Einzelstern in M31 (+ interessante GCs)

  • Hi all,


    gestern ist es mir endlich gelungen, einwandfrei einen Einzelstern in M31 zu beobachten: AE Andromedae.


    Das zu tun ist nicht so einfach, wegen des Distanzmoduls von M31 von m-M = 24.5. Selbst in einem 20" (17mag Limit) braucht man eine Absoluthelligkeit von M=-7.5mag im Visuellen, damit man ein Objekt sehen kann über diese Entfernung (für Kugelsternhaufen ist das kein Problem, für Einzelsterne schon !). Einzelsterne mit solchen Leuchtkräften sind sehr selten und haben extreme physikalische Eigenschaften. Das bekannteste Beispiel für einen solchen Stern ist Eta Carinae.


    Jedenfalls hat es geklappt. Detektion indirekt, aber immer wiederholbar ! Das Seeing war recht gut, der Himmel 21.25mag/sas.
    AE And liegt recht nahe am Andromeda-Begleiter M110 bei (2000.0) 00h43m02s / 41°49'12". Er ist (irregulär variabel und) im Moment relativ hell (was man so 'hell' nennt :-), ich würde ca 16.5mag schätzen.


    Mein ausführlicher Bericht mit DSS-Bild und Identifikation kommt demnächst hier:
    http://eyes4skies.de/Internet/…eport_2008_08_27_KABR.htm


    Peter

  • Hi Peter,


    herzlichen Glühstrumpf zur Sichtung des Sterns. Das ist schon was ganz Besonderes, wenn man einen EINZELNEN Stern über eine Entfernung von 2.4 Millionen Lichtjahren sieht. Schade, dass genau in dem Moment Wolken aufgezogen sind, wo ich durchgucken wollt. [B)] Aber ich hab mir schon ein DSS Bildchen runtergeladen und werds am Woe mal auf eigene Faust versuchen. Ich hoffe, man sieht sich.


    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deneb</i>
    herzlichen Glühstrumpf (...)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bloss nicht - meine Dunkeladaption geht flöten ! Ja danke. :) Und schade, dass es gerade um 1 Minute nicht mehr gereicht hat wegen der Wolken.
    Sorry, aber am Wochenende bin ich allerdings in Salzburg (muss erst mal sehen ob das Equipment mitnehmen (darf) :-). Ich hätte schon Lust dem GG einen Besuch abzustatten... Vielleicht treffen wir uns ja aber dann nochmal Anfang nächster Woche am H..


    Schöne Grüsse
    Peter

  • Hi Peter,


    tolle Leistung! Die Beobachtung von Einzelsternen in anderen Galaxien ist schon sehr anspruchsvoll... auch mit ´nem 20er. Ich habe Rote Riesen und LBV in NGC 206 mal beobachten können. Als hilfreich erwies sich z.B. "Evolved massive stars in the local group. Identification of red supergiants in NGC 6822, M31, and M33". Aber es gbt noch weitere nützliche Arbeiten aus denen du Helligkeit und Position ableiten kannst. Über Vizier kannst du dir eine Liste der hellsten Sterne anzeigen lassen. Aber Vorsicht, manchmal sind es Vordergrundsterne!


    Hier noch zwei "Exoten" aus M33 und NGC 6822:


    NGC 6822b-210: 19 44 59.93 -14 45 15.0 16.77mag v
    M33g-552: 01 33 39.22 +30 31 17.6 16.86mag v


    Happy hunting :)


    Gruß vom Jens

  • Ich weiss es nervt eventuell manchen, dass das Ding schon wieder hochpoppt :) Sorry ! :)


    ...aber jetzt (finally!) ist der Report zumindest endlich fertig und enthält vielleicht auch ein paar interessante Infos für Kugelsternhaufen-Freaks ...


    Bitte Refresh drücken !


    Schöne Grüsse + ab dafür !
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!