Plejadenbedeckung und eine Überraschung am 7.1.09

  • Hallo!


    Meine fünfte Plejadenbedeckung stand heute an, dazu noch die dritte innerhalb von einem halben Jahr. Auch diese fand unter perfekten Bedingungen statt, klarer Himmel und -3 Grad, also hab ich mich auf der Auffahrt breitgemacht und mir das ganze 3 Stunden lang angesehen. Und über 700 Fotos gemacht, hier ein Paar davon:


    EOS 400D
    Ahrensburg
    Skywatcher 150/1200mm
    17:40-19:30



    Hier sind 6 der 7 hellen Plejadensterne drauf.



    Hier die andere Seite, allerdings etwas früher. Im Okular waren auch nie alle Sterne gleichzeitig sichtbar, irgendeiner war immer grade so draußen.


    Und hier die versprochene Überraschung, man muss auf das Bild nochmal draufdrücken, für nen Direktlink wars mir zu groß.


    http://www.pic-upload.de/view-1354685/meisterstuek.jpg.html


    Na OK, bei mir hätte man es sich denken können. Dieses mal sind es 100%! Und schärfer als jemals zuvor von mir. Und alles ohne so nen sch... Fernauslöser.


    Hoffentlich hattet ihr auch so eine schöne Bedeckung zu sehen, es kommt schließlich nur noch eine!


    Huh, mir fällt grad auf das auf das Bild drei Plejadensterne draufgewandert sind, und das bei 1/250 Sekunden Belichtung, na sowas!


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael!


    Schöne Bilder. Leider konnte ich wegen eines Pflegefalls in der Familie das Ereignis heute nicht beobachten. Bin erst nach 19:30 Uhr nach Hause gekommen, hatte aber noch versucht, die Bedeckung mit bloßem Auge zu erwischen. Das ist mir aber (eigentlich erwartungsgemäß) nicht gelungen (womit ich eigentlich auch nicht gerechnet habe). Der Mond ist dafür einfach zu hell.


    Vielleicht gibt es hier ja bald noch mehr Bilder zur Plejadenbedeckung.


    Viele Grüße

  • Hallo Michael,


    gratuliere zu deinen Fotos.
    Dieses Ereignis so halbwegs vernünfitig abzulichten ist alles andere als einfach.
    Ich habs versucht [:p]


    Hier ein Rohbild:



    ..und hier hab ich etwas herumgespielt


    Aufgenommen durch den Pentax75 mit der Canon 350d


    Gruß


    werner

  • Meinen Glückwunsch Werner, der letzten Aufnahme hast du sicherlich eine kurzbelichtete Aufnahme vom Mond überlagert oder?!


    Bei uns zog gegen 17Uhr leider eine undurchdringbare Wolkendecke auf. Ich glaube das neue Jahr wird wettermäßig genauso miserabel wie das Vergangene.


    Gruß
    Dirk

  • Schön das euch die Bilder gefallen. Bei dem großen Mond hab ich mir viel unnötige Arbeit gemacht, denn das beste Foto war gleich das zweite.


    Bei den Bildern von Werner fällt mir wieder auf, das ich an einer astronomisch ungünstigen Stelle ein Zoomloch hab: Ich habe ein 18-55mm, ein 70-200mm Objektiv und die 1200mm vom Teleskop, aber für solche Bilder müsste ich noch nen Mittelding haben. Egal, ich bin mit meiner Ausrüstung zufrieden. Das ist so, weil ich weiß das man mit z. B. 700mm nicht mehr freihändig fotografieren kann, also Vögel, Bäume oder so, daher hab ich das gelassen.
    Wichtig wär vielleicht noch, das ich alle Fotos mit ISO200 gemacht hab, und tatsächlich sind die Fotos alleine dadurch schon besser als die alten mit 1600.


    Die Juli-Bedeckung könnte übrigens durchaus ein Freiaugenereignis werden, der Mond ist dann noch ganz dünn. Hab bei den bisherigen fünf Bedeckungen auch nie freiäugig mehr als einen Stern gesehen. Dem fröstelnden Copernicus werden dann vielleicht auch endlich perfekte Bedingungen geboten, wärmer als die Julinächte gehts nicht. (Außer man fährt nach Nicaragua, da ist 20° Nachts normal. Manchmal gibts angeblich sogar 25 Grad am späten Abend.[8D])

  • Hi Michael,
    tolle Aufnahmen, sowohl die Bedeckung als auch der große Mond.
    Hier im Raum Gangelt (bei Aachen) war es gestern schon den ganzen Tag dicht, am 6.1. nahm die Wolkendecke abends schon so zu, dass meine Befürchtung von dieser Bedeckung nichts mitzukriegen sich nun leider bewahrheitet hat.[V]
    Hoffentlich habe ich bei der vorerst letzten Bedeckung im Juli mehr Glück, denn das nächste Mal, wenn es zu einer Bedekcungsperiode kommt, wird mich wohl die Pflegerin im Altenheim im Rollstuhl in den Garten des Altenheims fahren müssen.[;)]
    Das mit 200 ISO weniger Rauschen vom Chip erzeugt wird als bei 1600 ASA ist ja kein Geheimnis, aber dass Du dann solche Bilder zeigen kannst, einfach super.
    Großes neidvolles Lob.
    Dieter

  • Ich bin, wenn ich solch fotos sehe, immer wieder davon überrascht, wie klein der Mond eigentlich ist, und wie groß er uns scheint, bzw. wie groß die Plejaden sind und wie klein sie uns scheinen...


    Tolle Fotos!


    Cs, Daniel

  • Seit ca. 1980 gab es im Altenburger Land eine zuverlässige Wetterregel: Bei einer Plejadenbedeckung ist es bewölkt. Am 7.1. versagte diese Regel. Die Wolken kamen wenige Stunden zu spät. So war es mir erstmal vergönnt, eine Plejadenbedeckung zu sehen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diva</i>
    <br />der letzten Aufnahme hast du sicherlich eine kurzbelichtete Aufnahme vom Mond überlagert oder?!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, es ist ein Komposit aus einer Aufnahme mit 1/320s und 1s.


    cs


    werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!