ISS mit neuer Progress M-65

  • An den Interessierten;


    Am 25.September habe ich mein bestes Bild je geschossen in
    ein 89 Grad überflug.
    Am hinten-ende der Zvezda module kann ebenfalls sehr gut der
    neue Progress M-65 gesehen werden mit eins seiner Solarsegel.
    Das ist dort wo vor wenig Wochen noch der ATV angedockt war;


    http://img386.imageshack.us/im…20080925205937n4t1kx6.jpg



    Wer der Progress nicht erkennt kann sich hier ein markiertes Bild herunterladen:


    http://img82.imageshack.us/img…s20080925205937n3tuq4.jpg



    Ein grösseres Format ist hier zu finden:


    http://img258.imageshack.us/im…ss20080925205937qtsy9.jpg



    Aufnahme-Daten gelten wie immer:10 Zoll Newton f/4.8 mit ATK-2C Kamera.1/500sec mit der Hand nachgeführt,siehe:
    http://photo.space-site.com/ralf/ralf_setup_01.jpg


    Beste Grüsse,
    Ralf

  • Hallo Ralf


    Herzliche Gratulation zu diesem tollen Ergebnis! Dein langer unermüdlicher Einsatz hat sich also doch ausbezahlt und solch schöne Fotos sind dann all die Mühe wert!


    Hast Du gesehen, dass Du auch den japanischen Roboterarm (JEM-RMS) auf Deinem Foto erwischt hast? Dieser wurde mit der Mission STS-124 an Kibo installiert!


    Als Vergleich kann man dieses Foto von der NASA nehmen. Allerdings ist zu beachten, dass das Foto die Sicht von oben auf die Station nach unten zeigt und Dein Foto von unten nach oben gemacht wurde. D.h. man sieht die "Rückseite".


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hi Sandro,


    Ich freue mich wieder von dir zu hören!
    Das mit der JM-RMS hatte ich mich schon überlegt.
    trotzdem dank für den Hinweis.Auch das punkt-vörmige ende des Kolumbus-Labs ist erkennbar.Ich habe ebenfalls jetz das erste Bild anders presentiert(update).
    Wann sehen wir wieder Bilder von dir?


    Viele Grüsse,
    Ralf



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sandro</i>
    <br />Hallo Ralf


    Herzliche Gratulation zu diesem tollen Ergebnis! Dein langer unermüdlicher Einsatz hat sich also doch ausbezahlt und solch schöne Fotos sind dann all die Mühe wert!


    Hast Du gesehen, dass Du auch den japanischen Roboterarm (JEM-RMS) auf Deinem Foto erwischt hast? Dieser wurde mit der Mission STS-124 an Kibo installiert!


    Als Vergleich kann man dieses Foto von der NASA nehmen. Allerdings ist zu beachten, dass das Foto die Sicht von oben auf die Station nach unten zeigt und Dein Foto von unten nach oben gemacht wurde. D.h. man sieht die "Rückseite".


    Viele Grüsse,
    Sandro


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Ralf


    Das Ende mit Columbus hatte ich noch gar nicht genauer angeschaut. Du hast vollkommen Recht, man sieht dort sogar die External Payload Facility (EPF) welche etwas absteht. - amazing resolution!


    Ja ich weiss, von mir gibts schon seit längerem keine Fotos mehr.... ich hoffe ich kann bald wieder mal ein Foto machen.


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Jorg,


    Am Ende meiner Post stehen die Aufnahme-daten und
    ein Photo des Aufnahme-Geräts.


    Danke,
    Ralf




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronomie</i>
    <br />Hallo Ralf,


    schreibe doch mal über die Herstellung Deiner schönen Aufnahmem.


    Was für eine Kamera? Belichtingszeiten? Wieviel Bilder machst Du?
    Nachführung?




    Gruß und cs


    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Sandro,


    Vielleicht in November bei der neue Shuttle-ISS Mission!


    Ralf



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sandro</i>
    <br />Hallo Ralf


    Das Ende mit Columbus hatte ich noch gar nicht genauer angeschaut. Du hast vollkommen Recht, man sieht dort sogar die External Payload Facility (EPF) welche etwas absteht. - amazing resolution!


    Ja ich weiss, von mir gibts schon seit längerem keine Fotos mehr.... ich hoffe ich kann bald wieder mal ein Foto machen.


    Viele Grüsse,
    Sandro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Ja, ich habe gerade gelesen, dass der Start der Endeavour neu auf den 15.11.2008 1:55 MEZ festgelegt wurde.
    Wenn heavens-above recht hat, gibt es ab dem 19. November wieder Abendüberflüge zu beobachten [:p]


    Also gutes Timing für diese Shuttle Mission [;)]


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Dan hoffe ich mal enlich gutes Wetter zu haben bei einem Shuttle-Soloflug.Bis jetz zu hatte ich immer bewolktem Himmel während die 2 Tage Solo-Shuttle vor und nach dem Andocken(meistens kriegen wir beide Situationen auch nicht zu sehen wegen der Sichtbahrkeits-Rahmen).


    Viele Grüsse,
    Ralf



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sandro</i>
    <br />Ja, ich habe gerade gelesen, dass der Start der Endeavour neu auf den 15.11.2008 1:55 MEZ festgelegt wurde.
    Wenn heavens-above recht hat, gibt es ab dem 19. November wieder Abendüberflüge zu beobachten [:p]


    Also gutes Timing für diese Shuttle Mission [;)]


    Viele Grüsse,
    Sandro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Ralf


    Wenn das Wetter mitspielt, dann ergeben sich Ende November gute Gelegenheiten das Shuttle alleine zu fotografieren am:


    27. November
    28. November
    29. November


    Am 27. könnte es sogar wieder ein Foto ISS+Shuttle geben! Die beiden machen nämlich 30 minuten nach dem undocking einen Überflug über Europa [8D]



    Okay, zuerst muss aber alles nach Plan laufen UND gutes Wetter in Europa sein!


    Viele Grüsse und viel Glück!
    Sandro

  • Danke für die Daten.Warten wir ab.
    Ich muss mich korrigieren;ich hatte 1 mal Glück bei STS-122 Atlantis,aber der überflug war nicht sehr günstig(rund 50 Grad):


    http://alpo-j.asahikawa-med.ac.jp/kk08/o080208a5.jpg


    Viele Grüsse,
    Ralf


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sandro</i>
    <br />Hallo Ralf


    Wenn das Wetter mitspielt, dann ergeben sich Ende November gute Gelegenheiten das Shuttle alleine zu fotografieren am:


    27. November
    28. November
    29. November


    Am 27. könnte es sogar wieder ein Foto ISS+Shuttle geben! Die beiden machen nämlich 30 minuten nach dem undocking einen Überflug über Europa [8D]



    Okay, zuerst muss aber alles nach Plan laufen UND gutes Wetter in Europa sein!


    Viele Grüsse und viel Glück!
    Sandro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!