Traumbedingungen zur Venusbedeckung- update

  • Hallo,


    soeben ist die Venus verschluckt worden und ich muß rasch zur Arbeit fahren.
    Die Bedingungen waren bilderbuchmäßig und der Anblick war einfach schööön!


    Hier nur schnell ein erstes Bild aus einer Serie von ca 80 mit der Canon 20da
    Angaben etc folgen





    Christian


    Update:


    Nun habe ich die Bilder gesichtet und Einige davon etwas nachbearbeitet.
    Hier einmal die Daten zu den Aufnahmen:
    Kamera: Canon 20da, Teleskop: Scopos 66/400 mit Williams 0,8 Reducer, 400ASA
    Aufnahmesequenz zuerst alle 20sek, dann alle 5 sek ein Bild
    <font color="orange">Ich habe diese Sequenz zu einem AVI verarbeitet, das hier http://www.frieber.co.at/bilderdepot/MoVe_DV.avi gedownloaded werden kann (17,8MB).</font id="orange">
    Während der Aufnahmen bin ich in meiner Gartensternwarte gesessen und habe das Schauspiel mit dem Feldstecher und freiem Auge genossen. Ein herrlich dunkelblauer Himmel mit kleiner werdendem hellen Streifen der untergehenden Sonne - ein Wahnsinn!
    Übrigens, ca 10 min nach der Bedeckung der Venus versank der Mond in Wolkenschleiern, die eine Beobachtung unmöglich gemacht hätten. Aber da mußte ich bereits in die Arbeit fahren.


    Hier nun eine Auswahl der Bilder aus der gesamten Sequenz:










    Ich hoffe, die Bilder vermitteln ein wenig das wunderschöne Ereignis und für alle, die es wegen dem Wetter nicht erleben konnten, auch ein wenig davon zu sehen.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hübsch, man sieht sogar die Jupitermonde.


    Alles was ich sehen konnte war ein Feuerwerk der untergehenden Sonne, überall alles rot und leuchtende Schäfchenwolken am Westhimmel. Immerhin das. Nur leider und erstaunlicherweise alles bei einer dichten Wolkendecke. Von Mond keine Spur. Aber ich schätze in Husum, Heide Sylt usw. hat man was gesehen. Den hellen Streifen am Nordhorizont hab ich zumindest bis etwa 17:00 gesehen.[:(!]


    Glückwunsch allen die was anderes als einen Lichtdom im Westen sehen konnten.

  • Auf diese Bilder gibt es bereits eine internationale Reaktion: Weil es die ersten guten der Bedeckung waren, die ich entdeckte, schickte ich darob einen sog. Tweet über den Microbloggingdienst Twitter (die URL übrigens mit IS verkleinert, kürzer geht's nicht) - und einer (aus den USA vermutlich) reagierte mit den Worten: "woooooooaaaaaahhhhhh that's AWSUM!" Letzteres eine sehr neumodische Schreibweise von "awesome" in gewissen Internet-Kreisen ...


    Daniel

  • schöne bilder die du mit deinem update ins forum gestellt hast !.... und keine wolken ! ich glaube dass wir in ostösterreich mit dem wetter ganz grosses glück gehabt haben. das satellitenbild zeigte dies kleine wolkenloch über uns ganz genau!
    die venusbedeckung war schon ein riesiges erlebnis, gekrönt noch durch einen überaus hellen überflug der iss .
    ich habe ca. 120 bilder in folge geschossen, vielleicht geht sich ein kurzes movie der bedeckung aus.

  • Hallo Christian,


    einfach nur toll!
    So hatte ich mir das vorgestellt, aber wie Albert schreibt, bei uns im Raum Würzburg war es absolut dicht, Regen und kein einziges, auch noch so kleines Wolkenloch.
    Also erfreuen wir uns an Deinen Aufnahmen. - Danke!


    CS
    Winfried

  • Hallo,


    herzlichen Dank an Alle für Euer zahlreiches Feedback.
    Leider war Europa größtenteils unter der Herbstwolkendecke und es freut mich daher umso mehr, daß ich Euch das Schauspiel zeigen konnte.
    Ich hoffe, der Film ist auch abspielbar http://www.frieber.co.at/bilderdepot/MoVe_DV.avi
    hier noch eine kleinere Version (7MB) [url]http://www.frieber.co.at/bilderdepot/MoVe_DVkurz.avi[url]


    Gruß an Alle,
    Christian

  • Hallo Torsten,


    danke fürs Lob. Der Film ist aus den Einzelbildern der Canon 20da gemacht. Ich habe mit dem Fernauslöser eine Serie über 20 min gemacht (1 Bild alle 20 Sek - knapp vor der Bedeckung 1 Bild alle 5 Sek)RAW und JPG. Verwendet habe ich die JPGs, diese auf 1/3 verkleinert und anschließend mit Adobe Premiere den Film erstellt.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Samson</i>
    <br />Hallo Torsten,


    danke fürs Lob. Der Film ist aus den Einzelbildern der Canon 20da gemacht. Ich habe mit dem Fernauslöser eine Serie über 20 min gemacht (1 Bild alle 20 Sek - knapp vor der Bedeckung 1 Bild alle 5 Sek)RAW und JPG. Verwendet habe ich die JPGs, diese auf 1/3 verkleinert und anschließend mit Adobe Premiere den Film erstellt.


    schönen Gruß,
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dank´ Dir für die Auskunft. Ich kenne Premiere Elements und erinnere mich an deutliche Qualitätseinbußen nach dem Komprimiern zum Video. Aber einen neuen Versuch wär´s wert ...



    Grüße
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rastaban</i>
    <br />Hallo,


    Sehr sehr schöne Bilder!


    Bei uns in Frankreich ist Vincent Jacques ( Breil-sur-Roya in der Provence) zum APOD nominiert worden:


    - das APOD-Bild: http://apod.nasa.gov/apod/ap081204.html


    - seine komplette Serie: http://vjac.free.fr/skyshows/c…ions/2008dec01/index.html


    Grüsse,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Patrice,
    das ehrt die Franzosen!
    Man muss halt mit dem Wetter Glück haben... bei mir hat es leider geregnet! Und so gute Fotos hätte ich auch niemals machen können.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    Jo red' doch nicht vom Wetter! Das ist ja fürchterlich! Wenn das so weiter geht, bis morgen früh... oder länger, werde ich bald mit dir nach 38°41'02"N / 0°17'33"W fahren und wenn dort noch kein CS gibt, als weiter bis tief in den Sahara hinein! [:D][:D]


    Nutzt es noch wenn man CS wünscht? [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!