Noch ein Jupi vom 9.9.

  • Hallo,


    hier noch mein Beitrag zum Jupitermondereignis vom 9.9. Anfangs war das Seeing noch ganz brauchbar und ich konnte ein paar Aufnahmen machen:


    Jupi (als R-RGB) mit Ganymed und GRF:



    Dann hab ich es mal mit dem Methanbandfilter probiert - man sind die Monde hell...



    Dann noch ein R-RGB mit Ioschatten:



    Und zum Schluss noch ein Methan-RGB mit beiden Monden und Ioschatten:



    Alles aufgenommen am 14" MN mit DMK21AF04 bzw. ToUCam fuer die Farbe.


    viele Grüße
    Martin


    ------------------------------
    http://www.astroclub-radebeul.de
    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hallo Martin,


    die Monde blenden ja richtig :) sehr schöne Bilder! Aber bei dem R-RGB mit Ioschatten dürfte es eher Ganymed sein, der Ioschatten dürfte später gekommen sein...


    Grüße
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    ich denke es ist schon der Ioschatten (ganz links aussen), Ganymed ist ja auch drauf. Das Bild ist kurz nach Auftreffen des Schattens aufgenommen.


    viele Gruesse nach Freital
    Martin


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HeikoU</i>
    <br />Hallo Martin,


    die Monde blenden ja richtig :) sehr schöne Bilder! Aber bei dem R-RGB mit Ioschatten dürfte es eher Ganymed sein, der Ioschatten dürfte später gekommen sein...


    Grüße
    Heiko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Martin,


    ups, da hab ich wohl was verwechselt jetzt? Ganz links außen ist der Ioschatten und der andere Punkt ist Ganymed als Mond selbst :)


    Jenau... :)


    War ein sehr schöner klarer Abend. So die kleinen Highlights...


    viele Grüße nach Rdbl


    Heiko


    PS: FTL heißt jetzt übrigens PIR... :)))) weißt bestimmt, was ich meine, irre sowas...

  • Hallo Robert,


    schon das die Bilder gefallen [:)]


    Aufgenommen sind die Rotbilder um 20:17 und 20:42 MESZ.


    Die Rohsummenbilder sind nicht sehr scharf, du kannst dich aber gerne selber dran versuchen: http://www.astroclub-radebeul.de/tmp/Jupiter_09092008.zip



    viele Gruesse
    Martin



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />Hallo Martin,
    sind tolle Bilder geworden! Neid[:p]!
    Hast du auch jeweils Uhrzeit dazu?


    Könntest du im Rotkanal die Trennung im NEB deutlicher herausarbeiten? Die Zone sah bei mir sehr aktiv aus.


    Grüße,
    Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Martin,
    der Aufforderung konnte ich nicht wiederstehen: hier Ergebnis deines Rotkanales MESZ 20:17 in giotto auf max. Detail geschärft:


    Hab deinen Rotkanal auch als Referenz in meinem Bericht http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=75636 verwendet. Wie hast du den Rotkanal erzeugt? Mit der DMK? Welchen Filter hast du da verwendet?


    Für mich selbst hab ich das Bild noch härter geschärft. Ist scheinbar ein weißer Spot (Sturm?), der das NEB aufspaltet, aber viel flacher und schlanker, als das in meinem seeinbedingt unscharfen und dann grobschlachtig geschärftem Film 21:58 vom 09.09.2008 rauskommt.


    Danke,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!