Trio über dem Westhorizont mit Regulus

  • Hallo allerseits,


    heute Abend standen Saturn, Mars und Mond ca 4° voneinander entfernt dicht über dem Westhorizont
    Der gesamte Himmel war wolkenlos – ausgerechnet und gemeinerweise bis auf die paar Winkelgrad, in dem sich dieses Trio aufhielt..
    Dennoch gelangen einige Aufnahmen, zwar ohne Nachführung, aber die hätte allein wegen der heranziehenden Wolken zu großen Aufwand bedeutet.
    Hier die Bilddaten:
    Aufnahmeort ist Osterholz-Scharmbeck (nördl von Bremen), 23:00MESZ; 350D mit135mm bei ISO 200, Bl.5,6 und 0,6s.



    Gruß,


    Manfred.

  • Hallo zusammen,


    nachstehend zwei Aufnahmen vom gestrigen Abend:



    Bild in Originalgröße (3264*2448px; 763 kb)
    Panasonic Lumix DCM-FZ18; ISO 100, Blende 3.6, Belichtungszeit 1.6s, Brennweite 21mm (digital).




    Bild in Originalgröße (3264*2448px; 875 kb)
    Panasonic Lumix DCM-FZ18; ISO 100, Blende 3.6, Belichtungszeit 1.6s, Brennweite 37mm (digital)


    In den nächsten Tagen pirscht sich Mars weiter an Saturn heran, am 10.07.08 kommt es zur Konjunktion. Mehr Infos und ein paar Links unter http://www.himmelsereignisse.info/2008marsat/index.htm .


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    auch ich war mit meiner "Mobilen Sternwarte"


    unterwegs, um die Konstellation Mond, Saturn, Mars und Regulus zu beobachten. Leider waren die Wetterbedingungen nicht ideal. Es zogen permanent große Wolkenfelder über den Himmel. Dennoch gelangen mir folgende Aufnahmen mit meiner Fuji Finepix F31fd:



    Leider war Regulus aufgrund der zunehmenden Bewölkung nur anfangs zu sehen. Daher fehlt er auf folgendem Foto:



    Die Bewölkung nahm leider mehr und mehr zu, sodaß ich die Beobachterei beenden mußte. Ich hab dann noch `n bischen mit meiner Digicam rumgespielt, wobei das obige Foto meiner "Mobilen Sternwarte" und folgendes Foto vom ETX-70 und meiner LED-Stirnlampe entstand, mit der ich die Buchstaben meines Astrotreff-Benutzernamens in den Himmel geschrieben hab. [:)]



    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo Oliver, Stefan, Daniel, Heiko,


    schön, eure Bilder von dieser Konstellation zu sehen.
    Regulus war mir gestern Nacht einfach aus dem Blickfeld geraten, aber ich habe ihn auch einfangen können:


    Sonnar 135mm; Bl 5,6; 0,2s bei ISO 200



    Und dann war das Schauspiel um 23:04 Uhr bei ca.4,5° Höhe des Mondes über dem Horizont fast zu Ende, die Wolken haben den Vorhang endgültig zugezogen. Hier ein Ausschnitt aus einer 135mm Aufnahme mit 1s Belichtungszeit:



    Aber heute gibt es ja eventuell eine Fortsetzung für kürzere Brennweiten.


    Gruß,


    Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!