls werden...
- 200 mm öffnung - öffnungsverhältnis f/2.9 = 580 mm brennweite. - lauter sphärische flächen - mit einer kommerziellen, vergüteten feldlinse (in dem fall einer OptoSigma 011-4570-A55, vergütet, plankonkav, mit 300 mm brennweite, aus BK7, 80 mm durchmesser, für 137 $)
die flächen sind alle sphärisch, und die linsen sind aus BK7. berndi und ich habe ausserdem den wahn, noch eine ausgleichsmontierung dazuzubauen :) der okularauszug muss wohl ein heliakalauszug werden, in dem die linse untergebracht ist. okulare wirds wohl keine dafür geben, dafür hat das ding übers kleinbildformat 4° bildfeld, praktisch auskorrigiert.
wir fangen schon schon an, glasschleifschalen zu horten, ich kauf mir grad 10 kg SiCa 80 und 25 kg hartgips ... das wird lustig !
und hier ist das OSLO-file - spots und layout folgen.
lg wolfi
// OSLO 6.4 40858 0 43222 LEN NEW "8\" Brachymedial" -572.05 9 EBR 100.0 ANG 2.0 DES "WBIRK" UNI 1.0 // SRF 0 AIR TH 1.0e+20 AP 3.4920769492e+18 NXT // SRF 1 GLA N-BK7 RD 3705.1999999999998 TH 17.0 NXT // SRF 2 AIR RD -2091.0999999999999 TH 589.4 PK AP -1 NXT // SRF 3 PK GLA -2 RD -586.3000000000002 TH 17.0 PK AP -2 NXT // SRF 4 RFL RD -1050.3 PK AP -3 NXT // SRF 5 PK GLA -4 PK CV -1 0.0 TH -17.0 PK AP -4 NXT // SRF 6 AIR PK CV -3 0.0 TH -478.1 PK AP -5 NXT // SRF 7 GLA BK7 RD -155.04 TH -8.2 AP 40.0 NXT // SRF 8 AIR TH -75.0 PK AP -1 NXT // SRF 9 AIR TH -0.0184902101883 WV 0.58756 0.48613 0.65627 WW 1.0 1.0 1.0 END 9 DLRS 3 SDSA On
|
Bearbeitet von: am:
|
|
|
Birki
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1873 Beiträge |
Erstellt am: 28.01.2009 : 21:49:24 Uhr
|
soderl ... und so schauen die spots und das layout aus:

lg wolfi |
Bearbeitet von: am: |
 |
|
|
astromartin
Senior im Astrotreff

Österreich
131 Beiträge |
Erstellt am: 29.01.2009 : 18:46:09 Uhr
|
Hallo!
Ich finds mal wieder gigantisch was Ihr hier wieder so treibt! Hab mich grad versucht etwas über das Thema "Busack-Mediale" zu informieren, nur: Hat so ein Ding überhaupt schon mal jemand gebaut? Auf Busack's Seite steht ja nur was von nem "50mm" Plexiglas Versuch.
|
8"f6 Selbstbaudobson 14"f4.75 "In Arbeit" Manuelle Barndoor-Montierung mit Pentax K100Ds |
 |
|
|
Birki
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1873 Beiträge |
Erstellt am: 30.01.2009 : 02:40:15 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: astromartin
Hat so ein Ding überhaupt schon mal jemand gebaut?
hallo! najo - vielleicht. die toleranzen sind sicher bei dem öffnungsverhältnis schon a bisserl eng ...
... wurscht ...  lg wolfi |
 |
|
|
Marty
Altmeister im Astrotreff

Germany
1737 Beiträge |
Erstellt am: 30.01.2009 : 05:23:49 Uhr
|
Hallo Wolfi, Was kommt denn da für eine Obstruktion raus? Gibt das nicht eine Obstruktion mit einem Öffnungsring darum? Grüße marty, z.Zt in Thailand bei 32° Umgebungstemperatur |
Homepage www.marty-atm.de mailto:martin<at>marty-atm.de AG Spiegelschleifen in der Wilhelm Foerster Sternwarte NUR NOCH NACH VEREINBARUNG Info zum AG Spiegelschleifen: http://www.wfs.be.schule.de/pages/AGSpiegel/
|
 |
|
|
Berndi
Meister im Astrotreff

Deutschland
803 Beiträge |
Erstellt am: 30.01.2009 : 08:35:46 Uhr
|
Hallo Marty Die Obstruktion ist 37,5% linear, Fangspiegel ist 75mm, das APS-C Format wird zu 100% Ausgeleuchtet. Und das Teil funktioniert auch in Thailand ;-) Gruß Bernd |
 |
|
|
FrG
Meister im Astrotreff

Deutschland
499 Beiträge |
Erstellt am: 30.01.2009 : 08:52:40 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Berndi
Die Obstruktion ist 37,5% linear, Fangspiegel ist 75mm, das APS-C Format wird zu 100% Ausgeleuchtet.
Und was ist mit der Obstruktion durch die Kamera? Oder kommt nur der Chip in die Fokalebene?
CS Franjo |
Bearbeitet von: FrG am: 30.01.2009 08:57:05 Uhr |
 |
|
|
Maverik83
Meister im Astrotreff

Österreich
304 Beiträge |
Erstellt am: 30.01.2009 : 09:50:02 Uhr
|
Hallo!
Das System bekommt einen Sekundärspiegel und wie Wolfi schon oben anmerkte aller voraussicht nach einen Helikalauszug.
Das heißt, die einzige Obstuktion kommt vom Fangspiegel. 
LG, Robert |
http://astro.noctis.at |
 |
|
|
Birki
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1873 Beiträge |
Erstellt am: 30.01.2009 : 10:39:48 Uhr
|
hallo!
wirklich schwierig wird der okularauszug, weil man sehr knapp an den tubus muss. mit 37.5 - 40% obstruktion sollte man aber schon leben können. ich weiss zumindest, dass es Jim Daley eine schmidtkamera mit f/3 als newton gebaut hat, da dürfte das ganze ähnlich aussehen ...
lg wolfi |
 |
|
|
Jopari
Mitglied im Astrotreff

41 Beiträge |
Erstellt am: 30.01.2009 : 12:42:24 Uhr
|
Hallo,
Wenn das eine massstäbliche Darstellung ist, dann ist "knapp" wohl noch untertrieben, was die Lage der Fokalebene betrifft.
Aber nun mal ne blöde Frage von einem, der von Optikdesign nun gar nix versteht. Spricht bei einem schnellen Newton oder verwandten Systemen etwas Prinzipielles dagegen, den Fangspiegel mit einer konvexen Oberfläche zu versehen, oder mit einer Zerstreuungslinse zu kombinieren? Damit hätte man mehr Platz fuer des Strahlenganges letzten Teil. Nun will man ja eine schnelle Optik haben. Könnte man dann nicht ausserhalb des Tubus mittels irgendwelcher positiver Brechkraft das originale Öffnungsverhältnis wieder herstellen? Warum wird das nicht so gemacht?
Jopari
Zitat: Original erstellt von: Birki
soderl ... und so schauen die spots und das layout aus:

lg wolfi
|
 |
|
|
Birki
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1873 Beiträge |
Erstellt am: 30.01.2009 : 12:55:12 Uhr
|
hi! -ein konvexer fangspiegel würde - unter 45° eingebaut - dem begriff "astigmatismus" eine vollkommen neue bedeutung verleihen  - die feldlinse hier hat eher die funktion, die chromatische queraberration und die bildfeldkrümmung zu kompensieren (glaub ich halt). das ist kein reducer im herkömmlichen sinne. natürlich könnte man auch etwas barlowartiges einbauen, da würde aber das öffnungsverhältnis darunter leiden. - die skizze ist massstäblich. die back-focal length der feldlinse sind 75 mm, da geht eine kamera noch dahinter. der verstellweg des OAZ wäre halt klein, aber da kann man ja machen ... lg wolfi |
 |
|
|
Jopari
Mitglied im Astrotreff

41 Beiträge |
Erstellt am: 30.01.2009 : 13:14:24 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Birki
hi! -ein konvexer fangspiegel würde - unter 45° eingebaut - dem begriff "astigmatismus" eine vollkommen neue bedeutung verleihen 
Logisch. Dem könnte man doch beikommen mit einer torischen Komponente der Oberflächenform, wie sie manche Schiefspiegler fuer ihre primär- bzw. Sekundärspiegel benutzen?
Meine Frage ging mehr ums Grundsätzliche, also ganz allgemein betr. schnelle Systeme, bei denen es problematisch ist, die Fokalebene aus dem Primärstrahlengang herauszubekommen. Planer Fangspiegel + Zerstreuungslinse in dessen Nähe + Sammellinse vor dem Okular = mehr Platz fuer den abgewinkelten Teil des Strahlengangs + erhaltenes schnelles Öffnungsverhältnis. Ist da ein Denkfehler, scheitert das an Herstelungsproblemen, oder entstehen da unueberwindbare Aberrationen?
Jopari |
 |
|
|
gierlinger
Anbieter

Österreich
139 Beiträge |
Erstellt am: 30.01.2009 : 13:37:09 Uhr
|
Hi,
kaum lasse ich Euch bei Spiegelschleiferstammtisch mal alleine. Da sieht man was dabei rauskommt Dann viel Erfolg bei dem Projekt.
Gruß Richard www.observatorium.at |
 |
|
|
Birki
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1873 Beiträge |
Erstellt am: 30.01.2009 : 14:15:26 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: JopariPlaner Fangspiegel + Zerstreuungslinse in dessen Nähe + Sammellinse vor dem Okular = mehr Platz fuer den abgewinkelten Teil des Strahlengangs + erhaltenes schnelles Öffnungsverhältnis. Ist da ein Denkfehler, scheitert das an Herstelungsproblemen, oder entstehen da unueberwindbare Aberrationen?
hi!
grundsätzlich könnte man sowas schon machen - heisst relay optik. allerdings wird das mit zunehmend grösserem öffnungsverhältnis auch recht komplex...
lg wolfi
PS: klar könnte man ein toroid theoretisch schleifen - nur ob mans auch in endlicher zeit gut hinkriegt ist fraglich. |
 |
|
|
astromartin
Senior im Astrotreff

Österreich
131 Beiträge |
Erstellt am: 30.01.2009 : 17:55:59 Uhr
|
| Ich hätt auch noch ne Frage: Bei 40% Obstruktion wird ja einiges an Licht geschluckt. Wirkt das dem schnellen Offnungsverhältnis nicht entgegen? Wenn ja, warum dann der ganze Aufwand? |
8"f6 Selbstbaudobson 14"f4.75 "In Arbeit" Manuelle Barndoor-Montierung mit Pentax K100Ds |
 |
|
|
Birki
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1873 Beiträge |
Erstellt am: 30.01.2009 : 18:22:43 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: astromartin
Ich hätt auch noch ne Frage: Bei 40% Obstruktion wird ja einiges an Licht geschluckt. Wirkt das dem schnellen Offnungsverhältnis nicht entgegen? Wenn ja, warum dann der ganze Aufwand?
servus!
naja - die angabe "40% obstruktion" ist ein bisserl irreführend, weil der durchmesser gemeint wird - entscheidend ist aber die fläche. ein 75 mm fangspiegel nimt grad einmal 14% der fläche weg. es ist also eine 14% obstruktion ... lg wolfi |
 |
|
Thema  |
|