Saturn & seine Monde (EOS 5D Mark II)

  • In dieser bitterkalten Nacht habe ich die 5D Mk II einmal zweckentfremdet und für die Planetenphotographie benutzt:



    In der Ringebene sind die 4 Saturnmonde Dione, Tethys, Mimas und Titan zu sehen. Das Objekt links oberhalb von Saturn ist ein Stern.


    Zum Vergleich: Eine Ein-Euro-Münze erscheint in einer Entferung von 250 Meter so groß wie der Saturnglobus.


    11.1.2009, 2:12 UT
    10" F/14.6 Maksutov-Cassegrain-Spiegelteleskop
    Brennweite wurde verlängert auf 7400mm (2-fach Barlow)
    Öffnungsverhältnis (Blende) 1:29
    Saturn: 40 Aufnahmen gemittelt à 1/10 Sek. bei ISO 3200
    Saturnmonde: 10 Aufnahmen gemittelt à 3 Sek. bei ISO 6400
    Stacken der Einzelbilder mit der Freeware 'Registax'


    Freundliche Grüße,
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

  • Hallo Stefan,
    schön geworden, dein Saturn mit Anhang! Hab das heute auch so stundenlang mit webcam und Auge beobachten dürfen. Fand Saturn optisch nicht ganz so gelb, jedenfalls nicht im EO Kellner 12mm mit 3x Barlow.


    Kannst du ein paar Worte zu deiner Kamera sagen (pixel, bit etc) und
    den Saturn auch in Orginalgröße zeigen? Mit 7,2m solltest du ja längere Brennweite als ich eingesetzt haben und Bild wirkt ja recht scharf.


    Grüße,
    Robert

  • hallo stefan,
    sehr interessantes bild, zeigt die größen der monde und bahndimensionen in eindrucksvoller weise, und das in der speziellen ringstellung.wieder mal eine deiner guten ideen.astromy picture of the day zeigt für heute auch ein interessantes saturnbild.
    gruß willy

  • Hallo Stefan,


    tolles Ergebnis. Wenn man genügend Ahnung hat, kann man also auch mit einer DSLR Planetenfotografie betreiben.
    Ich hab das noch nie versucht, aber bei der nächsten Gelegenheit geh ich auch mit der Canon mal auf Planetenjagd.


    cs


    werner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starhead37</i>
    <br />Hi Stefan,


    mal was anderes mit der DSLR. Schick, aber ganz schön gelb!


    Gruß,
    Oliver
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">aber dafür hi-res [;)]


    grüße,


    jens

  • Hallo Stefan!


    Dein Foto ist - ein Seip eben, die sehen so aus[:)]! Super!


    Am 6. Mai 2008 hatte ich spaßeshalber auch mal Saturn digital-spiegelreflexfotografiert. Das war während einer eigentlich visuellen Spechtelnacht. Aber weil´s so schön aussah, hatte ich schnell die Pentax *ist DS in den Primärfokus meines 13cm Refraktors geschraubt und ein paar Bilder gemacht. Brennweite war 1110mm, Belichtungszeiten weiß ich nicht mehr (Monde ein paar Sekunden, Saturn kürzer). Das Ergebnis ist aus zwei Einzelbildern zusammengesetzt und wenig geschärft, und so sieht es aus:



    Isses nicht niedlich?


    Viele Grüße, Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!