Mond/Plejaden

  • Ok, ich habe das Rendezvous zwischen Mond und den Plejaden nicht verschlafen:



    20.9.2008
    6:00 MESZ
    Canon EOS (==>) ISO 100
    300mm (==>) F/3.5
    HDR aus 8 Aufnahmen von 15" bis 1/750"


    N'joy.


    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de


    ---
    PS: Ich sehe gerade, dass das JPG-Format mit dem Helligkeitsverlauf offenbar überfordert ist... [B)]

  • Jo, das ist echt toll. Ich frage mich nur, wie du so viele Sterne hinbekommst, der Mond überstrahlte bei mir alles?
    Müsste bei 15 Sekunden belichtung nicht alles weiß sein? War es bei mir schon nach 5 Sekunden.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Stefan,


    ...schöne Stimmungsaufnahme.


    Da war ich gerade am abbauen der Ausrüstung, da meine "astronomische Frühschicht" schon um 3:15 Uhr MESZ begann, ich schon durchgefroren war durch nicht vorhandener Speckschicht und um 6:00 Uhr machte der Bäcker auf für Butterbrezeln zum Frühstück...


    Meine letzte Aufnahmen sind von 5:56 Uhr, also 4 Minuten früher. Beim Vergleich der Aufnahmen kann man gut die Eigenbewegung des Mondes erkennen (dunkler Mondrand rechts unten 2 Sterne...)



    20.09.2008 05:56 Uhr MESZ, 6 sek., ISO 400, Rodenstock Apo-Ronar 300mm 1:9 Eigenbau, Canon 350D, 2. Aufnahme mit 1/320 sek.


    Gruß AllBert

  • Hi,


    eure Bilder gefallen mir echt gut. Leider ist seit einer Woche bei mir alles bewölkt[V].


    Habe aber in meiner Bildersammlung noch ein Rendezvous-Bild vom 19.04.2007 gefunden. Auch wenn es schon über ein Jahr herliegt, hoffe es gefällt trotzdem.



    Aufnahmedaten: Fuji FinePix S5600 auf Stativ und Selbstauslöser; ISO 400; Blende 3,2 und 3Sek. Belichtung
    Bearbeitung mit Photoshop Elements


    Gruß Matze

  • Hallo euch allen.
    Einfach super, was ihr da alles auspackt. Ich habe mich auch in den letzten Tagen mit der abnehmenden Mondsichel befasst, aber auf die Idee, mit entsprechender Blenden- und Belichtungszeit die Umgebung unseres Trabby mit auf ein Bild zu bekommen, bin ich noch gar nicht gekommen.
    Aber bis zum Weltuntergang sind ja noch ein paar Voll- und Halbmonde hin, werde also mal versuchen, ob ich auch so was feines hinbekomme.
    Dickes Lob und danke für die Idee.
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!