Plejadenbedeckung und ein Riesenmond

  • Hallo!


    Heutemorgen gabs eine Bdeckung der Plejaden, meine erste richtig Nachts stattfindende. Hatte bisher nur eine im (glaub ich) Januar 2006 gesehen.
    Um 3 Uhr aufstehen ist hart aber es hat sich gelohnt, war komplett ohne Wolken zu sehen.
    Auch wenn es mit 5 Grad mächtig kühl war, aber es ist ja auch ab übermorgen Herbst.
    Die Fotos wurden mit EOS 400D bei ISO 400 und 0,4 Sekunden belichtung gemacht durch den 150/1200 ohne Objektiv, wenn ich nichts anderes geschrieben habe:


    Hier war der erste helle Stern am verschwinden, es war aber schon der dritte sichtbare, 4:37


    Hier hab ich dann mal so gerade eben noch alle Plejadensterne draufbekommen, etwa 5:20



    Dann 0,8 Sekunden mit 200mm Objektiv, 400ISO und 5,6 Blende:


    Leider waren längere Belichtungen für mehr Sterne unmöglich, der Mond ist zu hell gewesen dafür, habs mit 5 Sekunden versucht, war alles weiß.
    Hab bei diesen Bilder schon einiges an Helligkeit rausbearbeitet, damit der Hintergrund nicht ganz so hell ist.


    Und zum Abschluss noch ein Riesenmond, 1/400 Belichtung:



    Er ist etwa halb so groß wie im Original, und etwas aufgehellt und geschärft, sowie einiges an schwarz weggeschnitten.
    Mein mit Abstand schärfster Mond den ich bisher geschafft habe.


    Hoffe das es euch ein wenig gefällt,


    Bis Dann


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!