SoFi in der Mongolei

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun auch wieder ein paar Tage zuhause bin und die Fotos zumindest einmal gesichtet habe, möchte auch ich kurz meine Impessionen beschreiben.


    Beobachtungsort war die Steppe oder vllt. besser Halbwüste in der Westmongolei südlich von Altai-Sum. Unser Lager hatten wir an einen kleinen Fluß aufgeschlagen - nicht im großen SoFi-Lager weiter nordwestlich in Richtung Bulgan. Nicht weit von uns entfernt befand sich auch das Lager der mongolischen Astronomen, in dem u.a. auch Astronomen aus Tschechien und Deutschland vertreten waren.


    Wir hatten den ganzen Tag wolkenlosen Himmel - Temperaturen von mind. 38°C - so dass wir uns zur Vorbereitung zunächst in den Schatten einiger Sonneschutzplanen zurückzogen. Ca. 1 Std. vor Beginn der Finsternis haben wir dann oben auf dem Hang aufgebaut - mit schönem Rundblick über die Ebene und die Bergketten in der Ferne.


    Dann kündigten Rufe den ersten Kontakt an und die meisten von uns begannen zu fotografieren. Zwischendurch wurde natürlich auch mit SoFi-Brille oder Feldstecher mit Sonnefilterfolie beobachtet.


    Unsere mongolischen Fahrer waren ganz fasziniert.


    Meine SoFi-Brille habe ich dann gleich einigen mongolischen Kindern geschenkt, die zusammen mit der ganzen Großfamilie auf einem LKW zu unserem Beobachtungsort kamen. Sie waren völlig begeistert und wuselten überall herum. Es war sehr schön, die Begeisterung der Mongolen zu erleben - irgenwie war das noch die Krönung dieses schönen Erlebnisses.


    Natürlich habe ich auch die partiellen Phasen fotografiert - da ich aber mit den Ergebnissen meiner Bildbearbeitungs-"Künste" noch nicht so zufrieden bin, will ich sie noch nicht zeigen - vllt. reiche ich sie später noch nach.


    Mit Beginn der Totalität habe ich dann den Filter vom Teleskop gerissen und die Korona fotografiert - mit dem Ergebnis bin ich sogar ganz zufrieden (schließlich war's das "erste Mal" [:I]).


    In einer etwas anderen Bearbeitung sieht man auch sehr schön die Protuberanzen.


    Leider war die Zeit sehr knapp - so kam ich nur kurz dazu, dieses wunderbare Himmelsspektakel mit bloßem Auge zu betrachten. Dabei machte ich eine verblüffende Entdeckung - ich sah nicht <b>eine</b> "schwarze" Sonne - sondern eine gleißende Lissajous-Figur - Dank meines "Knicks in der Optik" [:o)].


    Links daneben waren als helle Objekte noch Venus und Saturn zu erkennen. Ob Merkur auch zu sehen war, kann ich leider nicht genau sagen. Die ganze Umgebung war dunkel - aber in der Ferne sah man helle Bergketten und Wolken.


    Danach habe ich noch ein paar Fotos von der Umgebung gemacht - dabei gelang mir dieser Schnappschuss vom wegfliegenden Mondschatten - die Hügelkette im Vordergrund liegt schon wieder im Licht - die Wolken und die Bergkette im Hintergrund sind noch im Schatten der Totalität.


    Anschließend habe ich mich dann wieder "unter die Menge gemischt" und zusammen mit den anderen Reiseteilnehmern und unseren mongolischen Gästen beobachtet. Zum Abschluß gabe es noch Milchtee und dann ein "Finsternis-Bier" [;)].


    Abends haben wir dann auf Einladung von Prof. Batmunkh noch einen Spaziergang ins Lager der Wissenschaftler und haben u.a. interessante Erläuterungen zur Erforschung der Sonnenkorona erhalten.


    Es war ein wunderschönes Erlebnis - und doch ist es für mich "nur" das Sahnehäubchen auf einer wunderschönen Reise durch ein faszinierendes Land. Die Beschreibung der ganzen 2-wöchigen Reise durch den Altai und die Gobi würde jetzt hier den Rahmen sprengen - und alle Bilder habe ich auch noch garnicht sortiert. Es war jedenfalls alles dabei: Ulanbator, Karakorum und kleine Regional-Zentren, Klöster und Jurten, Nomaden und Viehherden - und viele atemberaubende Landschaften...


    Am letzten Tag unserer Reise haben wir dann auch noch das Observatorium in Ulanbator besucht.


    Prof. Batmunkh gab uns einen kleinen Einblick in seine Arbeit und zeigte uns sein "Arbeitszimmer" [:)].


    Soweit ein paar kleine Eindrücke - ich hoffe, es gefällt Euch.


    Grüße,
    René

  • Hallo Swen,


    Du bist auch noch im Netz?


    Ja - es war wunderbar! Ich werde mir Mühe geben, übers WE schon einen Teil der Bilder auszusortieren und aufzu arbeiten - dann mache ich ein paar schöne Abzüge - und bei passender Gelegenheit schauen wir uns die Bilder bei einem schönen Glas Wein an und ich erzähle alles in Ruhe.


    Schöne Grüße nach BY,


    René

  • Hey René,


    ja - aber nicht mehr lange. Sandra sitzt schon neben mir und bettelt ;-))


    So - ich geh wieder raus Jupiter gucken ;) Wollte nur mal gucken ob Du schon was reingestellt hast.


    Gute Nacht


    Copernicus

  • Hi Swen,


    dann guck schön und schöne Grüße an alle.


    Ich glaube, ich geh jetzt ins Bett - hab den Jetlag wohl doch noch nicht ganz überstanden [:o)]...



    Gruß,


    René

  • Man sieht ja nicht viel von der Sternwarte in UB, aber es ist schon erstaunlich: Ein funktionsfähiges Beobachtungsgerät! Ein renovierter Haupteingang! WOW, was für ein Unterschied gegenüber 1998.



    Hartwig

  • Hallo Jens,


    ich werde deshalb jetzt sicher nicht gleich zum SoFi-Touristen - also sage ich mal: <b>nicht China</b> [:I]. Wie ich bestimmt schon erzählt habe, war die SoFi für mich nur der Auslöser für die Reise - der Hauptteil war schon das Erlebnis Mongolei. Um so schöner, dass ich beides zusammen genießen durfte!


    Außerdem war die Reise für mich insgesamt so teuer, dass ich mir einen weitere im nächsten Jahr ganz bestimmt nicht leisten könnte.


    Aber das Land hat mich so fasziniert, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, noch einmal in die Mongolei zu reisen. Da gibt es z.B. zwei Wochenenden im Winter, an denen 2 große Feste stattfinden: ein "Adler-Fest" im NW bei den Kasachen, die noch die Jagd mit Steppenadlern betreiben und ein "Kamel-Festival" in der Gobi, u.a. mit einer Kamel-Polo-Meisterschaft. Und außerdem gibt es noch so viel mehr zu sehen...


    Nächstes Jahr werden es sicher kleiner und hoffentlich günstigere [;)] Urlaube - vielleicht ist dann in zwei Jahren mal wieder einen größere Tour drin - es gibt ja noch viel mehr Reiseziele [:P]...


    Gruß,
    René

  • Hallo Marc,


    vielen Dank! Nein - dem Sonnengott direkt haben wir nicht gehuldigt - dafür sind wir immer brav 3 mal im Uhrzeigersinn um die Owoo's gelaufen - das sind die den Wegegeistern gewidmeten Steinhaufen mit Gebetsfahnen (ähnlich wie in Tibet), wo man sich auch immer was wünschen kann - wir dann u.a. eine schöne SoFi [:I].


    Als Teleskop hatte ich meinen kleinen 80mm f/6 Achromaten mit - selbst dafür habe ich dann schon über 70$ Übergepäck-Gebühren insgesamt bezahlt [:0] - aber es hat sich ja auch gelohnt [^]!!


    Ich habe auch noch mehr Bilder und werde auch noch Abzüge machen - die bringe ich dann mal zum Stammtisch mit.


    Gruß,
    René

  • Hallo Hartwig,


    kennst Du die Sternwarte in UB? Cool!


    Keine Sorge - ich habe noch mehr Bilder, kann Dir gern welche schicken wenn Du Interesse hast. Zumindest die Gebäude sind dann vollständig drauf - drin in der Kuppel war es schwierig, selbst mit 17mm habe ich nicht das ganze Teleskop draufbekommen - geschweige den ganzen Innenraum.


    Aber ich wollte ja auch keinen Besichtigungsbericht über das Observarorium schreiben [;)] - dazu hätte ich mir dann auch ein paar Notizen machen müssen. Ich weiß nicht einmal mehr, was das nun genau für ein Refraktor war [:I]...



    Gruß,
    René


    PS: Den Haupteingang fand ich so Klasse - den mußte ich einfach fotografieren - außerdem kann man mit ein wenig Mühe sogar lesen, wo das ist [:)]...

  • &gt; kennst Du die Sternwarte in UB? Cool!


    Extrem cool, zumindest im Wortsinn: -33 Grad und Leonidengucken im November 1998: Wenn Du das Bild mit dem Haupteingang siehst, steht doch rechts ne Bank. Darüber siehst Du ein Fenster. In dem Zimmer dahinter hatte ich meinen Schlafsack ausgerollt Damals war die Sternwarte aber noch in einem ziemlich desolaten Zustand.
    Cheers
    Hartwoig

  • Moin Rene (und all),


    mensch, da hast Du´s ja genauso gemacht, wie ich. Bin heute gerade wiedergekommen (mit "Umweg" über Peking ... Bruder mit Familie wohnt dort) von einem 13-Tage Trip in die Westmongolei.


    Einfach wunderbar, die Mongolei ... und ich war auch nicht das letzte Mal dort.
    Und die SoFi übertraf alles ... war aber auch für mich die Sahnehaube einer wundervollen Reise. Habe sie direkt am Bulgan Gol gesehen; etwas ausserhalb von Bulgan Sum. Nur mit unserer Truppe ... kein Astrohalligalli-Camp, sondern Kasachen und Mongolen, die erstaunt guckten und dann begeistert die SoFi betrachteten.
    Photo´s bzw. Bericht kommen noch .. muss erstmal die ca. 2.500 Bilder sichten ...



    Wie war denn Deine Reiseroute?


    Beste Grüsse Hannes

  • Hallo René,


    toller Bericht!


    Insbesonders das Bild vom Schatten ist genial, da muß man ja blitzschnell sein (und entsprechende Landschaft brauchts auch).


    Ich hab die SoFi von Sibirien aus bestaunt, es war auch eine tolle Reise.


    Ich mag diese Halligalli-Camps auch nicht, sondern verbinde es wie Du mit einer Individual-Reise.


    Viel Spaß noch beim Bildbearbeiten (ich weiß, das dauert ewig).


    Photon

  • Hallo Hannes,


    phantastisches Bild!!


    Naja - ganz so "ursprünglich" wie Du war ich nicht unterwegs - das hätte ich mir nicht selbst organisieren können (nicht nur zu wenig Zeit, sondern v.a. keine Ahnung [:I]) - es war die in SuW ausgeschriebene Leserreise.


    Wir haben eine sehr schöne und super organisierte Tour in den 2 Wochen gehabt - in der ersten Woche zunächst im Altai: Inlansflug UB-Khovd - Anfahrt von Khovd in 3 Tagesetappen durch eine faszinierende Bergwelt bis zum Beobachtungsort der SoFi südl. Altai Sum - dann in weiteren 2 Tagesetappen zurück über die Berge nach Khovd - Übernachtung jeweils in Zelten, wo wir grad einen schönen Lagerplatz fanden - Fahrt in den typischen russischen Kleinbussen - und wir hatten eine eigene Köchin dabei = super leckeres Essen!!


    Dann in der 2. Woche nach Rückflug von Khovd nach UB eine zweite Tour mit den Kleinbussen über Karakorum nach Süden in die Gobi - am Saxaul-Wald und den Sarier-Ausgrabungsstätten vorbei zu den Sanddünen östl. Dalandzagad mit Abstecher in die Bartgeierschlucht - dann Rückflug von Dalandzagad nach UB - hier dann Übernachtung in Jurtencamp - das war auch ein sehr schönes Erlebnis!


    In UB hatten wir insgesamt so 1,5 Tage Zeit - trotzdem auch viel gesehen.


    Ich hoffe, das reicht als kleiner "Abriss" - ich könnte sonst noch stundenlang Reisebericht schreiben [:o)] - und Bilder habe ich fast 20GB...


    Also - mir würden auch noch einige Dinge einfallen, die ich in der Mongolei gern sehen will - aber auch noch andere Ziele (z.B. Baikal oder Kamtschatka - wir hatten auch Teilnehmer dabei, die solche Touren schon gemacht haben und begeistert davon erzählten)...


    Gruß,
    René


    PS.: Vllt. schaffe ich es irgendwann mal, eine eigene Webseite mit Reisebericht zu erstellen, dann kann ich ja mal Bescheid geben...

  • Hallo Photon,


    auch Dir danke für Deine Zeilen - ich habe leider die knappe Zeit fast "vertrödelt" und eigentl. viel zu wenig von der Totalität mit bloßem Auge mitbekommen...


    Aber trotzdem - es war einfach faszinierend!


    Gruß,
    René

  • Hallo Swen,


    naja - ein wenig DS haben wir auch gemacht - war aber müdigkeits- und wetterbedingt nicht ganz so viel. Abere der beste Sternenhimmel, den ich bisher je gesehen habe (viiieeel besser als TF oben in den Canadas)!


    Mehr dann mündl. - bin aber dieses WE nicht in HH - wie sieht's nä. WE aus? Bei gutem Wetter mache ich auch gern eine SAZ mit!!


    Gruß,
    René

  • Hi René,


    das dort der Himmel besser ist/war verwundert mich nicht. Immerhin kein Streulicht durch Städte und das trockene Klima trägt auch dazu bei.


    Ich bin erst Ende August wieder in HH - somit fällt leider auch das WE Ende August damit flach ...


    Aber ich melde mich wieder sobald ich Zeit habe ...


    Bis dahin


    Viele Grüße


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fereroXTtm</i>
    <br />Hallo Hannes,


    phantastisches Bild!


    Naja - ganz so "ursprünglich" wie Du war ich nicht unterwegs - das hätte ich mir nicht selbst organisieren können (nicht nur zu wenig Zeit, sondern v.a. keine Ahnung [:I]) - es war die in SuW ausgeschriebene Leserreise.


    Wir haben eine sehr schöne und super organisierte Tour in den 2 Wochen gehabt - in der ersten Woche zunächst im Altai: Inlansflug UB-Khovd - Anfahrt von Khovd in 3 Tagesetappen durch eine faszinierende Bergwelt bis zum Beobachtungsort der SoFi südl. Altai Sum - dann in weiteren 2 Tagesetappen zurück über die Berge nach Khovd - Übernachtung jeweils in Zelten, wo wir grad einen schönen Lagerplatz fanden - Fahrt in den typischen russischen Kleinbussen - und wir hatten eine eigene Köchin dabei = super leckeres Essen!


    Dann in der 2. Woche nach Rückflug von Khovd nach UB eine zweite Tour mit den Kleinbussen über Karakorum nach Süden in die Gobi - am Saxaul-Wald und den Sarier-Ausgrabungsstätten vorbei zu den Sanddünen östl. Dalandzagad mit Abstecher in die Bartgeierschlucht - dann Rückflug von Dalandzagad nach UB - hier dann Übernachtung in Jurtencamp - das war auch ein sehr schönes Erlebnis!


    In UB hatten wir insgesamt so 1,5 Tage Zeit - trotzdem auch viel gesehen.


    Ich hoffe, das reicht als kleiner "Abriss" - ich könnte sonst noch stundenlang Reisebericht schreiben [:o)] - und Bilder habe ich fast 20GB...


    Also - mir würden auch noch einige Dinge einfallen, die ich in der Mongolei gern sehen will - aber auch noch andere Ziele (z.B. Baikal oder Kamtschatka - wir hatten auch Teilnehmer dabei, die solche Touren schon gemacht haben und begeistert davon erzählten)...


    Gruß,
    René


    PS.: Vllt. schaffe ich es irgendwann mal, eine eigene Webseite mit Reisebericht zu erstellen, dann kann ich ja mal Bescheid geben...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Rene,


    Danke für das Bilderlob ... ;) Webseite ... auf jeden Fall Beschied geben; ich werds die Wochen auch versuchen, hinzubekommen.


    Hört sich auch sehr stark an, Deine Tour! Die Mongolei .. ein unbekanntes, wie völlig faszinierendes Land.


    Wir sind (mit 4 Jeeps und 13 Leuten) nur im Auto gefahren; ca. 3.700 KM (davon 3.200 KM Piste) in 13 Tagen. Natürlich viel zu wenig Zeit; aber, war ein toller Einblick in ein wunderbares Land. Könnte hier auch anfangen, ohne Ende zu schreiben und meine ca. 2.500 Bilder einstellen. Geht natürlich nicht.


    Aber eine kurze Route der Tour hinterlasse ich mal hier:
    UB - Sanddüne Elsen Tasarkhai (1) -&gt; Bayankhongor (2) -&gt; Altai Chot (3) -&gt; Bulgan Sum (4,5,6,) - Khovd (7) - Olgij/am kleinen Char-Us-Nuur (8) -&gt; Nugruk; nähe Tachild Nuur (9) - Techilm Zargaas Nuur/Chorgo-Vulkan (10,11) - Zezerleg/Schwefelquellen (12) - Karakorum/UB (13). Und zum Abschluss dann noch mit Jemandem anders in das Naturschutzgebiet am Tereldsh Gol, ca. 1.5h NO von UB (14). (Die Zahlen sind die Tage)


    War sicher der beste Trip meines Lebens, gekrönt durch eine schon unwirklich schöne Szenerie während der Sonnenfinsternis am Bulgan Gol: Unter der schwarzen Sonne am schwarzblauen, von Merkur, Venus u.e.m. "verziertem" Himmel wurden vor tiefviolett eingefärbten Bergen in kasachischen und mongolischen Jurten die Schamanentrommeln geschlagen, während dort dann Rauch aus den Jurten stieg (wer weiss, was sich die Leute dort inhaliert haben ... *grins*)


    Na, auch ohne die SoFi wäre es schon eine tolle Reise gewesen; aber das hat dem Ganzen dann die Krone aufgesetzt. Schlicht: 100%!


    Und ich habe für nächstes Jahr schon eine Einladung in die Mongolei, nun eine Tour durch die nördlichen Aimaks ... Aber da steht ja auch eine Sonnenfinsternis - ca 2.000 km südlich - an ... Und da will jemand hin ;)


    Beste Grüsse unn Bajar-taa, Hannes

  • Hallo Hannes,


    da habt Ihr aber auch eine sehr interessante Route gehabt! Muß ich mal anhand der Karte noch genau nachvollziehen...


    Jedenfalls dachte ich, qwir hätten schon viel im "Auto" resp. "Kleinbus" gesessen - aber da seid Ihr ja noch viel weiter rumgefahren!


    Aber - ich gebe Dir ganz recht - wirklich ein faszinierendes Land. Ein bisschen wußte ich vorher zwar schon, aber trotzdem - da gewesen zu sein ist etwas gaaanz anderes. Bin auch auf Deine weiteren Bilder gespannt - ich hoffe, irgendwann Mitte/Ende Sept. soweit zu sein.


    Gruß,
    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hi René,


    das dort der Himmel besser ist/war verwundert mich nicht. Immerhin kein Streulicht durch Städte und das trockene Klima trägt auch dazu bei.


    Ich bin erst Ende August wieder in HH - somit fällt leider auch das WE Ende August damit flach ...


    Aber ich melde mich wieder sobald ich Zeit habe ...


    Bis dahin


    Viele Grüße


    Copernicus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Swen,


    oh schade - aber ich hoffe, Du/Ihr habt dafür eine schöne Zeit in BY und schöneres Wetter als wir hier!


    Da ich in der 2. Sept.woche noch einen klienen Bergurlaub habe, bin ich dann die ersten beiden Sept.WEs nicht da - also wird es dann wohl erst ein Treffern zum IHT oder so???


    Grüße aus HH,
    René

  • Moin René,


    oh - das ist wirklich ärgerlich. Aber die nächste gemeinsame Spchtelsitzung kommt bestimmt ;)


    Wo geht's den hin zu Wandern ? Nimmst Du deinen kl. Refri mit ?


    Viele Grüße gen Norden


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!