Mofi-Beobachtung in Handeloh

  • Hi allerseits


    Der GvA-Aussensternwarten-Workshop findet am Samstag, 16.8.2008, ab 20:00 in der Außensternwarte in Handeloh statt. Näheres über den Ort findet man hier:


    http://www.gva-hamburg.de/index_asw.htm


    Traditionell dient der ASW-Workshop als Möglichkeit, die Geräte der ASW kennenzulernen. Am 16.8. beobachten wir bei klarem Wetter die Mondfinsternis. Nicht nur mit den Geräten der ASW, sondern natürlich auch mit mitgebrachtem Gerfaffel.


    Und das Wetter könnte die zweite gut beobachtbare Finsternis in 2 Wochen bringen. Sowohl das GFS-Modell als auch Meteoblue sagen derzeit immer noch gutes Wetter voraus, gerade südlich Hamburgs hat man danach kaum Cirren.


    Zur Erinnerung: Eintritt in den Kernschatten: 21:35 MESZ, Austritt 00:46 MESZ.


    Man sieht sich in Handeloh.


    Hartwig

  • Hi Folks!
    Ich werde gegen 20:00h da sein. Wer mich dort anrufen möchte, mag das bitte unter 0173 / 8 911 988 tun.


    Gruß,
    Karsten

  • Christian Harder meint gerade auf GvA-Yahoo sinngemäß, die gestrige Aktion sei nicht eine Mofi-bedingte astronomische Zusammenrottung gewesen, sondern ein mofibedingtes Teleskoptreffen. Irgendwie hat er recht:




    Meine Mofi-Bilder hab ich bisher nur grob durchgescannt, hier ist eines; mit einer 350D durch unseren Skywatcher 10cm f/10 ED-Leitrefraktor:




    Mehr später
    Hartwig

  • Moin Hartwig,


    sorry - wollte ja eigentl. auch rauskommen, aber gestern gegen 8 sah es hier noch ziemlich durchwachsen aus.


    Außerdem fühlte ich mich etwas knülle und so bin ich dann mit einem leckeren Rotwein und einem Buch zuhause sitzen geblieben und habe erst rel. spät mal wieder rausgeschaut - naja, für ein paar Bilder vom Balkon hat es ja gereicht.


    Wie ich an Deinen Bildern sehe, wart Ihr aber auch genug und hattet bestimmt Euren Spaß - bitte mehr Fotos - das erst sieht doch schon sehr vielversprechend aus!


    Gruß,
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!