Antike Sternwarten - neueste Erkenntnisse

  • Schaut mal, was Matthias in Zypern entdeckt hat:



    Ganz klar, das sind antike Montierungsäulen - das ist ja hinlänglich bekannt. Nun hat man solche Säulen in der Größe und Orientierung in Nordgriechenland nicht gefunden. Was sagt uns das? Dass die Nordgriechen Dobsons in Holzbauweise benutzt haben![:D]. Deutliches Anzeichen sind die abgeholzten Berghänge in den Südlagen.

  • Moin,


    die antiken Montierungssäulen zu finden war natürlich ein leichtes ... schwieriger stellte sich die Suche nach der Quelle der antiken Optiken dar. Nach langem Recherchieren, Auswertung von Luftaufnahmen und einem stärkenden Mahl gelang mir dann der große Coup - ich fand die antike Schleifwerkstatt!


    Hier sieht man deutlich, früher wurde noch geklotzt (gegen Kleckern war alles fein gefliest) - neben der massiven Spiegelauflage gibt es sogar ein Leitungssystem für automatische Schmirgelzufuhr.



    Bemerkenswert auch der Hauch von Polierrot, der bis heute die Jahrhunderte überstanden hat und noch immer die ganze Anlage überzieht.


    Nun wollte ich es wissen - womit wurden derart gigantische Optiken geschliffen? Es kostete mich in den Gasthäusern einiges, <b>den verlorenen Tools</b> auf die Spur zu kommen, derartige Geheimnisse der Vergangenheit gibt niemand ohne weiteres preis - aber ich liess nicht locker und es lohnte sich:



    Nun ist klar, warum auch heute noch die größten Spiegel von den Nachfahren des Herkules geschliffen werden [:D][:D][:D]

  • Hallo!


    Zu diesem Thema kann ich auch noch was sinnvolles beitragen:
    Ich habe auch zufällig in Griechenland den Ort des größten Teleskoptreffens des Antike ausfindig gemacht.


    Der Ort heißt Olympia, hier die Spechtelwiese mit einigen stehengelassenen Montierungssäulen. Die wurden höchstwahrscheinlich vergessen, da in der Antike die Teleskoptreffen noch in der Dunkelheit beendet wurden um die Götter nicht zu erzürnen. Bei einem Himmel von über 7.6mag Grenzgröße blieb des öfteren mal was im dunkeln stehen:



    Hier die Montierungssäule eines gewissen Erhardius Hänssgenios, die derzeit restauriert wird:



    Hier ein Schleiftool, das höchstwahrscheinlich von einem gewissen Pyrex Kafalios nach einem Schleifworkshop liegengelassen wurde:


    Pyrex Kafalios ist übrigens ein Vorfahre, eines bekannten Spiegelschleifers in der hiesigen ATM Szene.





    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!