[BB und Bild]Mofi auf der Allgäuer Volkssternwarte

  • Hallo aus dem Unterallgäu,


    tja, das war sie nun die partielle Mondfinsternis.
    Hier im Unterallgäu ist es mit der Astronomie recht einfach: Entweder es geht - oder es geht nicht. Leider war gestern wieder so ein "oder es geht nicht"-Wetter.
    Die Wetterfrösche vermeldeten den ganzen Tag eine sternklare Nacht. Das stimmt schon, zwischen den Wolken war es sternklar. [:I]


    Gestern kamen, für uns etwas überraschend, ca. 80 Besucher aus einem Umkreis von über 50 km. Wir wären schon mit 40 Besuchern zufrieden gewesen, das war so ungefähr unsere Erwartungshaltung.
    Den Besucherandrang führen wir zurück auf eine diesmal ausführlichere Ankündigung in der lokalen Presse am Mittwoch und am Samstag, ein Radiointerview unseres Präsidenten und die Ferienzeit.


    Nach einer abgespeckten Version meines Mondvortrags und einem Überblick über die zu erwartende Mondfinsternis stürmten (ja wirklich gestürmt sind sie!) die Besucher auf das Aussengelände, wo meine Kollegen das Mijauchi und das C8 zur Beobachtung aufbauten.
    Das große 60cm-Teleskop war zu diesem Zeitpunkt noch nicht für die Beobachtung geeignet, da der Mond noch hinter einem Baum fest hing.


    Genauso wie der Mond hinter dem Baum, hingen leider auch Schleierwolken vor dem Mond, so dass mein Kollege zur Überbrückung noch einen allgemeinen Vortrag über das Sonnensystem hielt.


    Zeitweise war die Bedeckung durch die Wolken etwas weniger dicht, was zumindest eine Verfinsterung durch den Erdschatten erahnen liess.


    Nach dem Sonnensystemvortrag konnten die Besucher an unserem 60ger noch Jupiter beobachten, während mein Kollege Wolfgang und ich versuchten die Mofi fotografisch festzuhalten.


    Wie es der Teufel will, gab es Probleme bei der Montierung des Borg an der Schiene, worauf mein Kollege allein in der Kuppel mit dem Starfire fotografierte und ich kurzerhand mein Stativ mit der Ayo schnappte und den Borg darauf festschnallte.
    Die ganze Aktion hat aber zulang gedauert, so dass das Bild ca. 20 Minuten nach dem Maximum entstand.



    1/25 bei ISO 200, Borg ED 77, Ayo auf Cullmannstativ, Canon EOS 310D


    Ich musste dann auch noch schnell mit der Scheinerblende an Capella fokussieren. Leider hat es nur für 5 verwertbare Fotos gereicht. Für das ganze Kuddelmuddel bin ich mit der Aufnahme eigentlich recht zufrieden.
    Ein großer Teil der Besucher hat sich mittlerweile schon verabschiedet und wir begannen die Gerätschaften vom Aussengelände abzubauen.


    Alles in allem hätte es ein erfolgreicher Abend werden können. Ausser der wolkenverhangenen Mondfinsternis galt es für unsere Kassen noch einen Wermutstropfen zu verdauen.
    Wir hatten mit so einem Besucherandrang nicht gerechnet und das ganze verlief etwas chaotisch. Leider blieb dabei auch die Zahlungsmoral der Besucher auf der Strecke.
    Getreu dem Motto: Was nix koscht, taugt nix und wenns was koscht zahl ma ned! [:(]
    Irgendwie war es in der Hektik nicht möglich, die Leute auf den üblichen Obulus aufmerksam zu machen.
    Das müssen wir beim nächsten Mal auf jeden Fall besser beachten und leider auch überwachen wie es scheint.


    Trotzdem möchte ich den Abend als Erfolg sehen, in der Hoffnung, dass
    der eine oder andere Besucher wieder kommt.


    Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit! [:o)]


    <font color="green">[Edith:] Rechtschreibung korrigiert.[/Edith]</font id="green">

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Robert,



    Ach Fuck[V][V][V][V][V][V][V][V][V][V][V]


    Ich wollte noch raufkommen zu euch, aber da bei uns die Wolken zu waren, dachte ich, es macht keinen Sinn.


    Sch...e.[V][V][V][V][V]


    Hätte doch so gerne mal nen Vortrag von dir miterlebt.



    Grüße vom Memminger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Hi Robert,



    Ach Fuck[V][V][V][V][V][V][V][V][V][V][V]


    Ich wollte noch raufkommen zu euch, aber da bei uns die Wolken zu waren, dachte ich, es macht keinen Sinn.


    Sch...e.[V][V][V][V][V]


    Hätte doch so gerne mal nen Vortrag von dir miterlebt.



    Grüße vom Memminger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das dachten wir auch. Deswegen haben wir auch nicht mit soviel Leuten gerechnet. Wobei es um 21:00 Uhr rum, noch ganz gut ausgesehen hat im Süd-Osten. Aber hat sich halt bis ca. 21:45 Uhr verschlimmbessert.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ebenfalls hallo aus dem Unterallgäu,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]... Wobei es um 21:00 Uhr rum, noch ganz gut ausgesehen hat im Süd-Osten. Aber hat sich halt bis ca. 21:45 Uhr verschlimmbessert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So war´s bei mir, nur wenig weiter nördlich, auch. Bei Finsternismitte war dann ganz Schluss mit Fotos. Erst gegen Ende verzogen sich die Wolken vor den Cirren etwas. Nach Ende der Finsternis herrschten dann sogar fast brauchbare Bedingungen! [:(!]


    Um den großen Weichzeichner am Himmel (Cirren) mal so einigermaßen rüberzubringen, habe ich 6 unterschiedlich belichtete Aufnahmen mit giotto addiert und gemittelt und noch etwas nachgeschärft.



    Mittlere Größe


    75% der Originalgröße (mit Aufnahmedaten gut lesbar).



    Viele Grüße
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenHansen</i>
    <br />
    Um den großen Weichzeichner am Himmel (Cirren) mal so einigermaßen rüberzubringen, habe ich 6 unterschiedlich belichtete Aufnahmen mit giotto addiert und gemittelt und noch etwas nachgeschärft.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    ja das wollte ich eigentlich auch, mir blieb nur keine Zeit mehr. Aber was solls. Ich finde wir haben ganz hübsche Bildchen abgeliefert und die nächste Mofi kommt bestimmt.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!