Mond bei Plejaden

  • Hallo Rolf,


    gefällt mir sehr gut Deine Aufnahme, besser als meine:



    6" f/5 Newton - EOS1000D ISO400 7x 1/10 sek. + 7x 1/1600 sek.


    Wie hast`n das so schön hinbekommen? Bei mir sind ja nicht so viele Sterne zu sehen - sind vermutlich im mondlichtverseuchten leicht nebligen Himmel untergegangen, oder was denkst Du? Hab mit Gimp nachbearbeitet, aber nicht mehr Sterne rausbekommen. Und bei längerer Belichtungszeit war die Mondumgebung von eben diesem zu stark aufgehellt.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko
    Die frames hab'ich jeweils mit Fitswork aufaddiert.
    Dann in Photoshop 7.0 drei Ebenen erstellt.
    Die erste mit dem 1/8sec Summenbild (stark graduiert).
    Die zweite mit dem 1/350sec Summenbild und Maske, aktiviert.
    Die dritte, wie 1.
    Anschließend wurde für jeden Stern mit dem Airbrush-Werkzeug ein Loch in die Maske "geschossen".
    Gruß, Rolf

  • Kurz: Solch ein Bild hat nie existiert.
    Es wurden mit den Tricks von Photoshop eine kurzbelichtete Mindaufnahem und eine langebelichtet Plejadenaufnahme kombiniert. Wobei das Mondstreulicht der langbelichteten Aufnahme ausgebelendet wurde, in dem über das Sternenbild eine undurchsichtige Maske gelegt wurde, welche nur dort, wo Sterne sind, geöffnet wurde.

  • Hallo Piu58,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kurz: Solch ein Bild hat nie existiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist mir schon klar. Ich habe ja ein ähnliches Foto "gebastelt" - s.o. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die anderen Sterne sichtbar bekomme.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wobei das Mondstreulicht der langbelichteten Aufnahme ausgebelendet wurde, in dem über das Sternenbild eine undurchsichtige Maske gelegt wurde, welche nur dort, wo Sterne sind, geöffnet wurde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und genau das ist es, was ich nicht verstanden habe. Geht sowas mit Gimp auch? Kenne mich damit nicht wirklich aus. Bisher habe ich damit nur Histogramm bzw. Kontrast, Helligkeit und Farben bearbeitet.


    Gruß
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: piu58</i>
    <br />Kurz: Solch ein Bild hat nie existiert.
    Es wurden mit den Tricks von Photoshop eine kurzbelichtete Mindaufnahem und eine langebelichtet Plejadenaufnahme kombiniert. Wobei das Mondstreulicht der langbelichteten Aufnahme ausgebelendet wurde, in dem über das Sternenbild eine undurchsichtige Maske gelegt wurde, welche nur dort, wo Sterne sind, geöffnet wurde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das erklärt einiges, ich hab auf meinen Fotos immer diesen großen hellen Schleier überall, ausgelöst durch den Vollmond. Wenn ich die wegbearbeitet hatte waren auch nahezu alle Sterne verschwunden. Dafür sind meine aber der Wirklichkeit näher, der Mond hat schließlich nicht die Beobachtung von so vielen Sternen zugelassen und den hellen Schleier gab es ja auch.[;)]


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Rolf,


    das Bild, wie Du es ausgearbeitet hast ist eine sehr gute Darstellung, wie man es im Weltall sehen könnte. Da dort die streuende Atmosphere nicht stört, kann man es sich etwa so vorstellen. Unser menschliches Auge ist über unser Gehirn imstande, auch die Überstahlung durch den Mond in der Atmosphere wegzurechnen, was einer CCD Kamera nie gelingt. Da können wir aber wieder nachhelfen - mit Photoshop zum Beispiel und das ist Dir hier sehr schön gelungen.


    Gratulation zu dem Bild,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!