Schwarze Pixelgruppen bei EOS 5D Mark II

  • Hallo.


    Gerade wurden die ersten Exemplare der neuen Canon EOS 5D Mark II ausgeliefert, wurde schon über Probleme berichtet, z.B. hier.


    Nun gebe ich auf solche Berichte nicht sonderlich viel, weil viele das sprichwörtliche Haar in der Suppe suchen. Daher mache ich auch keine 'Testaufnahmen' mehr, aber ich untersuchte ein reales Photo. Hier ein 100%-Ausschnitt aus einer Himmelsaufnahme mit Venus und Jupiter vom 2.12.2008:



    Entwickelt mit Adobe DNG-Konverter und Adobe Camera RAW 4.6 ohne Nachschärfung.


    5DII
    85L (==>) F/4
    0.5 sek.
    ISO 400


    Man sieht den schwarzen 'Schatten' rechts neben den Planeten. Wegdiskutieren kann man es also nicht. Canon muss nachbessern.


    Viele Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

  • Moin nafpie,


    das sieht einem Schärfungsartefakt nicht unähnlich. Weiss man denn, ob/wie die Raw-Files weiterbearbeitet werden in der Kamera?


    viele Gruesse


    Matthias

  • Hi Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />das sieht einem Schärfungsartefakt nicht unähnlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, stimmt. Ist es aber nicht. Auch die JPGs, ohne jegliche Schärfung (PictureStyle Schärfe = 0) zeigen das Phänomen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Weiss man denn, ob/wie die Raw-Files weiterbearbeitet werden in der Kamera?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    'Man' weiss es vielleicht, aber in diesem Fall bin ich nicht Mans genug. [;)]


    Grüße!
    Stefano

  • Das ist ein anderer Ausschnitt des gleichen Bildes:



    Wenn ich mir das so anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass der Fehler auch bei alltäglichen Aufnahmen unangenehm auffallen könnte.


    Hoffentlich ist es mit einem Firmware-Update getan.


    [}:)]


    Stefan

  • hallo stefan,


    im dslr-forum diskutieren sie auch bereits darüber. dort kam man auf den trichter, dass folgendes ausgeschaltet sein muss:
    lighting optimizer, tonwertpriorität und jegliche rauschunterdrückungen...


    hier der link zur (730 seiten langen....) diskussion:
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=378148&page=721


    btw: ich hab wohl glück gehabt, keinerlei scharze pixel bei irgendwelchen isowerten oder belichtungszeiten...


    grüße,


    jens

  • Toll,


    erklären kann ich es mir nicht. Offensichtlich werden nun auch Prifi- und Semiprofikameras zu früh auf den Markt geworfen. Bin mal gespannt, wie das beim Konkurrenten Nikon so aussieht. Der Sony Chip soll ja nicht das wahre sein und trotzdem lehnt man sich mit den 24 Millionen Pixeln ganz schön aus dem Fenster. - Ich werde wohl genau hinschauen müssen...


    Zumindest danke für den Tip, auch wenn ich von der "gelben" Fraktion komme, wie Stefan das so schön sagt.


    Grüße von
    Winfried

  • Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />dort kam man auf den trichter, dass folgendes ausgeschaltet sein muss:
    lighting optimizer, tonwertpriorität und jegliche rauschunterdrückungen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hier eine weitere Aufnahme, gerade erst entstanden:



    Bei der linken ist High-Iso-Rauschreduzierung=Standard, Rauschreduzierung bei Langzeitbel.=Standard, bei der rechten ist ALLES unter C.Fn II = 'Aus' bzw. 'Ausgeschaltet', die Tonwert-Priorität auf 'Nicht möglich'.


    5DII
    ISO 400
    85 L at F/4
    1/4 Sek.


    RAW entwickelt wie oben beschrieben, keine Nachschärfung.


    Vergrößerung auf 200% ohne kibubische Neuberechnung.


    Soviel zum 'tollen' DSLR-Forum. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />ich hab wohl glück gehabt, keinerlei scharze pixel bei irgendwelchen isowerten oder belichtungszeiten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Momentan muss davon ausgegangen werden, dass alle 5D Mark II-Kameras davon betroffen sind. Ich würde Dir (und allen) aber eine wünschen, die OK ist.


    Grüße
    Stefan

  • naja, wenn man 7300 postings in drei monaten dazu nutzt, um sich die wartezeit auf die mark II zu verkürzen, um dann nach erscheinen mit allem möglichen darüber herzuziehen... [;)]


    vielleicht haben sie aber wenigstens in einem recht und das ganze ist per firmwareupdate behebbar. zu wünschen wäre es...


    grüße


    jens

  • stefan, falls du die cam noch nicht umgetauscht haben solltest, probier mal diese ps-aktion:
    http://ray.cg.tuwien.ac.at/rft…sAndTricks/5D-BlackSpots/


    ich habs mal auf die schnelle über dein jupiter/venus-bild laufen lassen und die aktion entfernt die schwarzen punkte weitestgehend...
    wirklich tragbar ist das jedoch trotzdem nicht. für das geld sollte man eine einwandfreie kamera erwarten können, die zumindest einen solchen "fehler" nicht produziert...


    grüße


    jens

  • Hallo,


    steht so etwas eigentlich auch in den Testberichten der entsprechenden Fotozeitschriften? Oder wurde sie noch nicht getestet, da noch zu neu?
    Ich könnte mir gut vorstellen, daß dieses Manko dort mit keinem Wort auftaucht, zumindest, nachdem ich gestern Abend Frontal-21 gesehen habe und erfahren durfte, wie das bei der Pharma-Industrie läuft. Im Fotobereich könnte ich mir das auch gut vorstellen, zumal ja Canon Marktführer - auch im Bereich der Werbung in diesen Zeitschriften, - ist.
    Zumindest recht traurig und für mich ein Grund, mir die entsprechende Nikon NOCH genauer anzuschauen. Denn ich glaube nicht, daß die nicht auch einem kleinen Fehler hier und da haben wird, den man erst nach dem Kauf bemerkt. Und für mich ist nach dem Kauf nicht vor dem Kauf, wie man uns so gerne weißmachen möchte...


    CS
    Winfried

  • Hi all,


    Dieser Effekt ist sicher auch bei Normalaufnahmen ätzend. Canon wird also sicherlich Druck bekommen das zu lösen. Insofern: sehr ärgerlich, aber Canon wird das wohl lösen müssen. Sonderbar, dass es nur an den senkrechten Kanten auftritt, aber dennoch kann es sowohl Software als auch Elektronik sein. Hoffentlich nur die Firmware...


    Never buy Version 1.0 ! [xx(]
    Auf jeden Fall aber mein (aufrichtiges) Beileid - hoffentlich gibt es bald Nachbesserung + Abhilfe !
    Gruss, Peter

  • Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeterSurma</i>
    <br />Auf jeden Fall aber mein (aufrichtiges) Beileid<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke, ist aber nicht nötig... [:D] Sie liefert im Alltagsbetrieb eine hervorragende Bildqualität ab. Der 'Fehler' ist schwer reproduzierbar, so dass nach wie vor davon auszugehen ist, dass alle Exemplare betroffen sind.


    Bis Canon eine adäquate Lösung findet, verwende ich vorsichtshalber ein anderes Modell. Aber bei dem Wetter hier besteht ohnehin keine Chance für Astroaufnahmen... [B)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeterSurma</i>
    <br />Never buy Version 1.0<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ausgeliefert wurde 1.0.6! [:o)]


    Viele Grüße!
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!