Mofi Ausbeute aus Metelen, NRW (viele Bilder!)

  • Hi Leute,


    hier meine Ausbeute vom Maximum der Mofi aus Metelen, NRW.


    Alle Bilder wurden mit einer SPC900 an einem Vixen NP-R114S (114/900 Newton) gemacht.














    Und zum Abschluss ein kleines Mosaik aus den obigen Bildern, auf 50% verkleinert:



    Gruss
    Jens

  • Moin Jens


    Dann haben sich die Wolken doch noch verzogen?


    Schöne Resultate lieferst du da.
    Haste da eigentlich noch ne Barlow zwischen?


    So ein Bild mit "ganzem Mond" würde die Sache abrunden.


    Ich konnte gestern auch beobachten , bis Nachbars Baum kam.
    Da der Mond nicht so hell war , konnte ich aber ganz brauchbar spechteln.


    Mofi sei Dank.....


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jens,
    da werde ich aber neidisch.[:0]
    Ich habe den Mond ab 20.45 hinter dichten Wolken erahnen können und bis 0.15 ausgeharrt, in der Hoffnung, hier bei uns in Gangelt wenigstens ein kleines Wolkenloch zu erwischen. Nix![V]
    Als ich dann nach dem Ende der Mofi, so gegen 01.30 Uhr noch mal raus war, zeigte sich der gute alte Mond wieder in gewohntem Glanz.
    Die Mofi ist also ungesehen vor meinen Augen abgelaufen.[:(!]
    Glückwunsch zu der Ausbeute.[:)][:D]
    Gruß
    Dieter

  • Hi Jens,
    hast ordentliche Fotos gemacht.
    Leider gibts mit der SPC nur Ausschnittsbilder deshalb verwende ich sie kaum an Sonne und Mond.


    Da, wo ich meine Monti aufgebaut habe, kam der Mond erst gar nicht hin!
    Peinlich was?
    Aber damit nicht genug. Beim scharfstellen meiner EOS am Jupiter bemerkte ich, das das Bild immer so schnell aus der Mitte hinausdriftete! Hab gedacht: macht nix, gleich nach dem Alignment wirds schon wieder hahaha - Denkste. Zudem war meine
    Handcontrollerhalterung auf der falschen Seite der Montierung und ich musste immer einen langen Arm machen. Ich war leicht verärgert da ich die Monti doch mittlerweilen jeden Tag aufbaue. Ich wollte schon die Ablageplatte lösen und umdrehen aber da überkam mich ein lautes Lachen über meine eigene Dämlichkeit.
    Ich hatte die komplette Montierung falsch herum aufgebaut! Der Polsucher zeigte hübsch gen Süden, somit waren alle Ungereimtheiten klar!
    Hab dann alles abgebaut und mir die Bedeckung mit Fernglas angeschaut.


    CS Heiner

  • Hi,


    (==>)Jürgen, nein ich habe keine Barlow dazwischen, das letzte Bild ist ein Mosaik das ich 1:2 Verkleinert habe ..


    (==>)Dieter, du darfst richtig Neidisch werden: Ich habe auch die Sofi bis auf 15min komplett aufnehmen können, leider zuviel Brennweite ...


    (==>)Heiner, AUA! Nicht Einsüden sondern es heisst Einnorden ... mit dem Fernglas habe ich zwischendurch auch beobachtet da ich plötzlich ein paar Fahrradfahrer bei mir stehen hatte die die Mofi mal durch ein Teleskop beobachten wollten, deswegen habe ich auch fast nur Bilder des Maximum ...


    Gruss
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!