BB 21.06.2008 - Schwarzwälder Mondnacht I

  • Ciao all,


    hier noch ein kurzer Beobachtungsbericht aus dem Juni, der erst vor kurzem (einigermassen) fertig wurde (wieder bei Mondschein, aber man nimmt was man kriegt heutzutage :)
    http://eyes4skies.de/Internet/…eport_2008_06_21_HIHO.htm


    Programm:
    (1) Schaufensterbummel bei Mondschein
    (2) Kugelsternhaufen in M81 ? (Gx-GC, UMa)
    (3) Markarian 205 (AGN, Dra)


    Auch hier feile ich noch etwas, aber dennoch Anmerkungen jederzeit willkommen...


    Schöne Grüsse,
    Peter

  • Hallo Peter,


    scheinen wohl alle in den Sommerferien zu sein, da keiner antwortet. Da mach ich mal den Anfang [:D]


    Mrk 205 ist aufgrund der Umgebung, nahe bei einer "richtigen" Galaxie, und den fast schon historischen Hintergrund mit der Materiebrücke und der diskordanten Rotverschiebung, einer der interessantesten Quasare (oder "Fast-Quasare"). Ich habe den vor einigen Jahren zweimal mit meinem 14" beobachtet und musste mich trotz nicht schlechter Bedingungen beide Male ziemlich anstrengen. Mit meinem 22" habe ich den seither nicht mehr beobachtet, muss ich aber unbedingt mal machen.


    Zu den Globulars: Auf der Webseite von Steve Gottlieb gibt es zwei Artikel zu Extragalaktischen Globulars. Kennst Du die schon? Einer ist von Jim Shields generell über alle bis mag 18 und einer von Rich Jakiel über Globular Candidates in M33. Außer ein paar der helleren M31 Globulars habe ich davon aber noch keine probiert.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Ciao Reiner,


    ah cool, diese Index-Seite bei SG hatte ich noch nicht gesehen sonderbarerweise... Interessant, thanx !


    Ja das Quasarzeugs hab ich mir mal wegen der Mondnächte rausgesucht. Die VdS Liste ist da ganz hilfreich. Etwas zusätzlichen thrill bei den QSOs kommt ja von der Variabilität. Ich kenne auch noch Leute in Heidelberg an der Landessternwarte, die QSO-Monitoring (multi-wavelength) mach(t)en.


    Für demnächst hab ich nochwas in petto: spezielle Einzelsterne in M31 und M33 :) (das ist - im Gegensatz zu M81-GCs) möglich (<17mag), ich hab's verifiziert). Ich hoffe das Wetter wird noch vor dem Mond diese Woche mal gut, dann teste ich's mal... Sobald ich sie beobachtet habe kommen sie auch auf meine Crossref Liste.


    Schöne Grüsse downsouth,
    Peter

  • Hallo Peter,


    GC's in M 33 sind mit 20" problemlos machbar.
    Dazu gibt es von Mochejska et al ein schönes paper ("Identification and Photometry of Globular Clusters in M31 and M33 Galaxies").
    Von den Kandidaten habe ich mit 16" Öffnung 5 versucht und konnte 4 Stück sehen. Auch den hellsten Cepheid ("V 83") konnte ich bereits beobachten. Hier meine Notizen:


    - 40 (15,89) - einfachster GC, schwer, nur indirekt aufblitzend, sicher
    - 21 (16,04) - schwer, aber sicher
    - 27 (16,05) - schwer, sicher
    - 43 (16,52) - extrem schwer, aber sicher


    - 47 - nicht gesehen


    - V 83 (hellster Cepheid) - extrem schwer, aber sicher aufblitzend


    Ich habe eine beschriftete Version von Wolfgang Ries sein M 33 Foto, bei der die 9 hellsten GC's verzeichnet sind...kann ich dir bei Interesse gern schicken.


    Viele Grüße, uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeterSurma</i>
    Für demnächst hab ich nochwas in petto: spezielle Einzelsterne in M31 und M33 :) (das ist - im Gegensatz zu M81-GCs) möglich (&lt;17mag), ich hab's verifiziert). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe es gestern auch mal kurz überschlagen, das könnte von der Helligkeit schon gehen. Das größte Problem wird hier wahrscheinlich sein, die Sterne aufzulösen vor dem Hintergrund der schwächeren Einzelsterne. Dadurch wird der Kontrast ja abgesenkt.


    Was vielleicht besser geht, wären Einzelsterne in Zwerggalaxien, wie zum Beispiel Barnards Galaxie. Hier sollten die hellsten Einzelsterne um 16 mag liegen (liegt näher), ausserdem ist die Flächenhelligkeit so einer Zwerggalaxie im Vergleich geringer. Ich hatte mit meinem 22" unter guten Bedingungen schon ein paarmal den Eindruck, dass Barnards Galaxie "grisselig" wird bei hohen Vergrößerungen, was für eine beginnende Auflösung sprechen könnte. Bei Barnards Galaxie kommt jedoch erschwerend hinzu, dass es wahrscheinlich viele Feldsterne gibt (liegt ja im Schützen).


    Interessantes Projekt hast Du Dir da vorgenommen.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Ciao,


    ich hab die Sterne in M33 gestern probiert, aber es hat leider (noch) nicht geklappt, der Himmel war zwar ganz passabel aber nicht gut genug, meist 21.2mag/sas - dass ist eben doch etwas zu wenig. Aufzulösen müssten sie sein, sie stehen nicht in so extrem dichten Umfeld. Leider stand auch M33 noch etwas zu tief für solche Kapriolen gestern Nacht um 1:30h. Na ich hoffe ich krieg sie das nächste Mal... Ausserdem hab ich gestern noch die ihre HIIs genauer unter die Lupe genommen - war auch interessant. (Für die GCs reichte dann leider meine Energie einfach nicht mehr - trotz Uwe's Karte - danke Uwe !! :)


    Habe gestern auch ausführlich in Barnard's Galaxie rumgerührt. Habe mir die 3 'hellen' HII Gebiete aus Deinem Artikel angesehen. Sehr interessant. Stimmt ! - Sterne könnten da auch gehen. Leider steht das Ding (im Gegensatz zu M33 + M31) immer sehr tief bei uns, insofern bin ich skeptisch ...


    Naja, auf jeden Fall hab ich bald wieder was zu berichten :)


    Schöne Grüsse
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!