BB 01.07.2008 - 'Pillars of Creation' in 20"

  • Hi all,


    hier mein neuester Beobachtungsbericht von Mo/Di Nacht dieser Woche im Nordschwarzwald mit meinem 20" - und mit Kollege Thomas Schmitt:
    http://eyes4skies.de/Internet/…eport_2008_07_01_KABR.htm


    Als Highlight - zumindest für mich - die Säulen der Schöpfung im Adlernebel IC 4703 (M16 ist der darin eingebettete OC). Auch Pluto hatte ich noch nie gesehen ...


    Programm:
    (1) Antares, M4 und M80 (GC, Sco)
    (2) GCs in Baades Window: NGC 6522 + NGC 6528 (GC, Sgr)
    (3) M13 + Kugelsternhaufen im Oph
    (4) Die 'Säulen der Schöpfung' im Adlernebel IC 4703 (Neb, Ser)
    (5) Schwanennebel M17 (NGC 6618, Neb, Sct)
    (6) Trifid M20 (Neb, Sgr)
    (7) Pluto (Ser/Sgr)


    Für die letzten 3 Programmpunkte fehlen noch die Details - kommen noch in den nächsten Tagen.


    Wichtig zu sagen:
    Bei guten Verhältnissen lohnt es sich im Moment DURCHAUS (!) auch DeepSky zu beobachten. Wir hatten wider Erwarten 21.4mag/sas Himmel auf 900m üNN und wirklich schöne Beobachtungen ...!! Also: Carpe noctem ! :)


    Gruss, Peter

  • Hallo Peter!


    Es macht immer wieder Spaß, deine ausführlichen, mit Bildern und Objektinfos aufgelockerten Berichte zu lesen!


    Mit den Pillars of Creation und Pluto hatten wir wohl die gleichen Highlights bei unseren vergangenen Beobachtungen; Nur du halt mit mehr als doppelt so viel Öffnung als ich. [;)] Gut zu wissen, dass die "Finger" ab 20" sichtbar werden!


    LG Christian

  • Hallo Peter,


    ein sehr schöner Bericht. In der Nacht war ich auch draußen und hab so ziemlich das gleiche beobachtet wie du. [8D]


    Besonders die Pillars fand ich wie du sehr spannend. Ich hatte leider kein Foto dabei, aber als ich mit dem 18" bei 140x draufgehalten hab, ist mir sofort ein dunkler, dünner Schlauch aufgefallen. Beim nächsten Mal werd ich versuchen, auch die anderen zwei zu sehen, dazu hatte ich gestern keine Muße, schließlich gab es noch soooo viel anderes zu sehen. [:)]


    Was sind denn die 21.4mag/arcsec in fst umgerechnet?


    Christian


    PS: 1995+23 macht bei mir 2018 [;)]

  • Hi Christian**2,


    erstmal vielen Dank für's Lesen ! :)


    Eine 'Umrechnung' in fst kenn ich im Moment nicht. Aber die besten Sites weltweit haben 22.0 mag/sas, Heidelberg-Handschuhsheim hatte gestern abend 19.5 mag/sas. :) Die Qualität geht also innerhalb weniger 0.1 mag sehr stark hoch. Die 21.4 vom KABR entsprechen so grob etwas jenseits von 6mag würde ich sagen, ich hab fst aber nicht geschätzt/'gemessen'. Ich schätze, dass die *besten* und dunkelsten KABR Nächte (das kennst Du ja) bei 21.5...21.6 mag/sas liegen, und dann fst um 6.5mag haben.


    Per Google hab ich noch gefunden:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=57986
    und darin
    http://cleardarksky.com/others/BenSugerman/star.htm
    http://web.telia.com/~u41105032/visual/Schaefer.htm
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=52744


    Schöne Grüsse,
    Peter

  • Ciao Reiner,
    ach ja, das 'Barbecued Pig' (HST Marketing hat nochmal zugeschlagen :) hatte ich auf Deiner Webseite schonmal gesehen glaub ich, nur vergessen, dass das Ding auch im Adlernebel ist. Guter Tip - thanx - nächstes Mal !


    Ich war kürzlich übrigens auch wiedermal im Schwarzwald und hab ne (kurze) Nacht bei Fast-Vollmond beobachtet (ein bisschen zumindest). Bericht kommt noch später, erfordert noch etwas Nacharbeit, da ich - in gewisser Weise - versucht habe 18mag Objekte zu sehen... (das war natürlich etwas schwierig :-). Zumindest war's ne interesssante Story die ich erst noch aufschreiben muss...


    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!