Mond, 4 Planeten und Purpurhimmel

  • Hallo zusammen,


    bei anhaltend schönem Wetter gab es heute zunächst am Rheinufer den Aufgang des fast vollen und (wegen Erdnähe) besonders großen Mondes zu bestaunen. Dann habe ich mich am westlichen Stadtrand noch einmal an Jupiter versucht. Im Fernglas war er um 17:12 noch nicht, um 15:15 mühelos auffindbar. Doch das Sichtbarkeitsfenster ist auf wenige Minuten geschrumpft. Obwohl Merkur viel höher stand, konnte ich ihn mit dem Fernglas erst um 17:21 auffinden, ab 17:35 war er dann mit bloßem Auge für einige Minuten mehr oder weniger zu erahnen. Mit +0.3 mag war Merkur heute 6x lichtschwächer als Jupiter. Kein Wunder, dass man beide Planeten in den komprimierten Fotos suchen muss!
    Von Lichtschwäche kann dagegen bei Venus kaum die Rede sein, eher schon bei Uranus, den sie am 22.01.09 überholen wird. Ich habe heute schon einmal - mit Venus als Einstellhilfe versucht, Uranus aufs Bild zu bannen. Obwohl die Sonne keine 11 Grad unter dem Horizont stand, habe ich ihn erwischt. Wie sich nachträglich herausstellte, hätte ich einen viel höheren Zoomfaktor wählen können. Da ich das Stativ zu Hause gelassen hatte und mit einem Hocker als Ersatzstativ improvisieren musste, habe ich mir aber auch wenig Mühe mit den Einstellungen gegeben. Übrigens gab es heute - im Unterschied zu den letzten Tagen - wieder einen auffälligen Purpurhimmel zu bewundern.



    <font size="1"><b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 83mm, F/4.2, ISO 100, 1/200s, 10.01.09, 16:18 MEZ; Mond</b></font id="size1">



    <font size="1"><b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 5mm, F/2.8, ISO 100, 1/15s, 10.01.09, 17:14 MEZ; Purpurhimmel</b></font id="size1">



    <font size="1"><b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 83mm, F/4.2, ISO 100, 1/5s, 10.01.09, 17:19 MEZ; Jupiter</b></font id="size1">



    <font size="1"><b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 26mm, F/3.6, ISO 100, 0.62s, 10.01.09, 17:30 MEZ; Merkur & Purpurhimmel</b></font id="size1">



    <font size="1"><b>Panasonic DMC-FZ18, Brennweite 8mm, F/3.2, ISO 100, 60s, 10.01.09, 17:30 MEZ; Venus und Uranus (Bildausschnitt), angegeben sind Bezeichnungen und Helligkeiten der Sterne</b></font id="size1">
    Dieses Foto in Originalgröße


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!