Astronomie ForumAstronomie - Forum AstrotreffAstronomie Chat

Der Astrotreff Die Foren Die Beiträge Die Benutzer Astro-Galerie Bücher/Rezensionen Hilfe
Regeln / Impressum Kontakt Werbung Statistik Astrotreff-Chat Gästebuch Suchen
Statistik
Besucher jetzt online : 75
Chatter jetzt online: 12
Benutzer registriert : 10850
Gesamtanzahl Postings : 523738
Besuchen Sie Astroshop.biz …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Impressionen mit Mond und Venus
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Caro
Astrophysikerin

Deutschland
2092 Beiträge

Erstellt am: 30.12.2008 :  18:08:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Caro's Homepage  Antwort mit Zitat
Zu blöd, wenn man an einer 100 Jahre alten Sternwarte arbeitet, auf dem Sternwartengelände aber auch schon seit 100 Jahren die Bäume in den Himmel wachsen. Deshalb ist es ziemlich schwer, die großen Kuppeln der Hamburger Sternwarte als dekorativen Vordergrund für Sternfeldaufnahmen und Konstellationen zu verwenden. Hier mal zwei Versuche von eben, bei denen mr doch glatt trotz dicker Fleecehandschuhe fast die Finger eingefroren sind.

Mond und Venus mit dem Oskar-Lühing-Teleskop:
16:52, 200 ASA, Blende 4.5, 1.5 Sekunden Belichtungszeit

Bevor das aschfahle Mondlicht gut sichtbar wurde, drohte der Mond auch schon, hinter dem nächsten Baum zu verschwinden. Da hilft es nichts, man muß einen höheren Standort auf einer Dachterassen einnehmen um noch freie Sicht zu haben. Dummerweise sind die immer so gebaut, daß sie nördlich an die Kuppelgebäude anschließen, die Kuppeln können also nicht mehr aus der Ferne aufgenommen werden.

Aschgraues Mondlicht und Venus mit der Kuppel des Lippert-Teleskops
17:09, 200 ASA, Blende 4.0, 4 Sekunden Belichtungszeit

Bearbeitet von: am:

tommi177
Altmeister im Astrotreff

1046 Beiträge

Erstellt  am: 30.12.2008 :  19:29:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Caro!

Deine Versuche haben sich gelohnt, sind zwei schöne Stimmungsbilder geworden. Da ich nur 60km östlich von Hamburg wohne kenne ich die Sternwarte Bergedorf einwenig. Das mit den Bäumen finde ich auch sehr schade, ebenso der Erhaltungszustand vieler Kuppeln und Teleskope. Vorhin konnte ich ein paar Mondbilder machen und stelle sie mal zu Deinen.

Viele Grüße, Thomas.

16.40Uhr mit Nikon D70

17.40Uhr

zwischen den beiden Aufnahmen mit NP101/540+DMK31 gemacht, M1:1

Zum Anfang der Seite

Caro
Astrophysikerin

Deutschland
2092 Beiträge

Erstellt  am: 31.12.2008 :  10:30:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Caro's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Thomas,

schön sind sie geworden, deine Bilder. Mal sehen, was ich mir heute Abend in der Silvesterdämmerung für ein Vordergrundmotiv suche, wenn Mond und Venus nochmal eng zusammenrücken. Klar wird es wohl werden, aber auch verdammt kalt...

Caro

Zum Anfang der Seite

Caro
Astrophysikerin

Deutschland
2092 Beiträge

Erstellt  am: 31.12.2008 :  17:50:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Caro's Homepage  Antwort mit Zitat
So, da sind sie, meine letzten Astrobilder des Jahres Nachher werde ich mich noch mit der Kamera bewaffnet auf der Dachterasse der Bibliothek der Sternwarte zum Raketenknipsen einfinden, aber erstmal noch ein wenig Mond und Venus.

Als Vordergrund diente diesmal die Kuppel des Oskar-Lühning-Teleskops, allerdings in Nahaufnahme

17:02, Pentax K10D, 200 ASA, 1.5 Sekunden Belichtungszeit, Blende 3.5, Tokina ATX Pro 28-70

Von der anderen Seite erwischt man den Spaltschieber und hat im Hintergrund noch die Kuppeln von Äquatorial und Meridiankreis

17:05, Pentax K10D, 200 ASA, 2 Sekunden Belichtungszeit, Blende 3.5, Tokina ATX Pro 28-70

Guten Rutsch,
Caro

Zum Anfang der Seite

gstirn
Senior im Astrotreff

152 Beiträge

Erstellt  am: 31.12.2008 :  20:17:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche gstirn's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

schöne Bilder habt Ihr da gemacht, dagegen sieht meines etwas verrauscht aus. Ist aber auch ein bisschen aus der Hüfte geschossen. Die schöne Konstellation fiel mir vorhin erst auf.

Dafür feiern Mond und Venus bei mir schon Sylvester.
Und ich glaube, ich gehe jetzt auch mal Sylvester feiern.

Ich wünsche Euch allen ein gesundes, erlebnisreiches und vor allem klarhimmeliges Astronomiejahr 2009.

Beste Grüße aus Berlin
Guido

Zum Anfang der Seite

phiworld
Meister im Astrotreff

Deutschland
259 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2009 :  15:31:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche phiworld's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo ihr!

Ein gutes neues Jahr euch! Ich hab letztes Jahr die beiden auch noch schön erwischt. Die Deko drumrum machte bei mir allerdings der Watzmann im Berchtesgadener Land her (hab hier nur keinen Kartenleser). Allerdings konnte ich den Mond schon am 29. schön sehen, da stand er knapp neben Jupiter. Hat ihn da jemand von euch auch schon erwischt?

CS!
Philipp

Zum Anfang der Seite

Caro
Astrophysikerin

Deutschland
2092 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2009 :  16:10:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Caro's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: phiworld
Allerdings konnte ich den Mond schon am 29. schön sehen, da stand er knapp neben Jupiter. Hat ihn da jemand von euch auch schon erwischt?

Guggsdu http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=80395 und die diversen anderen Threads von dem Tag, in denen die Leute Mond, merkur und Jupiter aufs Korn genommen haben.

Gruß,
Caro

Zum Anfang der Seite

phiworld
Meister im Astrotreff

Deutschland
259 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2009 :  16:31:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche phiworld's Homepage  Antwort mit Zitat
Ui, sogar mit Merkur. Mensch, da kann ich ja einpacken.

CS!
Philipp

Zum Anfang der Seite

skyweek
Mitglied im Astrotreff

86 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2009 :  17:33:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche skyweek's Homepage  Antwort mit Zitat
Ebenfalls vom 31.12. hätte ich Mond, Venus, Jupiter und Merkur anzubieten - wobei ich den letzteren aber erst heute auf den Bildern entdeckte. Und ein Feuerwerk gibt's auch, allerdings nicht beides zusammen.

Daniel

Zum Anfang der Seite

bofra
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
83 Beiträge

Erstellt  am: 02.01.2009 :  19:46:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein frohes und gesundes neues Jahr noch an Alle!

Ich bin gerade zu Hause angekommen und möchte hier noch meinen Sylvestermond anhängen.
Die Bilder sind mit Wackelstativ im Zentrum von Dresden entstanden (schön hell) -
dafür aber ziemlich aschgrau!
Canon 300d mit Tamron 28-200

und der Verursacher des Ganzen (bei Moritzburg mit zugefrorenem See) am selben Abend

Bodo

Die Realität sieht in der Wirklichkeit ganz anders aus!

SkyWatcher 120/1000 + Zeiss 80/840 auf Zeiss Ib
Canon EOS 100 + 300D

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2009 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.72 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

Teleskope
Ferngläser
Spektive

?