Astroumbauer für EOS-40D gesucht.

  • Hallo Leute.


    Ich habe eine Canon EOS-40D, die ich gern für Astro modifiziert haben möchte. Nun suche ich einen Umbauer, der das machen kann.


    Worauf es mir insbesondere ankommt ist, daß nicht der 'Komplizierte' Umbau gemacht wird, wie ihn viele anbieten (also den kompletten Filter der EOS raus und dann einen anderen, zum Beispiel von Baader rein). Das ist zu umständlich, unnötig und auch zu teuer.


    Die Besonderheit der 40D besteht ja darin, daß nur der Filter2 (Farbfilter) raus muss. Der Filter1 (IR-Cut) bleibt drin. Man braucht da also keinen Baader-BCF-Filter bei der 40D. Das Geld kann man sich sparen. Man muss nur den Autofokus etwas nachjustieren, um auch noch mit normalen Canon Objektiven arbeiten zu können, weil dieser sich beim Entfernen des Filters2 etwas nach vorn verschiebt.


    Wer kennt jemanden, der den Umbau so anbietet und auch seriös ist?

  • Hallo Thomas,


    ich verstehe nicht was du mit Filter2 (Farbfilter) meinst. Ich habe noch nie gelesen, das vor dem CMOS neben dem IR-Cut noch ein weiterer Farbfilter sitzen soll.
    Du meinst jetzt nicht die Farb-Microlinsen auf dem CMOS selbst?


    Außerdem dämpft Canons IR-Filter doch die H-Alpha Linie stark. Was soll der Umbau dann astronomisch bringen, wenn der IR-Cut drinbleibt?


    Wenn die DSLR als Infrarotkamera eingesetzt werden soll, gäbe es noch die Möglichkeit den IR-Cut gegen einen Klarglasfilter auszutauschen.
    Meinst du vielleicht das?


    http://www.aokswiss.ch/d/ccd/canon/eos40d.html


    Gruß Helmut

  • Bei der 40D ist der Filter mehrschichtig aufgebaut und die Schichten können im Gegensatz zu anderen Modellen auch getrennt entfernt werden.
    Hauptsächlich bersteht der Filtersatz aus 3 Hauptkomponenten. Der vordere, meist als Filter1 bezeichnet sitzt in der Piezo-Einheit, die zum Entfernen der Staubkörner da ist und entspricht einem Low-Pass Filter der aber auf H-Alpha kaum Einfluss hat und deshalb drin bleiben kann. Danach kommt ein reiner IR-Blockfilter. Für H-Alpha verhalten sich beide Filter zusammen zwar etwas schlechter als der Baader BCF aber der Unterschied ist minimal (85% Transmisstion gegenüber 95% beim Baader).
    Direkt vor dem CMOS sitzt jedoch ein weiterer leicht bläulicher Tiefpassfilter, der die Farbbalance für Tageslicht herstellt und eben auch leider für die H-Alpha Schwäche verantwortlich ist. Dieser Filter (Filter2) entspricht dem OWB Filter, den man als Clipfilter für die Canons bekommt um nach einem Umbau die KAmera wieder tageslichtauglich zu bekommen. Bei der 40D muss nur dieser Filter2 raus, wenn man H-Alpha von 25% auf 85% puschen will. Der Filter1 (Lowpass+IR-Block) kann drin bleiben.
    Es macht also bei der 40D keinen Sinn, den kompletten Filtersatz raus zu schmeißen nur um dann einen Baader Filter für 70.-Euros einzubauen, der in Form des Filters1+IR-Block schon drin ist.
    Christian Buil hat sich den Filteraufbau der 40D mal mit einem Spektroskop angeschaut und ist zu der erkenntnis gekommen, daß nur der Filter2 Raus muss. Baader BCF ist bei der 40D unnötig, sofern es einem nicht auf die noch möglichen 10% mehr Transmission ankommt.
    http://www.astrosurf.org/buil/eos40d2/filter.htm
    Schau dir da mal Figure6 an. Da ist ein Vergleich zwischen einer 40D mit entferntem Filter2 (grün) und einer 350D mit komplett ausgebautem Filter. Letztere geht noch etwas in den IR Bereich. Für H-Alpha sind sie identisch.
    Genau aus diesem Grunde suche ich einen Anbieter, der einen Umbau in dieser Form machen kann, da ich keine Lust habe Geld für unnötige Sachen auszugeben.

  • Genau meine Worte. Leider ist das bei Vielen Umbauern noch nicht durchgedrungen. Bei den meisten wird imme rnoch ein baader filter eingebaut und zudem ist der Umbau der 40D noch wesentlich teurer als bei anderen Modellen. Baader verlangt fast 400.-Euro zzgl. dem BCF-Filter. Dafür bekommt man schone eine komplette umgebaute 350D.
    Vielleicht wird hier nach dem Prinzip "Teure Kamera = teuer Umbau" Kasse gemacht. Aber man nimmt halt was man bekommen kann, wenn man es nicht besser weiß. Ist ja auch irgendwo legitim.

  • Hallo Thomas,


    auf die Schnelle habe ich nur das gefunden (vorletztes Posting):


    http://forum.astronomie.de/php…bb=showflat&Number=490659


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nightshot</i>
    Wenn Eigenwerbung erlaubt ist, bei mir kostet das 172 Euro inkl. AF Justage, Versand und Mwst., allerding baue ich bei der 40D keinen Baader Filter ein, denn der ist bei der Kamera unnötig. Wer ihn trotzdem haben will kann ihn natürlich auch bekommen... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    http://forum.astronomie.de/php…bb=showflat&Number=497328


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nightshot</i>
    Also generell ist die 40D eine sehr dankbare Kamera, um auf Astro umgebaut zu werden. Das kommt daher, da nur ein kleiner Teil vom mehrteiligen Filter zu entfernen ist und schon hat man die gewünschte Empfindlichkeit und die Staubrüttelfunktion bleibt dabei erhalten.


    Hutech und Makario schweigen sich über die Art ihres Umbaues etwas aus, aber da sie meist die Klarglas Option anbieten, gehe ich davon aus, dass sie auch bei der 40D einfach alle Gläser raus reißen, um dann ihr Klarglas verbauen zu können. Damit geht ohne zusätzliche Filter keine Tageslichtfotografie.


    Von Fotomärz weiß ich nicht, ob die inzwischen die 40D überhaupt schon machen.


    Am besten ist Baader, nur warum die in die umgebaute Kamera auf biegen und brechen ihren eigenen Filter noch zusätzlich einbauen wollen geht mir nicht in den Kopf. Das Auflagemaß kann man auch einfacher wieder herstellen, denn so hat man gleich drei Interferenzfilter in Reihe, die alle das gleiche machen.


    Wenn du die Kamera auch für Tageslicht einsetzen willst (und nicht nur mit Offenblende fotografierst), dann ist wichtig, dass der Umbau staubfrei erfolgt. Hier muss ich anmerken, dass ich der einzige bin, der im Reinraum umbaut.


    Deine nicht Astrobilder werden mit AutoWB natürlich erstmal rotstichig, denn irgendwo muss die zusätzliche H-alpha Empfindlichkeit bei Tag ja auch hin. Man kann dies etwas über die Parameter korrigieren und das Rot in der Kamera elektronisch runter regeln oder mit einem manuellen Weißabgleich eingreifen. Die Bilder sehen dann wieder ganz normal aus, die Darstellung von Rottönen wird aber nicht mehr so differenziert sein. Eine rote Rose wird einfach nur noch rot sein und nicht mehr so viele Abstufungen zeigen wie vorher.


    Ganz ohne Aufwand geht es nicht, du muss schon bereit sein mit einem manuellen Weißabgleich entweder bei der Aufnahme oder im Raw Konverter zu arbeiten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß Helmut

  • Hallo.


    Meine Kamera (allerdings 350d) hat der Tobias (newtonianer.de) umgebaut. Das ging sicher (mit Garantie!) und problemlos.


    Kannst ihn ja mal anfragen, ob er auch Umbauten für 40d macht.

  • Ich hab nen Canon Kundendient in Berlin mal angefunkt und die bauen mir die 40D incl. Fokusjustage für 100.-Euro zzgl.MwSt. und Versandkosten um. Die Garantie bleibt auch erhalten. Ich denke damit kann ich sehr gut leben.

  • Hallo Thomas,


    das klingt interessant! Hast du Kontaktinfos? Oder woher kriege ich die Adressen von Kundendienststellen von Canon?


    Grüsse,
    Matthias

  • Übrigens habe ich gerade erfahren, daß für die 450D Ähnliches gilt. Der Baader Filter ist bei dieser Kamera auch nicht unbedingt notwendig, da sie einen ähnlichen Filteraufbau hat wie die 40D.
    Allerdings sind auf der unten genannten Website keine Sprektralempfindlichkeiten getestet worden.


    Damit dürften diese beiden Kameras die am preiswertesten und schnellsten zu modifizierenden Kameras sein.


    http://ghonis2.ho8.com/rebelmod450d4.html

  • ich hatte auch mal mit einem menschen geschrieben der solche kameras umbauen kann. Der hat auch gemeint, dass das bei der 400D gehen soll. Er hat extra betont, dass man keinen Baader filter benötig!

  • Nun man muss die Umbauvarianten etwas differenzieren.
    Es kommt darauf an, was man mit der Kamera machen will. Ich habe zum Beispiel vor Jahren meine EOS-D60 umgebaut. Bei dieser ist der Filter aus einem Block. Damals war das mit den Astroumbauten noch nicht so populär wie heute und es gab einfach noch keine Ersatzfilter. Ich habe mir also eine Planglasscheibe besorgt, die in Ihren optischen Eigenschaften dem Originalfilter entspricht. Die habe ich eingebaut, weil ich nicht wusste, daß man den Fokus auch nachjustieren kann. Die Kamera ist damit bis ins Infrarot empfindlich und ich mache auch viele Infrarotaufnahmen damit (siehe Bild). Für Tageslicht habe ich mir einen XNite CC1 Filter besorgt. Hätte ich damals einen IR-Sperrfilter eingebaut, dann hätte ich mir den XNite sparen können, weil man dann den bekannten manuellen Weißabgleich machen kann.


    Die Sache mit dem IR-Blockfilter war bis vor Kurzem halt noch Stand der Technik. Vielleicht hat sich Canon auch gedacht, daß man dem Kunden etwas entgegen kommen sollte um den Umbau zu erleichtern. Die wissen sehr wohl, daß viele Ihre Kameras kaufen um damit Astrofotografie zu machen. Deshalb haben die ja auch mal die EOS-20Da entwickelt. Solche Spezialentwicklungen neben der normalen Serie sind aber recht teuer und ich kann mir vorstellen, daß die nunmehr durchgeführte Trennung von IR-Block/Antialias-Filter und dem Farbkorrekturfilter günstige Voraussetzungen für einen Umbau liefert und auch die Serienproduktion nicht verteuert.


    Will man mit einer EOS-40D allerdings Infrarotaufnahmen machen, dann muss allerdinsg doch der komplette Filter raus und ein optisches Klarglas rein.


    Dann braucht man den Baader aber auch nicht ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Er hat extra betont, dass man keinen Baader filter benötig!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für mich stellt sich nur die Frage, warum das dann immer noch so von den meisten Umbauern so angeboten wird. Ich hatte diesbezüglich mit einem Mitarbeiter eines süddeutschen Händlers Emailkontakt und der hat gesagt, sie lassen ihre Kameras bei Canon umbauen. Canon würde das nur mit dem Baader filter machen. Meine Anfrage bei Foto Maerz lieferta aber eine ganz anderes Antwort. Die nehmen den Filter auch einfach nur raus und justieren den Fokus nach.
    Auch wird von namhaften Händlern, der wesentlich höhere Preis des Umbaus einer 40D damit begründet, daß diese intern wesentlich komplizierter sei. Erstaunlich nur, daß Canon selbst da keine Unterschiede macht und auch viele Umbauer im englisch Sprachraum den Umbau zum Einheitspreis unabhängig vom Modell anbieten.


  • Hallo


    Ich bin nun auch Besitzer einer neuen EOS 450D.
    Habe bei Service Point Maerz in Hamburg mal
    nachgefragt.
    Die nehmen 150 Euro incl. MWST für den Umbau einer EOS 450D.


    Da werde ich wohl zuschlagen.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas D.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />ich hatte auch mal mit einem menschen geschrieben der solche kameras umbauen kann. Der hat auch gemeint, dass das bei der 400D gehen soll. Er hat extra betont, dass man keinen Baader filter benötig!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ist daraus geworden? Stimmt die Aussage?
    Da hätte ich starkes Interesse dran.
    Gruss, Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromarc</i>
    <br />Hallo Zusammen.
    Ich frag jetzt einfach mal so in die Runde.
    Hat jemand schon bei einer EOS 1000D den IR-Filter ausbauen lassen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Marcel,
    meine liegt derzeit auf dem OP Tisch in HH und wird hoffentlich bald operiert und zurückgeschickt.
    Danach kann ich gerne vom Ergebnis berichten!


    CS Heiner

  • Hallo Heiner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Der Umbau der EOS 1000D kostet bei Maerz in HH 154,70 € all Inclusive.
    IR Filter entfernen und Kamera justieren.
    Aber IR-Filterentfernung unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das liest sich ja schon mal sehr gut, aber ich dachte die übernehmen schon eine gewisse Gewährleistung auf die weitere Funktionsfähigkeit. Oder hat hier deine 1000d das erste Versuchskaninchen gespielt?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">meine liegt derzeit auf dem OP Tisch in HH und wird hoffentlich bald operiert und zurückgeschickt.
    Danach kann ich gerne vom Ergebnis berichten!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, bitte auf jeden Fall berichten. So wie es aussieht wird die 1000Da DIE Einsteiger-Mod-DSLR überhaupt. [:p]



    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo Heiner.


    Das ist ja supi. Ich brenne schon auf das Ergebnis.
    Ich habe heute auch bei Maerz in HH und in B angerufen - das hörte sich schon recht gut an. Was die Gewährleistung angeht habe ich auch mal gefragt. Mir wurde zur Antwort gegeben dass die Kamera natürlich getestet und funktionsfähig an den Beitzer zurückgesand wird (wäre ja sonst auch ein Witz). Wenn es aber dann im laufe der Zeit zu einem defekt am Filter in der Kamera kommt hat man(n) Pech gehabt. Tritt hingegen ein defekt an z.B. der Steuerplatine auf so ist diese über die normale Gewährleistung abgedeckt (sofern noch Gewährleistungsanspruch besteht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!