| Autor |
Thema  |
|
|
Timm
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1237 Beiträge |
Erstellt am: 15.12.2008 : 21:03:33 Uhr
|
Gestern Abend traf ich mich auf der Kraichtal Sternwarte (http://www.sternwarte-kraichtal.de/) mit zwei Rolands: Roland Zimmermann und Roland Hermann. Grund war das first light mit Roland Hermanns abgespecktem und nun ultimativen 24 Zoll lowrider. Ultimativ ist ja immer etwas gewagt ausgedrückt, trifft aber bei dem Wunderwerk, das der Roland in diesem Jahr geschaffen hat, durchaus zu! Man stelle sich vor: gestern der Tag nach Vollmond und der Himmel war aufgehellt bis zum geht nicht mehr… und dann testet man ein neues Teleskop. Da ich am Wochenende für viele Wochen nach Spanien fahre, wollte ich den nun wirklich extrem leichten lowrider unbedingt noch sehen. Und das ging schon gut los! In drei Minuten war aus Rolands Vivaro-Transporter der 24-Zöller ausgepackt, zusammengebaut und aufgestellt. In weiteren drei Minuten war er justiert und schon konnte es losgehen. Die Objekte waren natürlich die hellen offenen Haufen wie M 37 (?) und die Plejaden. Auch der Orionnebel, M 31, 32 und 110 und sogar der Cirrusnebel war gut sichtbar, obwohl einige Zirren die klare Sicht behinderten. Die Objekte waren aber zweitrangig, denn mir ging es um die Handhabung des weniger als 30 kg schweren Dobsons. Erste Überraschung: trotz des niedrigen Gewichtes ein superstabiler Dobson! Die neuen Karbonstangen passen perfekt und selbst bei hoher Vergrößerung zittert da nichts. Der zeitweise starke Wind fauchte heulend durch den Hut und erst da war ein leichtes Zittern bemerkbar. Da fliegen andere Dobsons aber schon davon. Die Nachführung ist etwas schwergängig, aber so mag ich das. Der Schwerpunkt könnte allerdings noch einige mm geändert werden, damit der 24er nicht mit dem schweren 26 Nagler abtaucht. Das Beste ist die nun noch tiefer gelegte Einblickhöhe im Zenith, die ich mit einem 10cm Auftritt gut erreichen konnte. Fazit: der Roland hat mal wieder neue Maßstäbe gesetzt.
Zum Schluss haben wir dann doch noch den Mond beobachtet, mit Okularprojektion! Denn wenn man durch das Okular schaut, ist man logischerweise geblendet. Und zwar ziemlich lange! Schön war auch, dass ich endlich mal das 8mm und das 13mm Ethos ausprobieren konnte. Nagler ist gut, Ethos ist besser! Viel besser! CS Timm
|
48°24'39"N / 8°0'38"O und 38°41'02"N / 0°17'33"W
carpe noctem
|
Bearbeitet von: am:
|
|
|
Roland
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
3098 Beiträge |
Erstellt am: 18.12.2008 : 18:56:57 Uhr
|
Hallo Timm,
vielen Dank für deinen Bericht! Zitat: Der Schwerpunkt könnte allerdings noch einige mm geändert werden, damit der 24er nicht mit dem schweren 26 Nagler abtaucht.
Jup, und mit dem schwereren 31er des Namensvetters war er dann doch schon ab 25° kopflastig. Aber ich hab mir vorgenommen das hinzubiegen. Als erse Modifikation hab ich die Rollen der lateralen Lagerung 5mm tiefer justiert, den Federweg der Spiegelzellendreiecke fast ausgenutzt und die Stangen nochmals 6mm durchgesteckt. Das entlastet rechnerisch den Hut um ca 80g. Dann werden die Anschlusswinkel noch etwas schlanker (35-40g) und die Gegenlichtblende wird auf das nötigste ausgespart (ca 50g) Das bringt vermutlich genug dass er wie der Alte ab 15° mit dem 26er stehenbleibt.
Gruß Roland |
Bearbeitet von: am: |
 |
|
|
GerdHuissel
Meister im Astrotreff

Deutschland
913 Beiträge |
Erstellt am: 18.12.2008 : 21:04:20 Uhr
|
Hallo Roland,