BB' - 12 - Stunden Herbstnacht in den Hochalpen -

  • Hallo Freunde der Nacht,


    hier der link zu einem Beobachtungsbericht rund um eine 12 Stunden Nacht in den Hochalpen. Wir, d.h. Peter Surma mit Frau, Friedl und ich durften voriges WE mal wieder den fantastischen Himmel der Edelweißspitze genießen...aber lest selbst...


    Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen, uwe

  • Hi Uwe,


    sauber, dann hat’s auch dieses Jahr wieder mit einem Glocknertrip geklappt... auf den letzten Drücker quasi! [:D]


    Der BB war jedenfalls ein Genuss zu lesen: 12 Stunden unter'm Sternenhimmel und Dir scheinen trotzdem zu keinem Zeitpunkt die Ideen hinsichtlich der "etwas anderen" Beobachtungsobjekte auszugehen!
    (Auch wenn da der Ringnebel mit 1,5 h etwas aus der Reihe fällt [:o)] - die Zeichnung ist wie die anderen natürlich stark.)


    Bin schon gespannt, was Peter noch alles abgeschossen hat und vielleicht schreibt Friedl auch noch etwas!


    Viele Grüße an die Alpinisten!


    Gerrit

  • Hallo,


    auch wir konnten auf letzten Sonntag eine erfolgreiche Beobachtungsnacht im Bayrischen Wald erleben. Möchte deshalb hinzufügen, dass Du auf dem morgendlichen Dämmerungsfoto links unterhalb der Mondsichel auch Merkur abgelichtet hast.


    Sternfreundliche Grüße
    Jörn

  • Hallo Uwe,
    das ist wieder mal der Hammer!
    Sehr schöner Bericht und ebensolche Zeichnungen.
    Gut gefallen hat mir dein Ringnebel mit den 3 Sternchen und dein Ausflug in den Fornax.
    Die schaue ich demnächst wieder aus Spanien an, denn die 10° machen viel aus.
    Die SQM-Werte haben sich eigenartig entwickelt, das habe ich auch schon manchmal gehabt.
    Einmal ein Absinken von SQM 21,9 auf 21,2... weil das kräftige Zodiakallicht in Namibia stark aufhellte.
    CS
    Timm

  • Hallo Helmut, Gerrit, Jörn und Timm,


    danke für eure Rückmeldungen.


    (==>)Gerrit
    Glockner hatte ich im Prinzip auch schon abgeschrieben...um so besser, dass das noch mal geklappt hat, wir haben es sehr genossen, ja. Friedl ist übrigens momentan deutlich weiter südlich unterwegs...ich hoffe davon schreibt er was [:)]


    (==>)Jörn
    Danke für den Hinweis, dass hatte ich vollkommen übersehen. Ich hab noch ein Foto ergänzt, wo Merkur besser zu erkennen ist.
    Gewundert hatte ich mich schon welcher helle Stern das sein könnte, visuell war er ja auffällig. Naja...4 Planeten und ein Kleinplanet waren dann auch nicht schlecht, hätte nur noch noch Uranus Ausschau halten sollen.


    (==>)Timm
    Ja 10° machen sicher einiges. Bei knapp -40° DEC geht sogar oben am Glockner langsam die Luft aus [:)] Aber witzig war es schon.


    Viele Grüße, uwe

  • Ciao Uwe,


    ein toller (vor allem weil wir ja auch gleich so prominent genannt wurden :) und sehr sehr interessanter Bericht. Ja die Nacht war wirklich sehr eindrucksvoll da oben. Meine Objektauswahl war eher standard und kein Vergleich zu Deiner ! - amateurmässig war ich noch noch nie so hoch oben zum beobachten, da musste ich also erstmal alle Touri-Objekte abklappern :-). Ich hatte auch leider noch keine Gelegenheit den Bericht zu schreiben, nur die notwendigsten Notizen dazu. Er kommt aber demnächst hier:
    http://eyes4skies.de/Internet/…eport_2008_10_25_EDWS.htm
    Die SQM-Entwicklung kann ich absolut bestätigen. Ebenso die tolle Stimmung, die Du beschrieben hast.
    Ich muss auch sagen, ich bewundere Deine immense Ausdauer :) - naja man sieht es schon an Deinen tollen Zeichnungen ! - ich musste wirklich um 4h ins Bett. Aber dann irgendwann um 6:30h oder so der Abschluss auf der Ausichtsplattform mit der Aussicht auf die angestrahlten Bergspitzen bei Sonnenaufgang war schon noch das Aufstehen wert - klasse !


    Sogar Sabine hat es wirklich mal gefallen und das will schon was heissen. War auch nett, Dich/Euch auch mal persönlich kennenzulernen ! :) Und auch für mich war das sicher nicht das letzte Mal am GG...


    Schöne Grüsse ins Südbayerische !
    Peter

  • Hi Peter,


    selbstverständlich werden Prominente auch prominent genannt [:D]
    Auch uns hat es gefreut Sabine und dich (Sabine eher [:D][:o)]) endlich mal persönlich kennen zulernen. Ist doch was anderes als in der anonymen Forenwelt.
    Ist klar, dass man das erste Mal in der Höhe erst mal die Highlights anfährt, denn auch die machen unter den entsprechenden Bedingungen einiges mehr her als daheim...ich hab eure Begeisterung am Cirrusnebel mitbekommen und kann diese sehr gut nachvollziehen...kann mich selber noch gut "an das erste Mal" erinnern [:)]


    man sieht sich, uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    (...) Prominente (...)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Demnächst komm ich dann doch mit meinem (auch roten !) Hubschrauber, die Kurverei ist mir doch zu lästig da hoch :)
    Apropos, wie heisst Friedl denn hier im Forum eigentlich ?


    Gruss, Peter

  • Hi Uwe
    Wieder ein phantastischer BB ,mit wieder interesannter Objektwahl und natürlich tollen Zeichnungen.Ich finde das Highlight sind die Sterne im M 57. Ich wäre ja schon mal froh den Zentralstern mal zu sichten. Wie erklärst du dir die relativ niedrigen SQM Werte??? Da wäre ich doch gerne dabei gewesen.
    In unseren Breiten läßt einen der Nebel oder Hochnebel zur Zeit, das Teleskop schon fast vergessen!!


    LG von Hajü

  • Hallo Hajü und Peter,


    (==&gt;)Peter
    Hubschrauber wäre nicht verkehrt, dann aber bitte auch mit (selbstverständlich roten) 8" TMB Sucher, dass das Gesamtbild passt [:)]
    Friedl heißt übrigens auch im Forum "friedl".


    (==&gt;)Hajü
    Mit der Sichtung des zweiten Zentralsterns von M 57 war es für mich auch Premiere mit 16". Konnte ihn zwar schon mal sehen, auch einfacher und sicherer, dafür aber mit 21" (auch auf Edelweißspitez bei 1A Seeing.


    Den kontinuierliche SQM Abfall (auch bei Friedl und Peter) kann ich mir absolut nicht erklären. Visuell war weder Dunst (Transparenz war sehr gut, Gegenschein war einfach zu sehen, sogar NGC 7789 konnte ich das erste Mal freisichtig beobachten) noch Feuchtigkeit (es war absolut trocken) ein Thema. Es fiel mir auch keine Verschlechterung der Bedingungen im Laufe der Nacht auf. Einzig eigenartig fiel ein hellerer Streifen im Süden auf, der etwa 5° hoch reichte. Diese Aufhellung ist untypisch für die Edelweißspitze. Im Normalfall ist es am ganzen Horizont bis auf die natürliche Horizontaufhellung dunkel. In der Morgendämmerung meinte ich hohe Zirren gesehen zu haben (schon mal auf der Silvretta passiert), dies konnte aber kein Sat-Bild bestätigen. Steulicht durch Schnee konnte es auch nicht sein, erklärt auch nicht den kontinuierlichen Abfall. Du siehst, ich bin etwas ratlos, habe sowas in der Art noch nicht gesehen. Hast du eine Idee?


    Viele Grüße, uwe

  • Ciao,
    mein SQM (-L) ging von 21.7 bis auf 21.5 (Bestwerte an den dunkelsten Himmelsteilen, dabei aber Mittelwerte von mehreren Messungen) systematisch runter im Laufe der Nacht. Ich denke irgendwas ist drübergezogen oder aus dem Tal hochgestiegen im Laufe der Nacht. Ich kenne die 'normalen' Verhältnisse dort ja nicht, aber ich hatte, besonders in der 2. Nachthälfte, schon den Eindruck, dass die Licht-Streuung am Horizont stark zunahm. Das ist ja eigentlich das Gegenteil der Erwartung: meist schalten ja in der 2. Nachthälfte viel Lichter in der Besiedlung ab und es wird deutlich dunkler (zumindest im Schwarzwald sehe ich diesen Effekt immer wieder).
    Ich war insgesamt schon begeistert was ich gesehn habe, aber ich hatte insgehiem noch einen Kick mehr erwartet. Wir hatten das ja schon am Berg diskutiert... Aber ich muss auch sagen, mir hat die Höhe schon zu schaffen gemacht, ich hab's deutlich gemerkt. Mehr dann in meinem Bericht...


    Gruss, Peter

  • Hi Uwe,
    Komische Sache?!?!? Uwe du wars ja wirklich schon öfters da oben. Vieleicht war es wirklich eine athmospärische Erscheinung, wie ein Zodiaklallicht oder was ähnliches. So was hab ich bei so exellenten Bedingungen noch nie erlebt!
    Hi Peter
    Das mit der Höhe kann ich mir gut vorstellen. Die Edelweißspitze ist halt schon fast die "Todeszone" für die Hobby Astronomen. Was meintest du mit nicht so eingetretenen Kick? Ein 7mag+ Himmel muß ja der Hammer sein. Ich hatte leider noch nie das Vergnügen in einen so einen Himmel, zu sehen und gleichzeitig mit einem eigenen Teleskop dan auch zu beobachten.
    Wie unterschiedlich waren den die SQM Werte gegenüber dem älteren SQM Gerät von Uwe???


    LG von Hajü

  • Hallo Peter und Hajü,


    irgendwas atmosphärisches muss es ja fast gewesen sein. Eigenartig ist nur, dass man visuell gar nichts davon bemerkt hat, auch die Wetterdaten wie Temperatur und Feuchtigkeit blieben konstant, was eine Veränderung eine nahenden Front sicher ausschließt. Auch morgens war die Fernsicht sehr gut, der Mond oder die Planeten hatten kein Halo, auch nicht im Teleskop. Ist mir einfach ein Rätsel.


    Kurz zu Todeszone [:D]
    Es stimmt schon, dass ab etwa 2500m Beschwerden anfangen können. Ich hab das aber in den ganzen Jahren und so vielen Beobachtern auf der Edelweißspitze erst ein Mal erlebt. Die Höhenempfindlichkeit hat übrigens nichts mit Trainingszustand, Alter oder Gesundheit zu tun. Allgemein gilt halt Stress zu vermeiden, anstrengende Bewegungen (Bsp: 5cm starken 20" Spiegel bewegen [;)]) zu unterlassen und viel zu trinken. Schokolade essen selbstverständlich auch [:o)] nicht vergessen.
    Ich war schon auf über 2800m beobachten, auch schon mehrere male auf fast 3200m und dabei nie Probleme, sprich ich konnte die Vorteile der trockenen und klaren Luft ausnutzen. Mir sind auch Berichte bekannt, wo auf knapp 4000m beobachtet wurde...mit Gewinn. Ich denke da liegt aber für die meisten die Schmerzgrenze. Ich muss es mal austesten...weiß auch schon wo [:)]


    Viele Grüße, uwe

  • Sers Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mir sind auch Berichte bekannt, wo auf knapp 4000m beobachtet wurde...mit Gewinn. Ich denke da liegt aber für die meisten die Schmerzgrenze. Ich muss es mal austesten...weiß auch schon wo [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hoert sich so an, als ob Du deinen 16-er in den Rucksack packen und aufs Jungfrauenjoch rauffahren willst ... [:)]


    Super Bericht von deiner Glocknernacht uebrigens. Hast es also doch noch geschafft ... [:)]


    gruesse aus Genf,
    Matthias

  • Hi Uwe,


    na das nenne ich einen würdigen Saisonabschluß im "Hochalpenspechteln". [8D]
    Leider ging dieses Jahr bei meinen geplanten Tripps in die Alpen Wettermäßig gar nichts, da entschädigt dein Bericht wenigstens ein wenig. Wie immer super geschrieben mit tollen Zeichnungen und sehr schönen Aufnahmen.
    Da schlägt nicht nur das Herz von Hobby-Astronomen höher! [:)][:)][:)]


    Viele Grüße


    Mike

  • Hi Matthias,


    danke für deine informative Rückmeldung.


    Die Nachricht von Brian scheint sich exakt mit unseren Messungen zu decken. Das der Airglow sich so rasch ändern kann war mir bis dato nicht bekannt, ist aber fast die einzigste Erklärung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und aufs Jungfrauenjoch rauffahren willst...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich schreib von 4000 Meter und nicht läppische 3571 Meter [:)] Ein ganz gängiger Punkt wäre zumindest die Bahn hoch zum Kleinen Matterhorn, fast 3900m hoch [:p]


    Viele Grüße in die Schweiz, uwe

  • Hallo Mike,


    ja, das Wetter in den Bergen war dieses Jahr eigenartig. Zwar gab es stabile Lagen, die kamen aber relativ kurzfristig. Bis August ging ungewöhnlicherweise rein gar nix.
    Vielleicht sieht man sich nächsten Jahr mal in den Bergen?


    Viele Grüße, uwe

  • Hi Uwe,
    nun habe ich endlich mal ein wenig Zeit, um etwas zu deinem Bericht zu schreiben.


    Freut mich sehr, dass Du diesen Herbst doch noch zum Glockner gekommen bist und mit Friedl (Grüsse an ihn, wenn er wieder im Lande ist) und Peter hat sich ja diesmal auch wieder eine starke Truppe dort oben eingefunden. Dieser Herbst ist aber auch einfach nur nervtötend, ich habe dank des miesen Wetters herbe Entzugserscheinungen[:(!]


    Am meisten freut mich natürlich, dass wenigstens Du einige PN abgrasen konntest! Meine Bilanz lässt leider momentan stark zu wünschen übrig - ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf[:D]


    Am beeindruckendsten ist ganz klar dein M 57. Die feinen Helligkeitsunterschiede im Ring kommen gut rüber und drei Sterne - puh, mit 16" schon eine gehörige Leistung! Das leicht hellere Ringinnere hast Du in der Zeichnung auch angedeutet, oder? Ist bei der Vergrösserung vielleicht schon wieder etwas unauffälliger, als bei mittlerer AP, vermute ich mal...
    Aaaaber: Du schreibst kein Wort davon, ob Du den Halo von M 57 probiert hast! Hast Du es versucht?? Der Halo ist sicher grenzwertig, vielleicht mit 16" auch unmöglich - keine Ahnung. Aber auf einen Versuch sollte man es allemal ankommen lassen, finde ich.


    Auch für NGC 6886 und den tief stehenden NGC 2452 hattest Du mit dem Seeing ideale Bedingungen in der Nacht. Gut, dass Du die Gelegenheit genutzt hast! NGC 2452 hatte ich mal mit 10" beobachtet, machte aber unter normalen Bedingungen wegen des Seeings da unten eher weniger Spass.


    Besonders interessant ist für mich natürlich der PN Sh1-89 - Du weisst ja, dass ich den unter schlechteren Bedingungen auch schon mal mit 16" gezeichnet hatte. Dabei war mir der Knoten am Rand überhaupt nicht aufgefallen. Ausserdem hatte ich den PN bei weitem nicht so "schlank" gesehen wie Du. Was wohl daran liegen wird, dass es sich unter meinen Bedingungen schon um ein recht schwieriges Objekt handelt.
    Trotzdem oder gerade deswegen ein interessanter Vergleich, den interessierte Leser hier auf unserer PN-Projektseite selber nachvollziehen können!


    Herbig-Haro Objekte scheinen ja auch immer mehr zu deinem Steckenpferd zu werden[:)] Ich bin im Traum noch nicht auf die Idee gekommen, mich mit solchen extremen Exoten zu beschäftigen, da das meine Bedingungen ganz sicher nicht hergeben würden. Trotzdem interessant zu lesen, dass da unter perfekten Bedingungen selbt mit 16" was geht. Wobei ich mal stark annehme, dass die Luft nach den wenigen "helleren" (naja) HH's nun schnell sehr dünn wird.


    Ganz neu war mir ebenfalls NGC 1156. Erinnert mich auf Aufnahmen im Netz extrem an NGC 4449 und ich vermute mal, dass die auch wirklich einer gemeinsamen Klasse zuzuordnen sind.
    Sehr interessant, NGC 1156 steht jetzt auch auf meinem Programm[:p]


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    schön, dass sich noch ein PN Spezi wie du meldet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aaaaber: Du schreibst kein Wort davon, ob Du den Halo von M 57 probiert hast! Hast Du es versucht??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mmhhh...ja. Ich habe es nicht versucht und hatte es eigentlich schon abgehakt. Hatte das Halo mal vor Jahren versucht, aber nix gesehen. Allerdings kann ich mich nicht mehr genau an die Beobachtung und deren Intensität erinnern. Ich sollte das Halo aber auf jeden Fall noch mal versuchen, da gebe ich dir vollkommen Recht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Halo ist sicher grenzwertig, vielleicht mit 16" auch unmöglich - keine Ahnung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hab eben gelesen, dass es mit 36" geknackt wurde...habe ich dir eigentlich schon mal geschrieben, dass wir größere Teleskope brauchen? [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch für NGC 6886 und den tief stehenden NGC 2452 hattest Du mit dem Seeing ideale Bedingungen in der Nacht. Gut, dass Du die Gelegenheit genutzt hast!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, ich habe es sehr genossen endlich mal hoch vergrößern zu können. Leider ist dieser Zustand wie du weißt mir all zu oft verwehrt. Ich hatte aber mit sehr gutem Seeing gerechnet (halt Paranal [:D]) und mir deswegen ein paar kleine Sachen mit ins Programm aufgenommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...den PN bei weitem nicht so "schlank" gesehen wie Du. Was wohl daran liegen wird, dass es sich unter meinen Bedingungen schon um ein recht schwieriges Objekt handelt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klingt absolut einleuchtend. Diese Tatsache kenne ich ja zu genüge von den sehr schwachen PN. Da hat man fast nie eine Chance irgendwelche Formen zu erkennen. Die wenigen die da sind sieht man da oft zu breit oder zu groß.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wobei ich mal stark annehme, dass die Luft nach den wenigen "helleren" (naja) HH's nun schnell sehr dünn wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das möchte ich jetzt mal nicht behaupten. Die, die ich beobachten konnte gingen eigentlich ganz gut...sicher unter sehr guten Bedingungen. Ich habe mich aber noch nicht eingehend mit der Machbarkeit der HH's beschäftigt, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass da noch einiges geht. Auf jeden Fall sind es sehr spannende Objekte in oft genialer Umgebung...ich sollte mich vielleicht mal eingehender mit beschäftigen, bräuchte aber dringend mehr Öffnung dazu...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erinnert mich auf Aufnahmen im Netz extrem an NGC 4449 und ich vermute mal, dass die auch wirklich einer gemeinsamen Klasse zuzuordnen sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, sehen sehr ähnlich aus. Ich hatte den Tipp von Matthias (danke Matthias) bekommen, auch mit dem Hinweis auf NGC 4449. Mit der gemeinsamen Klasse hast du Recht, beide sind irreguläre Galaxien, deren aktive HII Regionen (Starburst) durch gravitative Kräfte (Kollision) anderer Galaxien entstanden sind.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehr interessant, NGC 1156 steht jetzt auch auf meinem Programm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Lass von dir hören, bin sehr gespannt. Bei gutem Seeing könnte evtl. noch mehr gehen, ich hatte mich am Glockner nicht sooo intensiv mit beschäftigt.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,


    besten Dank für diesen starken und mitreißenden Bericht[:p] - genau das Richtige, wo der (Hoch-)Nebel nun wohl endgültig Mitte-Nord der Republik erobert hat[xx(].


    Mit NGC 1156 hast du wirklich ein absolutes Schmankerl ausgegraben. Der von Dir beschriebene visuelle Eindruck bzw. die extrem hellen HII-Regionen lässt sich möglicherweise auf die gravitative Wechselwirkung mit einer relativ nahen Galaxie aus Dunkler Materie zurückführen[8D]! Also auch astrophysikalisch ein hochinteressantes Objekt, das definitiv in meine BB-Planungen mit einbezogen ist! Mit dem Objekt muss ich mich noch etwas eingehender beschäftigen, super Anregung!

  • Hi Uwe,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...habe ich dir eigentlich schon mal geschrieben, dass wir größere Teleskope brauchen? [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nööö, wann denn? Du Schlingel liegst mir ja mit nichts anderen mehr in den Ohren[:o)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mich aber noch nicht eingehend mit der Machbarkeit der HH's beschäftigt, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass da noch einiges geht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt, mit NGC 1555 (alias HH-255) habe ja sogar ich schon einen Eumel zu verbuchen![^] Trotzdem, die allermeisten sind absolut unmöglich.


    Hier unter diesem Link findest Du eine Liste mehrerer hundert HH's. Alleine um NGC 1333 werden 36 HH's gelistet. Wenn Du das .ps-Format nicht öffnen kannst, dann maile ich dir die Liste als PDF rüber.


    Ein evtl. auch machbarer Kandidat wäre HH 161 (messier45.com) bei vdB 1 in der Cas...



    Hey Mathias:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gravitative Wechselwirkung mit einer relativ nahen Galaxie aus Dunkler Materie<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie verrückt ist das denn?! Die NGC 1156 schauen wir uns mal bei der nächsten Session mit 10" und 16" an, denke ich[:p]


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Ciao Mathias + Uwe + Daniel,


    ja an 1156 scheint man wirklich einiges Neue lernen zu können. Das Ding steht ja relativ alleine im Feld. Andererseits hat es starke HII Regionen und sieht starburst-artig aus. Das ist schon relativ erstaunlich per se. Wenn es 'dunkle HI-Galaxien' gibt, wären das potentielle Wechselwirkungskandidaten und eine interessante Erklärung ... (dennoch kommt die fehlende Masse im Universum nicht von diesem dunklen HI-Gas ! Die DM muss grossteils nicht-baryonisch sein, wegen der Resultate von COBE und Nachfolgern zum Fluktuationsspektrum des CMB)


    http://en.wikipedia.org/wiki/NGC_1156


    So'n Brückenschlag vom Beobachten zu den Astrophysik-Zusammenhängen ist genau nach meinem Geschmack ... :) Cool, kommt also auch auf meine BB-Liste.


    Gruss, Peter

  • Hallo Mathias, Daniel und Peter,


    ja, NGC 1156 ist sicher was ganz nettes, gerade in astrophysikalischer Hinsicht. Ich hatte ja kurz im BB angedeutet, was es sein könnte. Für mich sah es auch ganz nach Starburst aka NGC 4449 aus. Das dunkle Materie im Spiel ist macht die Sache noch spannender.


    (==&gt;)Daniel
    Die Liste kenne ich, die wurde vor Jahren mal über die naa Liste gepostet. Ich meine aber auch schon mal irgendwo eine Liste gesehen zu haben, wo Helligkeit und Größe verzeichnet war...ich muss mal nach suchen.
    Das NGC 1555 ein HH fällt mir jetzt auch wieder ein. Auch der HH 161 sieht vielversprechend aus, danke für den Tipp...werde ich versuchen.


    Viele Grüße, uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!