Begegnung von Mond und Plejaden

  • Hallo zusammen,


    gestern fand ja ein "Mond-Transit" vor den Plejaden statt. Wie es bei besonderen astronomischen Ereignissen dann oft so ist, spielte das Wetter anfangs nicht mit. Nur der helle Mond konnte durch die dünne Wolkendecke erspäht werden. Erst zum Ende der Bedeckung klarte es bei uns auf, sodaß ich mich dann doch mit meinem 6" Newton und der EOS nach draußen begeben habe. Von der eigentlichen Bedeckung hab ich dann leider nix mehr gesehen, habe aber trotzdem ein paar Foddos gemacht, wovon ich Euch zwei verschieden bearbeitete Komposits hier zeigen möchte (kann mich nicht entscheiden, welches ich schöner finde [:D] - wobei ich zugeben muß, daß ich nicht so der EBV-Profi bin [:I])




    Diese Fotos bestehen aus zwei verschiedenen Belichtungsserien. Zum einen habe ich 7 Einzelbilder ISO400 mit `ner 1/10 Sekunde gemittelt (um die Plejaden sichtbar zu machen) zum anderen nochmal 7 Einzelbilder ISO400 mit je `ner 1/1600 Sekunde (um die Monddetails sichtbar zu machen). Aus dem Summenbild der letzten Serie habe ich dann mit Gimp den Mond in Kontrast und Helligkeit bearbeitet, ausgeschnitten und in das andere zuvor genauso bearbeitete Summenbild eingefügt.


    Ich hoffe, es gefällt ein wenig.


    Gruß und CS
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!