Swiss Star Party auf dem Gurnigel - 30.08.2008

  • Hallo Freunde der Nacht,


    da Robert uns supergutes Wetter beschert hat (Danke nochmal! [:)]) hier ein paar Eindrücke von der Swiss Star Party auf dem Gurnigel.



    Bild von unserem kleinen Revier, direkt auf die Alpen, leider war es im Tal etwas diesig, deswegen nur die Spitzen.
    Der Platz auf dem die Starparty statt findet, ist ein Militärplatz.



    Die Gitterrohr-Dobsons von Roland & Co. waren das Highlight schlechthin.



    Mit Einbruch der Dämmerung wurde auch die Durchsicht besser, keine Wolke trübte mehr den Alpenhimmel.



    Inzwischen füllte sich der Platz allmählich immermehr.



    Zur späteren Stunde wurde auch der 2. Teil des Platzes voller.
    Viele Besucher aus der Umgebung und noch einige Sternfreunde trafen im Laufe des Abends ein.


    So richtig gute Astrofotos sind mir nicht gelungen. Vor allem die Agresso-Milchstrasse aufzunehmen entpuppte sich als sehr schwer.
    Aus Gesprächen meiner Nachbarn (welche die Grenzgröße maßen) konnte ich 6 - 6,5 mag raushören. Was sehr gut hinkommen kann.
    Die Milchstrasse zog sich von Horizont zu Horizont, meinereiner als ehem. Stadtkind hatte es da schon schwer alle Sternbilder auf Anhieb zu finden.



    Nicht scharf, aber stimmungsvoll. Das Licht im am Himmel stammt von der Stadt Thun, welche im Tal vor dem Gurnigel liegt.



    Das meines Erachtens beste Bild aus meiner Serie mit angedeuteter Milchstrasse und Jupiter. Und vielen, vielen Sternen.


    Am meisten hat mich wirklich die Milchstrasse beeindruckt. Die Dunkelwolken waren schon fast störend. [:o)]


    Danke an Petrus und Robert für das gute Wetter und natürlich an alle, die diese wunderbare Starparty und dem erstklassigen Himmel möglich gemacht haben. [:)]


    Bis hoffentlich zum nächsten Mal!


    Sternli

  • Hallo Sternli


    sehr schöne Eindrücke vom Astrotfeff hast Du gemacht, auch das Milchstrassenfoto ist schön geworden.
    Ich bin gestern Nacht auch draußen gewesen und habe einige Fotos gemacht, diese will ich später auch nochmal durchsehen und zumindest hier zeigen.


    Gruß


    Das Wetter war ja wirklich super, schade für jeden, der es nicht nutzen konnte.

  • Hallo Angela


    Danke für die schönen Fotos, lassen schon ein wenig Wehmut aufkommen [:)]. Petrus hat uns da auf dem Gurnigel wirklich mit einer herrlichen Sternennacht beglückt. Die Milchstrasse bis hinunter zu M6 und M7 hab ich laange laange mit dem 8x56 bespechtelt ...


    Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!